Skip to main content

Edge Navigation Pro: Seitenleiste des Galaxy Note Edge anpassen

Das Galaxy Note Edge ist nun seit einiger Zeit auf den Markt – vorerst sind zwar nur eine kleine Auswahl an Kunden in den Genuss des Gerätes gekommen, aber möglicherweise fragt sich schon der eine oder andere Nutzer, was er denn nun mit der seitlichen Leiste des Phablets anfangen soll. Samsung hat dem Note Edge hier zwar einige Funktionen verpasst, doch um die seitliche Leiste des Note Edge voll ausnutzen und vor allen Dingen auch nach eigenen Vorstellungen verwenden zu können, ist die App Edge Navigation Pro recht hilfreich.

Der Name der App ist hier gewissermaßen Programm: Die Navigationsleiste mit dem Home-, Zurück- und Recents-Button, welche auf Geräten ohne Hardware-Tasten unter Android Standard ist, findet durch die Applikation ihren Weg an den rechten Rand des Note Edge. Sicherlich, man kann sich vermutlich im ersten Moment Fragen, wieso man die Seitenleiste hierzu verwenden sollte, wenn man ebenso gut die Hardware-Tasten des Note Edge verwenden kann. Vielleicht bevorzugt der eine oder andere aber auch die Navigation über die Seitenleiste.

Zudem kann man neben den üblichen Funktionen auch eigene Verlinkungen zuweisen und mithilfe der App auch die dazugehörigen App-Icons anpassen. Auf diese Art und Weise wird die Seitenleiste kurzerhand zu einem Shortcut-Menü umfunktioniert – ein nettes Gimmick, auch wenn man nicht unbedingt behaupten kann, dass sich daraus gleich die Existenzberechtigung der Leiste beziehungsweise des Samsung Galaxy Note Edge selbst herleitet. Es bleibt weiterhin an den Entwicklern, wirklich sinnvolle Anwendungsgebiete für das spezifische Feature des Note Edge zu finden – man darf gespannt abwarten, was sich in Zukunft hier noch entwickeln wird.

Hier könnt ihr Edge Navigation Pro im Play Store kaufen! 

Samsung Galaxy Note Edge

Preis:

(8 Kundenrezensionen)

0 gebraucht & neu ab

[referenz link=“http://forum.xda-developers.com/note-edge/themes-apps/edge-navigation-bar-button-t2950486″ name=“XDA-Developers“]



Ähnliche Beiträge