Skip to main content
Enthält Werbe-Links
Samsung Galaxy S6 und S6 Edge enthüllt

Samsung Galaxy S6: UFS 2.0 & LPDDR4 sorgen für schnelle Datenübertragung und rasante Leistung

Das Samsung Galaxy S6 ist zweifelsohne vor allem wegen des Designs in aller Munde: Erstmals setzt Samsung bei seinem Flaggschiff-Smartphone sowohl auf Aluminium als auch Glas auf der Rückseite. Was viele übersehen: Auch technisch ist das Smartphone aus guten Gründen eine echte technische Revolution. Das gilt nicht nur aufgrund des neuen Exynos 7420-SoC, sondern auch wegen des neuartigen UFS 2.0-Speichers und dem LPDDR4-RAM. Im AndroBench zeigt sich nun, dass das Samsung Galaxy S6 mit der neuen Speichertechnologie die gesamte Konkurrenz im Staub zurücklassen könnte.

UFS 2.0 soll die herkömmlichen eMMC-Speicher ablösen und schon im Vorfeld der Vorstellung des Samsung Galaxy S6 gab das Unternehmen an, die Technologie würde um ein Vielfaches schneller bei der Übertragung von Daten auf den Smartphone-Speicher sein, als es etwa bei normalen microSD-Karten der Fall ist. Zugegeben, im Alltag ist dies nicht immer von Relevanz: Lediglich wer häufig Filme oder Musikdateien auf das Handy schiebt, wird es sicherlich zu schätzen wissen, wenn für mehrere Gigabyte das Smartphone nicht stundenlang am Laptop angeschlossen werden muss. Im Vergleich zu anderen Smartphones hat das Samsung Galaxy S6 zumindest dem Benchmark nach zu urteilen bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Speichers ganz klar die Nase vorn:

Samsung-Galaxy-S6-Androbench

Auch der neue LPDDR4-Speicher soll um 50 Prozent schneller als der Vorgänger sein: Voraussichtlich wird sich dies beim Streaming von besonders hochauflösendem Videomaterial oder aber vielleicht auch bei neuartigen Games in Zukunft niederschlagen. Fakt ist allerdings, dass der Speicher im Samsung Galaxy S6 definitiv die aktuelle Konkurrenz gehörig übertrifft – zu hoffen ist, dass auch die nächst Tablet-Generation von dem Speicher profitieren kann, denn gerade auf den Geräten mit großem Display sieht man sich gerne Filme in Full HD oder gar 4K-Auflösung an.

Samsung Galaxy S6 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 64 GB Speicher, Android 5.0) schwarz

Preis: 274,00 €

(509 Kundenrezensionen)

7 gebraucht & neu ab 274,00 €

[referenz link=“http://www.androidauthority.com/samsung-memory-comparison-592870/“ name=“Android Authority“]


Ähnliche Beiträge