Skip to main content
Enthält Werbe-Links

Android 5.0.2 Lollipop: Update für Nexus 7 (2013) und Nexus 10 veröffentlicht

Das Update auf Android 5.0 Lollipop ist schon lange nicht mehr das aktuellste: Nach Android 5.0.1 gab es bereits mit Android 5.0.2 das zweite kleinere Wartungsupdate, welches zunächst einmal für das Nexus 7 (2012) erschien. Nun sind aber zumindest die Factory Images des Updates für das Nexus 7 (2013) in der WLAN-Variante sowie das Nexus 10 aufgetaucht, was in der Theorie eine manuelle Installation möglich macht. Da hierzu allerdings einiges an Vorbereitung und Fachkenntnissen erforderlich ist, ist die Prozedur nicht unbedingt für jedermann gedacht.

Überhaupt ist es fraglich, ob sich das Update überhaupt lohnt, wenn man Besitzer eines Nexus 7 (2013) oder Nexus 10 ist: Wie im Changelog für das Nexus 7 (2012) vermerkt gewesen ist, ging es bei dem Update auf Android 5.0.2 vor allen Dingen darum, einen Bug mit dem fstrim-Skript zu beheben. Das Nexus 7 (2012) litt nämlich, wie einige andere Tablets von ASUS ebenfalls zu jener Zeit, darunter das Transformer Prime, unter einem Speicherbug. Dieser führte dazu, dass der interne Speicher im Laufe der Zeit recht langsam wurde und dadurch das Gerät ordentlich ausbremste. Google wusste ebenfalls davon und führte daher unter Android 4.0 KitKat das fstrim-Skript ein, welches nachts automatisch laufen sollte, um den Speicher wieder zu bereinigen. Da die Funktion unter Android 5.0 Lollipop nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt wurde, musste Google recht schnell handeln und aktualisierte das Nexus 7 (2012) daher zuerst auf die Version 5.0.2.

Da es sich also nur um ein kleines Wartungsupdate handelt und das Nexus 7 (2013) und Nexus 10 nicht allzu sehr von dem fstrim-Skript abhängig sind, dürften die Besitzer auch einfach getrost abwarten können, bis ein offizieller Rollout der Aktualisierungen OTA abläuft. Wer dennoch eine manuelle Installation durchführen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sämtliche persönlichen Daten hierbei gelöscht werden.

Hier könnt ihr die Factory Images für das Nexus 7 (2013, WLAN) und Nexus 10 herunterladen! 

[asa posts]B00EOBV10Y[/asa]

[referenz link=“http://www.giga.de/tablets/nexus-7-2013/news/android-5.0.2-lollipop-factory-images-fuer-nexus-7-2013-wlan-und-nexus-10-zum-download/“ name=“GIGA“]


Ähnliche Beiträge