Skip to main content

Medion Lifetab: Aldi-Tablets werden Android 5.0 Lollipop erhalten

Gute Nachrichten für alle Besitzer des Lifetab S10345, S10346, P9011 oder P8912. Wider erwarten hat Medion bekannt gegeben, dass die Tablets tatsächlich eine Aktualisierung auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden. Das ist eigentlich ziemlich überraschend, denn günstigere Budget-Tablets, wie es die Medion Lifetabs nun einmal sind, können in der Regel froh sein wenn sie kleinere Wartungsupdates erhalten. Mit der Ankündigung verspricht der Hersteller in diesem Falle aber sogar eine nrecht großen Sprung von Android 4.4 KitKat auf 5.0 Lollipop, der mit zahlreichen Verbesserungen in der Systemoberfläche und Performance einhergehen wird.

Zuerst bedient werden sollen das Medion Lifetab S10345 und S10346, die beiden 10-Zoller aus dem Portfolio von Medion. Ein kleineres Interims-Update soll auf den Sprung auf Lollipop vorbereiten, wann genau das finale Update allerdings kommen wird, bleibt abzuwarten. Medion will noch in einer kleinen Beta-Phase die neue Version für eine kleine Zahl an Nutzern bereitstellen, bevor es an den großen Rollout geht – an sich eine löbliche Idee, doch bedeutet dies zwangsläufig auch eine Verzögerung der Aktualisierung für den Rest der Nutzerschaft.

Zwar versprach man auch für das Lifetab P8911 und P8912 ein Update auf Android 5.0 Lollipop, doch wann dieses genau erscheinen wird ist bislang noch nicht bekannt gegeben worden. Auch hier kommt bisher nur Android 4.4 KitKat zum Einsatz, sodass eine Aktualisierung auf Android 5.0 Lollipop dringend ansteht. Weitere Informationen über die Aktualisierung lassen sich auch über das offizielle Support-Forum des Unternehmens beziehen, wo in naher Zukunft weitere Details zu den Updates veröffentlicht werden sollten. Insgesamt ist es aber definitiv schonmal löblich, dass sich Medion überhaupt um die Bereitstellung von Aktualisierungen kümmert: Angesichts der geringen Preise ist es für die meisten Unternehmen kaum rentabel, auch für die günstigen Modelle kontinuierlich Software-Updates anzubieten.

[referenz link=“http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/medion-lifetab-s10345-s10346-p8911-p8912-android-5-0-updates-angekuendigt“ name=“tabtech“]



Ähnliche Beiträge