Skip to main content
Enthält Werbe-Links

Google: Huawei soll das nächste Nexus-Gerät bauen

Die Nexus-Reihe wird in diesem Jahr möglicherweise durch den chinesischen Hersteller Huawei fortgeführt werden: Dies bestätigte Kevin Yang, seines Zeichens Director of China Research des Marktforschungsunternehmens iSuppli, im chinesischen Netzwerk Weibo. Ob sich hierbei allerdings nun ein neues Tablet, ein Phablet oder gar ein Smartphone in der Kooperation von Google und Huawei anbahnt, bleibt abzuwarten.

Vermutlich kennen die meisten Nutzer hierzulande zu genüge die Vorteile der Nexus-Geräte: Updates werden immer zeitnahe ausgeliefert, die Hardware-Ausstattung ist auf hohem Niveau und die Software den Vorgaben von Google entsprechend unberührt. Gerade für Software-Entwickler sind die Nexus-Geräte daher recht beliebt, in der Vergangenheit sind bereits Samsung, LG, ASUS, HTC und Motorola als Hersteller eines Nexus-Gerätes auserkoren worden. Bestimmte Vorgaben gab Google den Herstellern hierbei eigentlich nicht, allerdings ließ unter anderem LG stellenweise durchblicken, dass die Angelegenheit aufgrund des recht niedrigen Preises der Nexus-Geräte nur bedingt rentabel für die Hardware-Hersteller gewesen ist.

Huawei könnte in jedem Falle von der Zusammenarbeit profitieren: Der chinesische Hersteller befindet sich definitiv auf dem aufsteigenden Ast und versucht aktuell nach einschlägigen Erfolgen in der Heimat in China auch global mehr und mehr Kunden für sich zu gewinnen. Mit hervorragenden Phablets wie zum Beispiel dem Huawei Ascend Mate 7 konnte man bereits viele Kunden von sich überzeugen, doch die Entwicklung eines Nexus-Gerätes würde  vor allen Dingen das Image des Herstellers gehörig aufpolieren. Nicht wenige sprechen etwa davon, dass LG den Aufschwung unter anderem der Entwicklung des Google Nexus 4 zu verdanken hat. Auch für Huawei könnte ein Nexus-Gerät dementsprechend eine Option darstellen, um die eigenen Qualitäten unter Beweis zu stellen.

[referenz link=“http://www.androidauthority.com/googles-next-nexus-might-made-huawei-592530/“ name=“Android Authority“][quelle link=“http://www.gizmochina.com/2015/03/04/huawei-next-nexus-maker-confirms-kevin-yang-isuppli/“ name=“Gizmochina“]


Ähnliche Beiträge