Skip to main content

Android M: Multi-Window-Funktion endlich im System integriert

Im Zuge der kürzlich stattgefundenden Google I/O-Konferenz wurden viele interessante Neuerungen vorgestellt, doch für Tablet-Fans waren die Präsentationen insgesamt doch ein wenig ernüchternd. Auch Google selbst scheint aktuell hier nicht allzu viele Ressourcen zu investieren und hat sich eher auf Themenbereiche wie das Internet der Dinge oder Virtual Reality und spannende neuartige Projekte fokussiert. Zumindest Android M wurde auf der Entwickler-Konferenz angekündigt und tatsächlich findet sich in der Developer Preview, die Google bereits als Download freigegeben hat, zumindest ein spannendes neues Feature.

Android M Developer Preview mit Split-Tastatur und Arbeiten in mehreren Fenstern

Multi-Window wurde unter Android erstmals von Samsung in einer sinnvollen Form eingeführt und daraufhin auch bei LG und ASUS umgesetzt. Das Feature erlaubt es dem Nutzer mehrere Applikationen zur gleichen Zeit auf dem Bildschirm verwenden zu können. Das ist unter Windows, welches genau diesem Feature schließlich seinen Namen verdankt, schon seit langem möglich, doch unter Android hat Google hier bislang noch nicht viel in die Wege geleitet. In der neuen Developer Preview von Android M lässt sich das Feature allerdings mittels Root-Zugriff und einigen Handgriffen problemlos freischalten, die genaue Anleitung hierzu findet man auf Reddit.

Es sei aber jedem experimentierfreudigem Nutzer empfohlen, zuvor das Video anzuschauen um dann festzustellen, ob sich die Aktivierung des Features lohnt: Schließlich geschieht dies auf eigenes Risiko; die Multi-Window-Funktion von Android M ist alles andere als ausgereift und kann je nach App das System auch durchaus zum Absturz führen. Insgesamt ist es aber definitiv erfreulich, dass es nun auch von offizieller Seite erste Ansätze gibt, Multi-Windows auf alle Android-Geräte zu bringen. Vielleicht nutzt der eine oder andere Entwickler aus der Community die Chance, um das Feature voll funktionstüchtig zu machen.

HTC Nexus 9 (8,9 Zoll) Tablet-PC (WiFi, 32GB interner Speicher, Android 5.0) schwarz

Preis:

(203 Kundenrezensionen)

0 gebraucht & neu ab

[referenz link=“http://www.giga.de/downloads/android-m/news/android-m-neuerungen-im-ueberblick-doze-app-backup-multi-window-funktion-und-mehr-teil-2/“ name=“GIGA Android“]



Ähnliche Beiträge