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Kommentar: Bessere Tablet-Spiele für 2013!

Angry Birds, Tempe Run, Doodle Jump, Where’s my Water?, Cut the Rope. Alles gute Spiele mit interessantem Konzept. Alles Spiele mit denen man sich die Zeit beim Warten auf den Bus, im Zug oder während einer langweiligen Vorlesung die Zeit vertreiben kann.

Dann ist doch alles in Ordnung? Nein, leider nicht. Während die Tablets immer leistungsfähiger werden und gerade teurere Geräte eigentlich alles bieten, was einen voll funktionsfähigen Computer ausmacht, wächst die Spiele-Industrie auf Tablets nur sehr langsam. Warum eigentlich?

Die heutigen Geräte haben zumeist genug Rechenpower. Darüber hinaus benutzen immer mehr Menschen ihr Tablet daheim auf dem Sofa. Die Wii U macht es doch auch nicht anders: Ein Tablet als Mini-Bildschirm und/oder Controller. Warum folglich nicht auch unter Android – das ist eine Frage, deren Antwort man mir noch immer schuldig ist. Dabei wird mein Xbox-360 Controller genauso wie eine handelsübliche Bluetooth-Tastatur ohne Treiber-Feintuning perfekt unterstützt. An den Eingabemöglichkeiten kann es somit nicht liegen, zumal es inzwischen ziemlich schicke Lösungen wie den Gaming-Controller von SteelSeries gibt.

Zwar sind Call of Duty und Halo-Klone noch recht einfach zu finden; aber schaut man nach Modern Combat (gab’s da nicht mal einen ähnlich klingenden Titel eines Call of Duty-Teils? Hieß der nicht Modern….Warfare?) und N.O.V.A. , finden sich komplexere, MultiPlayer-tauglichere Spiele immer noch sehr selten. Damit möchte ich nicht sagen, dass beide oben genannte Titel mir nicht gefallen würden, nein ganz und gar nicht: Ich spiele gerne Modern Combat. Aber irgendwie fehlt mir einfach noch die Tiefe in diesen Spielen. Es gibt zu wenig Alternativen und dem geneigten Spieler wird zu viel Einheitsbrei bei „Android Triple A“-Titeln geboten. Horn ging hier zwar einen Schritt weiter, schlussendlich gab es das Spielprinzip aber auch schon mit Blood & Glory und im Original unter iOS als Infinity Blade.

MadFinger Games hingegen haben mit Shadowgun: DeadZone bewiesen, dass Multiplayer-Spiele auf Android mit guter Grafik dennoch komplex sein können. Hier wird natürlich auf den Singleplayer-Teil komplett verzichtet – das nehme ich allerdings gerne in Kauf, da das originale Shadowgun ebenso wie Modern Combat ziemlich einfach gestrickt ist, was das Spielprinzip (Töten und durch Schlauchlevels rennen) angeht.

Auch wenn die Playstation Portable wohl größtenteils gefloppt ist, hatten es Entwickler und Publisher doch auch geschafft, richtig gute und interessante Spiele gewinnbringend zu vermarkten. Wenn ich beispielsweise an Killzone: Liberation denke, einen Shooter mit Serien-untypischer Top-Down-Ansicht, dann frage ich mich, woran eine Portierung scheitert. Natürlich liegt das zum einen an den Namensrechten, die bei Sony liegen; aber eine eigene Marke zu etablieren, sollte doch (zumindest im mobilen Sektor) noch ein risikoarmes Verfahren darstellen, dieses Top-Down-Prinzip zu verkaufen. Am meisten stört mich allerdings das Fehlen von „GTA: Chinatown Wars“, da dieses selbst auf iOS veröffentlicht wurde und zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört.

Aber es sind nicht nur die fehlende Auswahl an „Triple A“-Titeln und deren Innovationen, es ist auch der unzureichende Support. Electronic Arts hat auch hier gezeigt, wie man es nicht machen sollte: Worms beispielsweise ist ein ideales Zwischendurch-Spiel, welches allerdings auch langfristig und vor allem im Multiplayer erfolgreich hätte werden können. Aber ein Update hat das Spiel schon ewig nicht erhalten, weshalb es nicht mal für mein Nexus 7 zur Verfügung steht. Schade, Electronic Arts! Auch N.O.V.A. 3 läuft auf meinem Tegra-3-Tablet noch immer nicht zufriedenstellend und ich bezweifele, dass sich daran noch was ändern wird. Schade, Gameloft!

Worauf möchte ich nun eigentlich hinaus?

Ich wünsche mir für 2013 einfach mehr Spiele mit Tiefgang und innovativem Konzept für Core-Gamer. Während ich noch immer gerne eine Runde Dead Space spiele (absoluter Tipp, sehr gute Umsetzung und geniale Atmosphäre), warte ich gierig auf Nachschub. Für FIFA 2013 erhoffe ich mir, dass endlich nicht mehr Augsburg die Tabelle dominiert (wer ist denn für den Algorithmus verantwortlich?) und natürlich weitere Portierungen großer Marken (wie wär’s Sony? Hast uns ja gezeigt, dass es technisch kein Problem darstellt). Einige werden jetzt abschließend sagen, dass ich mittels Emulatoren eine riesige Auswahl habe. Das stimmt natürlich, dafür bin ich auch dankbar. Allerdings bin ich auch gerne bereit, Geld für saubere Portierungen zu bezahlen, wenn zeitgemäße Features (seit den 90ern ist viel passiert 😉 ) eingeführt würden. Dass es nicht das Einfachste ist, die Steuerung dermaßen zu reduzieren, dass sie mittels Touchscreen benutzbar ist, weiß ich selbst. Aber Andere schaffen es doch auch.

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