Skip to main content

Video: Tizen Linux läuft auf Google Nexus 7

Das Google Nexus 7 ist im Moment so ziemlich das beliebteste Android-Tablet. Zu verdanken hat das Gerät diesen Umstand nicht nur aufgrund der hervorragenden Specs für einen kleinen Preis, sondern auch der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Nexus-Gerät handelt. Diese werden seit jeher von den Entwicklern aufgrund der leichten Modifizierbarkeit bevorzugt und so ist es kaum verwunderlich, dass nun nach Ubuntu Touch auch das neue Tizen-OS seinen Weg auf das Nexus 7 gefunden hat.

Per Multi-ROM ist es auf dem Google Nexus 7 möglich, gleich mehrere unterschiedliche ROMs parallel auf einem Tablet zu installieren. Dadurch hat man stets ein funktionstüchtiges Betriebssystem zur Verfügung und kann zugleich neue Test-Builds ausprobieren – so wie eben einen ersten Port des Tizen-OS. Bislang ist der Funktionsumfang noch sehr stark eingeschränkt und die Performance mangels Hardware-Beschleunigung eher ernüchternd, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das OS noch gar nicht offiziell erschienen ist, ist allein der Boot schon bemerkenswert.

Bis zum Release der ersten offiziellen Version von Tizen durch Samsung, Intel und den anderen beteiligten Unternehmen werden vermutlich noch einige Monate vergehen. Gerüchten zufolge erwartet uns zudem auch das eine oder andere Tizen-Smartphone bzw. -Tablet und wir dürfen gespannt sein, mit welchen Features das neue OS gegen die alt eingesessenen Konkurrenten mit Android und iOS überzeugen soll.

Google Nexus 7 16GB 17.78cm (7")A15/1GB/16GB/Andr

Preis:

(150 Kundenrezensionen)

4 gebraucht & neu ab

[referenz link=“http://liliputing.com/2013/05/tizen-linux-running-on-the-google-nexus-7-video.html“ name=“liliputing“][quelle link=“http://www.tizenexperts.com/2013/05/video-tizen-running-google-nexus-7/“ name=“TizenExperts“]


Ähnliche Beiträge