Wer des Öfteren Spiele im Google Play Store kauft und dabei vor allem intensive Actionspiele mit hoher Grafik bevorzugt, wird bei vielen Geräten irgendwann an Hardware-Grenzen stoßen. Weniger aufgrund der Prozessorleistung, die zum Beispiel beim Galaxy Note 2 auch in Zukunft noch ausreichen dürfte, sondern aufgrund des limitierten internen Speichers. Entwickler haben auf XDA-Developers eine Mod veröffentlicht, die es ermöglicht, eine externe Speicherkarte als internen Speicher festzulegen.
So kann man sich eine 64 GB Speicherkarte zulegen, die Modifikation installieren und hat dann um einiges mehr internen Speicher zur Verfügung für Apps und Spiele. Notwendig für den Eingriff sind natürlich Root-Rechte, eine zuvor korrekt formatierte microSD-Karte, der richtige Kernel sowie ein Custom-Recovery. Die Daten im internen Speicher werden bei der Aktion ebenso vermutlich gelöscht werden, der Entwickler weist ausdrücklich daraufhin die Modifikation vor dem Booten einer frisch geflashten ROM durchzuführen.
Wie immer übernehmen wir keine Haftung für Schäden, die beim Flashen an euren Geräten auftreten können – wer sich mit Flashen und Rooten noch nicht wirklich auskennt, sollte in unserem Wiki vorbeischauen. Alternativ lässt sich ein wenig Platz im internen Speicher schaffen, indem man Apps die App2SD unterstützen auf die Speicherkarte verlegt. Ein Teil der Daten bleibt allerdings immer im internen Speicher, sodass Nutzer mit 200 und mehr Apps definitiv von der Mod profitieren.
via XDA Developers

