Skip to main content

Samsung Galaxy Tab S2: 5,6 Millimeter schlanke iPad Air-Konkurrenz offiziell vorgestellt

Samsung hat heute mit dem Galaxy Tab S2 die neue Flaggschiff-Tabletreihe vorgestellt. Wie immer kommt das Tablet gleich in zwei verschiedenen Ausführungen, zum einen im 9,7-Zoll- und zum anderen im 8-Zoll-Format. Mit einem 4:3-Formfaktor und der insgesamt sehr schlanken Bauweise möchten die Südkoreaner mit dem Tablet sicherlich vor allem der Konkurrenz von Cupertino einheizen. Bezüglich der Spezifikationen müssen sich die Geräte jedenfalls nicht vor Apple verstecken.

Zwar sind die Displays bei den beiden Geräten unterschiedlich groß, die Auflösung ist aber mit 2.048 x 1.536 Pixel in beiden Fällen die gleiche. Als CPU kommt der Exynos 5433 zum Einsatz, flankiert von 3 GB RAM und wahlweise 32 beziehungsweise 64 GB erweiterbarem Speicher. Die unterschiedliche Größe wirkt sich aber auf die Akkukapazität aus: Während das Galaxy Tab S2 in der 8-Zoll-Version nur einen 4.000 mAh starken Akku besitzt, sind es bei der 9,7-Zoll-Variante 5.870 mAh. Bei beiden Geräten gibt es aber einen Fingerabdruckscanner im Homebutton, als Betriebssystem kommt Android 5.0.2 Lollipop mit der hauseigenen TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz.

Die Spezifikationen sind nicht unbedingt Anlass für Freudensprünge, doch das Design könnte dies wieder wett machen: Das Galaxy Tab S2 ist gerade Mal 5,6 Millimeter dünn, wobei die kleinere Variante Dimensionen von 198,6 x 134,8 Millimeter bei einem Federgewicht von 265 Gramm besitzt und die 9,7-Zoll-Ausführung 237,3 x 168 Millimeter bei einem Gewicht von 389 Gramm misst. Beste Voraussetzungen also, um dem iPad Air als angeblich dünnstes Tablet der Welt – was es ohnehin nie gewesen ist im Blick auf das Dell Venue 8 7000 – den Titel streitig zu machen. Preislich werden 399 beziehungsweise 499 Euro fällig, LTE gibt es für einen Aufpreis von 70 Euro. Gedulden muss man sich allerdings noch eine Weile, denn erst im September soll ein Verkauf der Geräte starten.

[referenz link=“http://www.giga.de/tablets/samsung-galaxy-tab-s2/news/samsung-galaxy-tab-s2-ultraflaches-tablet-im-ipad-format-vorgestellt/“ name=“GIGA Android“]



Ähnliche Beiträge