Skip to main content

Google News & Wetter: Update bringt umfangreiches Redesign in Material-Optik

Die Google News & Wetter-Applikation hat nun ein umfangreiches Update erhalten, welches neben einer ganzen Reihe an neuen Funktionen vor allen Dingen ein komplett neu gestaltetes Interface mit sich bringt. Eigentlich sollten die meisten Nutzer die App kennen, da diese bei vielen ROMs bereits vorinstalliert ist und die einfachste Möglichkeit darstellte, um Nachrichten und eben das aktuelle Wetter aufzurufen. Im Laufe der Zeit schien die Arbeit an der App aber eingestellt worden zu sein, denn bis auf einige kleinere Updates blieb das Aussehen der App und insbesondere des Widgets lange Zeit unverändert.

Warum man der Applikation ausgerechnet jetzt einen Face-Lift verpasst hat, kann nur gemutmaßt werden – es ist in jedem Falle sehr wünschenswert, dass die Oberfläche nun in der Optik des mit Android L zu erwartenden Material Design erstrahlt und auf sehr einfache Art und Weise das Lesen von aktuellen Nachrichten erlaubt. Der Vorteil im Vergleich zu anderen Apps wie zum Beispiel dem Google Play Kiosk oder Wetter-Applikationen liegt schlicht und ergreifend darin, dass man als Nutzer nicht dazu gezwungen ist, eigenständig Newsfeeds zu suchen beziehungsweise irgendwelche anderen Voreinstellungen vorzunehmen. Die App zeigt vielmehr die wichtigsten Nachrichten an einem Fleck an und kann vor allem durch ihre sehr einfache Funktionsweise von sich überzeugen.

Durch das neue helle Design, welches die alten grauen Farbgradienten verabschiedet, wirkt die App zudem auch deutlich einladender und macht bei der Benutzung erheblich mehr Spaß. Zudem ist das Widget auf dem Homescreen nun in zwei unterschiedlichen Größen dar und sieht optisch dem Google Now-Widget sehr ähnlich. Wer gerne unkompliziert einen Blick aufs Wetter und aktuelle Nachrichten werfen können möchte, ist mit der neuen Version von Google News & Wetter bestens beraten und sollte der ja ohnehin völlig kostenlosen App einen Versuch geben.

Hier könnt ihr die neue Google News & Wetter-Applikation herunterladen! 



Ähnliche Beiträge