Skip to main content
Enthält Werbe-Links
ViewPad MWC eingestellt

ViewSonic stellt Tablets vom MWC ein – neue Modelle im Spätherbst

Die aktuellen ViewPad-Modelle 7e, 10e und 10pro sollten im zweiten Quartal eigentlich durch die neuen Varianten G70, E70, E100 und P100 ergänzt werden. Dies kündigte ViewSonic im Rahmen des MWC im Februar in einer Pressemitteilung an. Nun werden diese Modelle jedoch eingestellt, wie uns die deutsche Presseagentur bestätigt hat. Vermutlich sah man ein, dass die Tablets bei dem derzeitigen Angebot anderer Hersteller nicht konkurrenzfähig sind.

ViewPad MWC eingestellt

Zurzeit plant ViewSonic bereits an neuen Modellen, die sicherlich mit besseren Spezifikationen daherkommen werden. Laut Aussage der Presseagentur sollen diese Geräte im Spätherbst 2012 erscheinen. Vermutlich wird die Präsentation auf der IFA in Berlin stattfinden, wo der US-amerikanische Hersteller auch schon in den letzten Jahren vertreten war.

Das ViewPad G70 und E70 sollten ein 7-Zoll-Display haben und mit Android 4.0 ICS laufen. Für das E70 war ein Preis von 199 US-Dollar geplant, womit es in direkter Konkurrenz zum Nexus 7 stehen würde. Allerdings hätte es mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, Single-Core-Prozessor und nur 4 GB Speicher wohl keine Chance gegen das Google-Tablet gehabt. Auch das 399 US-Dollar teure E70 konnte trotz besserer Auflösung im Hands-On nicht überzeugen.

Die Hardware der 10-Zoll-Tablets E100 und P100 klingt ebenfalls nicht sehr spektakulär. Das 299 US-Dollar teure E100 mit Android 4.0 sollte lediglich eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln haben und von einem Single-Core-Prozessor angetrieben werden. Beim P100 waren der N2600-Prozessor von Intel und das IPS-Display (1280 x 800) zwar angemessen, doch so kurz vor dem Marktstart von Windows 8 möchte wohl kaum jemand noch ein 799 US-Dollar teures Windows-7-Tablet kaufen.

Gute Entscheidung also von ViewSonic, seine Tablet-Reihe nochmal zu überarbeiten. Wir können gespannt sein, was uns der Hersteller im Herbst präsentieren wird.


Ähnliche Beiträge