Google Nexus 10 und Microsoft Surface RT im direkten Vergleich

Von E-Mail E-Mail Google+ Google+
Am unter
Home
Nexus 10 vs Microsoft Surface

Das Microsoft Surface Tablet musste sich im direkten Vergleich mit dem Nexus 10 behaupten.


Das Google Nexus 10 konnte die Herzen der Käufer bereits im Sturm erobern. Nicht nur die Kritiker und Testberichte lobten das ultrascharfe Tablet in höchsten Tönen, auch die Käufer waren anscheinend vom Nexus 10 so sehr begeistert, dass das Tablet innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft war. Ganz anders sieht es beim Microsoft Surface RT aus, denn sowohl die Verkaufszahlen des Gerätes an sich als auch die Resonanz bei den Nutzern fiel eher verhalten aus, vielleicht weil im Endeffekt ein entscheidendes Kaufargument fehlte.

Das Google Nexus 10 hat nicht nur ein mit 2560×1600 Pixel auflösendes Display im Repertoire, sondern auch die neueste Version von Android, namentlich 4.2 Jelly Bean. Diese Version bringt einige kleine Funktionen wie zum Beispiel multiple Accounts, die Android-Tablets zum echten Laptop-Ersatz machen könnten. Ansonsten ist auch der Preis mit 399 Euro durchaus fair und liegt unter dem Preis von 479 Euro des Microsoft Surface Tablets in der günstigsten Version.

Die Kollegen von mobilegeeks konnten das Google Nexus 10 dank einem Exemplar von notebookinfo mit dem Microsoft Surface-Tablet vergleichen. Für mich geht das Google Nexus 10 klar als Gewinner aus dem Vergleich hervor, alleine schon wegen den Specs und natürlich dem geringeren Preis. Das Microsoft Surface Tablet mit vollwertigem Windows 8 könnte eher eine interessante Alternative zum Google Nexus 10 werden.

  • Stefan

    Was ist denn das für ein Vergleich!? 3:48min lang die beiden Tablets übereinander und gegeneinander gehalten und anschließend einmal kurz eingeschaltet. Da die Pixeldichte beim Nexus höher ist, ist es das bessere Gerät. Puh…das nenn ich mal intensiv auf Herz und Nieren getestet :D

  • Torben

    Das Surface war nicht bloß binnen Minuten ausverkauft – es war bereits vor dem Release so gefragt, dass es zu diesem vergriffen war!

    Aber Euch auch weiterhin viel Spaß ohne Typecover & Microsoft Office ;)

  • Ikke

    Ich kann an dieser Stelle Stefan nur zustimmen! Was für ein Vergleich…… Total behämmert, vor allen Dingen auch, weil die Ökosystem und der Nutzen, den die beiden Tablets stiften sollen, vollkommen verschieden ist! Meiner Meinung nach ist das Surface genauso wie das Surface Pro und andere Vertreter der Windowsgattung eher als Arbeitsgeräte anzusehen, mit der Zusatzfunktion des Medienkonsums! Ähnlich dem Nutzen von Notebooks. Soweit zur Primärfunktion!

    Bei den “klassischen” Tablets wie dem Ipad oder eben dem Nexus 10 etc. ist der Hauptfokus eher auf den Medienkosum gelegt mit der Zusatzfunktion “Arbeitsgerät”.

    Bestes Beispiel für meine These ist die Preisgestaltung: Während Microsoft eine “relativ” hohe Gewinnspanne hat, fährt Google, genauso wie Amazon, eher knapp über den Herstellungskosten!

    Aber da kann ruhig jeder anderer Meinung sein….!

  • Gantenbein

    So stellt man sich einen qualifzierten Vergleich vor!
    Selbstverständlich ist die Gehäuseform wichtiger als z.B. die Möglichkeit den Speicher zu erweitern, ein Office Paket, zuverlässige Tastaturen oder Virenschutz. BTW: Was macht Google mit den Nutzerdaten? Für welche Plattform gibt es mehr Viren & Co. ?

  • Mkzwo

    Das ist der unsachlichste und inhaltloseste Bericht, den ich je gelesen habe.
    Ein für die Größe völlig übertrieben bepixeltes Display, was zudem noch unnötig wertvolle Akkulaufzeit frisst, und multiple Accounts machen das Tablet zum Sieger? Das grenzt an Sarkasmus. Multiple Accounts sind bei Windows so selbstverständlich, dass sie noch nicht einmal beworben werden.
    Features seitens des Surface, wie echtes Multitasking, Flash-Support, Gratis Musicstreams, Clear-Type, Kick-Stand, Touchcover, echtes Microsoft Office u.s.w. bleiben völlig unerwähnt. Klar, vor diesen Tatsachen wäre es nämlich schwer, das Nexus weiterhin derart zu glorifizieren. Da hat wohl jemand keine Ahnung oder Google-Aktien gekauft…

  • kemite2

    Display vergleich; Specs Vs. Optimierung..
    http://www.youtube.com/watch?v=FQFZCIwOEwU&feature=share

  • kemite2
  • Mkzwo