Skip to main content

Duet: App zur Verwendung von iPad als Zweit-Monitor veröffentlicht

Das iPad ist sicherlich ein Tablet, mit dem man so einiges an produktiven Arbeiten erledigen kann – zu verdanken ist dies vor allem dem Betriebssystem, welches zahlreiche Apps zu unterschiedlichsten Arbeitsbereichen anbietet. Mit Duet Display ist eine weitere spannende App vor kurzem veröffentlicht worden, die das iPad zu einem zweiten Display für den Laptop macht und die Möglichkeiten des Nutzers dadurch erheblich erweitert. Vorerst ist die App wohl leider nur zu MacOS kompatibel, möglicherweise wird in Zukunft aber auch die Nutzung mit einem Windows-Gerät möglich sein – oder aber vielleicht gar in Verbindung mit einem Android-Gerät.

Nun wird manch ein Android-Nutzer oder Windows-Tablet-Nutzer vielleicht sagen, dass man auch auf anderen Betriebssystemen schon seit langem das Tablet als zweiten Bildschirm verwenden kann. Sowohl unter Android als auch unter Windows gibt es mit dem Splashtop Streamer die Möglichkeit, das Tablet über eine WLAN-Verbindung aufzurufen und als zweites Display zu verwenden. Das Problem an der Sache ist allerdings die Qualität der Übertragung: Das Bild ist alles andere als scharf und es gibt häufig Verzögerungen, sodass es in der Regel kein sonderlich tolles Nutzererlebnis ist, wenn man über derartige RTD-Anwendungen sein Tablet als Monitor verwendet.

Bei Duet Display sieht die Sache anders aus: Dort wird das iPad direkt an den Mac angeschlossen, wodurch das Gerät tatsächlich als richtiger zweiter Screen verwendet werden kann. Es werden hierbei sowohl der neue Lightning-Connector als auch der alte 30-Pin-Connector erkannt, prinzipiell sollte Duet Display also mit jedem iOS-Gerät funktionieren, wobei die Erweiterung auf ein iPhone-Display vermutlich höchstens beim iPhone 6 Plus viel Sinn macht. Die App kostet 9,99 US-Dollar bei iTunes, was ein durchaus vertretbarer Preis ist – In jedem Falle günstiger, als sich extra noch einen zweiten Monitor zu kaufen, den man obendrein nicht einfach in der Tasche verstauen kann.

Apple iPad Air WIFI 16 GB Silber - 9.7" Tablet - 1.3 GHz, 24,6-cm-Display, MD788FD/A

Preis: 319,99 €

(163 Kundenrezensionen)

9 gebraucht & neu ab 319,99 €

[referenz link=“http://www.slashgear.com/duet-display-second-screen-app-for-ios-and-os-x-now-available-19360244/“ name=“Slashgear]



Ähnliche Beiträge