Skip to main content
Enthält Werbe-Links

HTC Nexus 8: Angeblich mit Anroid L, Tegra SoC und Metal-Gehäuse

Das HTC Nexus 8 ist immer wieder in Gerüchten aufgetaucht und auch wenn der Name im Moment noch nicht als offiziell bezeichnet werden kann, ist das Tablet so gesehen ein alter Bekannter. Nun wurde das Gerät abermals gesichtet, diesmal bei der Korean RRA unter dem Gerätecode „0P82100“, sodass die Vermutung naheliegt, dass das Gerät schon bald  auf dem Weg zum globalen Release sein wird. Interessant sind hierbei die kolportierten Spezifikationen, denn anders als beim letzten Nexus-Tablet, dem Google Nexus 7 (2013), scheint man nicht auf einen Qualcomm-Chip zu setzen, sondern vielmehr mit einem NVIDIA Tegra SoC arbeiten zu wollen.

Den aktuellen Informationen zufolge wird das HTC Nexus 8 mit einem 64-Bit-NVIDIA Tegra Prozessor ausgestattet sein – welcher genau das ist, ist bislang zwar noch nicht bekannt. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass es die berühmt berüchtigte Tegra K1 CPU sein wird, welche sich in vielen Benchmarks bereits schlagkräftig zeigte, allerdings mitunter auch durch eine hohe Hitzeentwicklung und zu großen Stromverbrauch nicht für die Verbauung in einem mobilen Gerät geeignet zu sein schien. Ob sich diese Makel auch beim Nexus 8 von HTC zeigen werden, bleibt indes abzuwarten – mit satten 4 GB RAM, einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite mit LED-Blitz, einer 2-Megapixel-Kamera auf der Front sowie den üblichen Schnittstellen wie NFC und GPS ist das Tablet jedenfalls ausreichend gut ausgestattet.

Wie upleaks des Weiteren mitteilt soll das Gerät auch in einer Version mit LTE-Modul an Bord auf den Markt kommen, sodass man ohne Probleme mit dem Nexus 8 surfen kann. Da als OS Android L zum Einsatz kommen werde, dürfte der Release im September oder Oktober stattfinden – die OS-Version selbst ist schließlich noch gar nicht von Google in einer finalen Versoin veröffentlicht worden. Auch ein Metallchassis ist wieder einmal im Gespräch, was sich davon bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten.

EVGA Tegra NOTE 7 16GB - 016-TN-0701-B1

Preis:

(9 Kundenrezensionen)

0 gebraucht & neu ab

[referenz link=“http://www.androidauthority.com/htc-nexus-8-android-l-415446/“ name=“Android Authority“=“https://twitter.com/upleaks“ name=“Upleaks @ Twitter“]


Ähnliche Beiträge