Skip to main content
Enthält Werbe-Links

Apps: ClearFocus sorgt für bessere Konzentration beim Lernen und Arbeiten

Häufig besteht die größte Herausforderung am Schreibtisch darin, sich zu konzentrieren – gerade kurz vor einer wichtigen Klausur oder wenn die Deadline für ein Projekt bevorsteht, fällt es vielen schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Gerade Android-Smartphones und  Tablets können einem dies noch erschweren, wenn man noch „mal eben kurz“ die eine oder andere E-Mail checken oder sonstige Benachrichtigungen bei Facebook und Co. abrufen möchte. Die App ClearFocus kann Nutzern dabei helfen, sich die Zeit besser einzuteilen und sich vor Ablenkungen durch das Android-Smartphone bzw. Tablet zu schützen.

Die App arbeitet mit der recht bekannten Pomodoro-Technik, einer Methode des Zeitmanagements, die die Arbeit in mehrere kleine Blöcke aufteilt. Man kann sich sicherlich darüber streiten, inwiefern das sinnvoll ist – manche Nutzer mögen kürzere Pausen bei der Arbeit für wünschenswert halten, andere wiederum fühlen sich durch ständige Pausen eher in der Konzentration gestört. Irgendwann muss allerdings jeder einmal Pause machen und mit der App ClearFocus kann man die Arbeitsintervalle nach Belieben einteilen.

Dazu stellt man lediglich die Länge eines Arbeitsintervalls ein – etwa 25 Minuten – dann im Anschluss die Länge einer normalen Pause und im Anschluss die Länge einer langen Pause sowie die Anzahl der Arbeitsintervalle, bis man sich eine lange Pause gönnt. Wie man sich die Intervalle setzt, ist jedem selbst überlassen und sollte von der Tätigkeit abhängen. Während man Vokabeln zum Beispiel sicherlich im 15 Minuten Takt lernen kann, machen derartig kurze Intervalle bei der Vorbereitung für Referate eigentlich kaum Sinn. In jedem Falle hilft ClearFocus auch dabei, durch Abschalten von Tönen und der Internetverbindung während der Arbeitsintervalle, Ablenkungen durch Benachrichtigungen zu eliminieren.

Hier könnt ihr euch ClearFocus kostenlos bei Google Play herunterladen!

[referenz link=“http://www.xda-developers.com/android/keep-your-focus-during-work-with-clearfocus/“ name=“XDA-Developers“]


Ähnliche Beiträge