Skip to main content

App: Super Simple Sleep Timer schaltet Musik im Schlaf ab

Viele kennen sicherlich das Problem – man hört zwar nachts vor dem schlafen gehen sicherlich gerne noch ein wenig Musik. Allerdings dämmert man hierbei irgendwann weg, wird aber gelegentlich je nach Lied doch irgendwann wieder aufgeweckt und muss sich die Mühe machen, das Tablet oder Smartphone anzuschalten und die Wiedergabe zu beenden. Zu allem Überfluss blendet einen dann noch das in der Nacht viel zu hell eingestellte Display und weckt einen schon wieder auf. Derartige Probleme gehören mit dem Super Simple Sleep Timer der Vergangenheit an, denn dieser erspart einem das manuelle Stoppen der Musik-Wiedergabe.

Es gibt viele Musikplayer, die bereits einen eingebauten Sleep-Timer besitzen und eine ebenfalls recht einfache Methode ist es natürlich, eine eigens dafür vorgesehene Playlist zu erstellen. Wenn man jedoch meistens sehr spontan Musik auf sein Gerät lädt und auch keine Lust hat, sonderlich viele Einstellungen vorzunehmen und Playlists zu erstellen, ist man mit dem Super Simple Sleep Timer bestens beraten. Dieser hält nämlich, was der Name verspricht und ermöglicht das Stoppen der Wiedergabe nach einem beliebigen Zeitintervall.

Sleep Timer Screenshot

Unterstützt werden die meisten gängigen Apps wie zum Beispiel Google Music oder Spotify, allerdings könnten proprietäre Music-Player wie die von Samsung, HTC, Sony und LG einige Probleme bei der Anwendung bereiten. Zudem ist es im Moment leider weder möglich, eine Zeit länger als 60 Minuten einzustellen, noch die App im Landscape-Modus zu verwenden.

super simple sleep timer screenshot

Die App befindet sich aber im Moment ohnehin noch eher im Beta-Status, sodass derartige Fehler vermutlich in Zukunft noch behoben werden. Ein zusätzliches Gimmick im vergleich zu einem normalen Timer ist die Funktion, die Musik nach und nach leiser werden zu lassen.Auf diese Art und Weise fällt die Musik nicht abrupt weg, sondern in einem abklingenden Übergang, was vielleicht für den Schlaf noch etwas förderlicher sein könnte. Installieren müsst ihr die APK manuell nach dem Herunterladen im entsprechenden Thread, eventuell müsst ihr hierfür noch in den Einstellungen den Haken bei „Unbekannte Herkunft“ in den Entwickleroptionen setzen, damit ihr die APK installieren könnt.

[referenz link=“http://www.xda-developers.com/android/automatically-stop-your-music-when-you-sleep/“ name=“XDA-Developers“]



Ähnliche Beiträge