SAMSUNG Galaxy Note 10,1 , iPad und der Preis

Diskutiere SAMSUNG Galaxy Note 10,1 , iPad und der Preis im Tablet-Kaufberatung Bereich; Guten Abend Community, undzwar möchte ich mir gerne ein Tablet kaufen. Dabei wird die Wahl wohl auf das SGS Note 10.1 oder iPad fallen. Welches ...

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

SAMSUNG Galaxy Note 10,1 , iPad und der Preis

Guten Abend Community,
    undzwar möchte ich mir gerne ein Tablet kaufen. Dabei wird die Wahl wohl auf das SGS Note 10.1 oder iPad fallen.

Welches könnt ihr mri empfehlen?

Und eine Frage hätte ich noch, wo ist bei diesen drei Preisen der haken?
    Samsung Galaxy Note 10.1 - ÜBERSICHT | SAMSUNG (689€)
    Samsung Galaxy Note 10.1 WiFi - ÜBERSICHT | SAMSUNG (599€)
    SAMSUNG Galaxy Note 10,1 WiFi 16 GB weiß Tablets günstig kaufen bei Media Markt (449€)

Wofür das Tablet sein soll:
    Internet Surfen (zuhause)
    Schule (Office, Power Point etc. pp.)
    Apps (Office, Spiele)

Gruß

Super-Moderator
    Hi Shadro,
    Sowohl das SG Note als auch das Apple iPad (2/3) sind sehr hochwertige Tablets. Beide haben natürlich gegenüber dem anderen gewisse Vor- und Nachteile.
    Preislich und hardwaretechnisch tun sich das Note und das iPad3 nicht allzu viel:
    iPad 3 16 GB wifi-only: 479€
    SG Note 16 GB wifi-only: 489€

iPad 3 16 GB 3G: 599€
    SG Note 16 GB 3G: 539€

Das Note wirkt zwar mit 2 GB Ram und einem Quad-Core Prozessor auf dem Blatt überzeugender, aber das macht die opimale Anpassung von iOs auf das iPad wieder wett, so dass man eine ähnlich gute Performance bei beiden erwarten dürfte.
    Großer Vorteil des Notes ist alledings der Micro-SD-Kartenslot, wodurch man die 16GB günstig um bis zu 64GB aufrüsten kann, dafür muss man bei Apple leider nach wie vor viel Geld bezahlen.

Wenn ich das richtig herauslese, bist du Schüler und dürftest daher vermutlich über kein unendlich großes Budget verfügen, dürfte man erfahren wieviel das Tablet ungefähr kosten dürfte und ist dir 3G wichtig? Wenn ja musst du dir bewusst sein, dass du, um es zu nutzen, einen weiteren Vertrag oder falls du bereits ein Smartphonevertrag hast zumindest eine weitere Sim-Karte benötigst, egal welches Tablet zu kaufst.

Was die Office-Tauglichkeit angeht, so ist diese bei beiden gegeben, wobei das Note auch hier etwas mehr punkten kann, da es eben diee Geniale S-Pen Integration beistzt (falls du viel PDFs bearbeitest oder sonstwie kreativ aktiv bist äußerst nützlich) und die "Polais Office"-Suite bereits vorinstalliet ist, während man diese beim iPad nochmal für 15€ kaufen müsste.

Surfen dürften beide Tabs können.

Und was Apps angeht ist meiner Meinung nach das iPad der klare Gewinner!
    Ich weiß zwar nicht wie es gerade bei der Gesamtzahl der Apps in den beiden App-Stores aussieht, aber das spielt auch eher eine geringfügige Rolle, da i.d.R. bei beiden 90% davon absolut nutzlos sind, aber die Apps in Apples App Store sind einfach wesentlich besser auf die Verwendun angepasst als die bei Google Play und Apple betreibt meiner Meinung nach auch eine wesentlich bessere Redaktionsarbeit in Form von Gratis-App der Woche, Empfehlungen, App-Sammlungen uvm.. Da kann Google bzw. Android momentan noch nicht mithalten, aber evtl. ändert sich das ja irgendwann.

Ein weiterer Pluspunkt für das iPad3 wäre natürlich das Retina-Display, dem sich das Display des Note's geschlagen geben muss.

Und ein wie ich finde ganz entscheidender Vorteil des iPads ist die Multitouch-Gesture Unterstützung. Damit kann man ganz einfach durch das Streichen mit 4+ Fingern nach links oder rechts in die nächste geöffnete App wechseln. Das beschleunigt das Arbeiten in mehreren Programmen extrem ist und kein Vergleich zu der langsamen Multitasking-Bar von Android.

Je nachdem wie begrenzt dein Budget ist könnte ich dir auch auf jeden Fall ein iPad2 empfehlen. Dabei müsstest du zwar in Sachen Hardware geringfügige Abstriche machen und auf die höhere Auflösung des iPad3's verzichten, aber in meinen Augen sind das nur sehr unwesentliche Nachteile und der Preisnachlass dagegen ist recht groß.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und falls du noch weitere Fragen hast immer her damit.

Lg Jan

Administrator Avatar von Jakob
    Wie Jan schon sagte, kommt es immer sehr auf die Anforderungen an. Ich würde sagen, dass der "Durchschnitts-User" mit einem iPad aufgrund der größeren App-Auswahl oft glücklicher wird. Wenn du aber auf die zahlreichen Vorteile von Android wie z.B. Anpassbarkeit nicht verzichten willst, solltest du vlt. eher zum Galaxy Note 10.1 greifen. Zudem hat ja das Note-Konzept mit dem Stift und speziellen Funktionen vor allem für Schüler einige Vorteile.

Falls du mit iOS und/oder Android noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hast, würde ich dir raten, die beiden Geräte einfach mal bei Media Markt o.ä. auszuprobieren. Wenn man die Geräte in der Hand hält, merkt man oft schnell, welches einem mehr zusagt.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war gestern im Mediamarkt und habe mir beide Geräte angeschaut, und bin zum Entschluss gekommen das Note zu kaufen. Gerade den Split Screen finde ich für Recherchen sehr nützlich, und auch das Entertainment (Apps, Spiele, Videos etc. pp) werden sehr gut wiedergegeben.

Fazit bisher ist, dass ich voll auf begeistert von diesem Tablet bin.

Gruß