Skip to main content

Google Maps: Neues Update bringt Offline-Modus zurück

Nicht wenige Tablet-Besitzer verwenden ihr Tablet auch im Auto – natürlich weniger, um sich dort beim Autofahren ablenken zu lassen, sondern in der Regel um eine Navigation möglich zu machen. Das Problem ist hierbei sicherlich, dass nur die wenigsten Nutzer bereit sind, zusätzlich viel Geld für eine Navigationssoftware auszugeben, denn schließlich hat man ja bereits eine ganze Menge Geld für die Hardware an sich ausgegeben. Google Maps ist vermutlich eine der gängigsten Methoden, um kostenlose Navigation betreiben zu können, doch leider hat Google vor geraumer Zeit den Offline-Modus aus unerfindlichen Gründen abgeschafft. Mit dem neuen Update für Google Maps findet der Modus nun aber wieder seinen Weg zurück auf Tablets mit Android und iOS.

Es ist sicherlich einleuchtend, weshalb das Fehlen eines Offline-Modus Google Maps so ziemlich unbrauchbar für die Navigation gemacht hat – in Großstädten kann man sicherlich noch problemlos das nächstgelegene Restaurant oder einen bestimmten Laden per Google Maps finden und den Weg zu Fuß in Angriff nehmen, doch auf der Autobahn bzw. noch eher in ländlichen Gegenden ist der schlechte Netzempfang schnell dafür verantwortlich, dass man sich mitten im Nirgendwo wiederfindet. Google Maps bot vor langer Zeit das Abspeichern bestimmter Kartengebiete über eine Option bei Google Labs an, zwischendurch verschwand die Funktion dann aber einfach und man konnte lediglich kompliziert über die Eingabe von „Ok Maps“ den aktuellen Kartenabschnitt abspeichern.

Auch vor dem aktuellen Update war das Abspeichern von Kartenabschnitten möglich, indem man bei der Eingab eines Ortes bei den Optionen ganz nach unten scrollte und die entsprechend eingeblendete Option anklickte – auch alles andere als komfortabel. Mit dem Update macht Google zum Glück endlich Schluss mit dem  Versteckspiel und bietet wieder ganz offiziell den Offline-Modus und einige weitere kleine Verbesserungen und Bugfixes an.

Hier findet ihr Google Maps bei Google Play!

Hier findet ihr Google Maps bei iTunes!

[referenz link=“http://tablethype.de/google-maps-fuer-ios-android-ab-sofort-mit-offline-modus/“ name=“tablethype“]



Ähnliche Beiträge