Apple vs. Samsung: Nun auch Galaxy Note 2, Galaxy Tab 8.9 und Galaxy Tab 2 10.1 im Visier

Von E-Mail E-Mail Google+ Google+
Am unter
Home
Galaxy Note 2

Im Patentstreit zwischen Apple und Samsung ist unter anderem nun auch der Bestseller von Samsung, das Galaxy Note 2 betroffen.


Während der Krieg zwischen Apple und HTC zu einem friedlichen Ende gefunden hat, sind Samsung und Apple weiterhin im Kampf vor Gericht aktiv. Nachdem sich Samsung vor einigen Tagen die Einsicht in das Abkommen zwischen Apple und HTC sicherte, hat Apple nun vor Gericht eine Expansion der Offensive beantragt. Nun sollen auch das Galaxy Note 2, das Galaxy Tab 8.9 und das Galaxy Tab 2 10.1 Patente oder Geschmacksmuster von Apple verletzen – unklar ist nur, worauf die Anwälte aus Cupertino genau hinaus wollen.

Wahrscheinlich ist dies einfach eine Trotzreaktion gegenüber Samsungs erfolgreichem Antrag, so ziemlich die gesamte Produktpalette von Apple mit in das Gerichtsverfahren zu ziehen. Somit steht wieder einmal bei beiden Parteien sehr viel auf dem Spiel, möglicherweise beziehen sich die neuen Anklagepunkte von Apple auf etwaige Features im Jelly-Bean-Update für Samsungs Geräte. Neben den Tablets sind nämlich auch Smartphones wie das Galaxy S3 betroffen, stimmt das Gericht dem Antrag zu könnte ein sofortiger Verkaufsstop bis zur Gerichtsentscheidung folgen.

Dass sich Apple weiterhin am Design bei den Anklagepunkten orientiert ist eher unwahrscheinlich. Gerade das Galaxy Note 2 und auch das Galaxy Note 10.1 unterscheiden sich gravierend sowohl von Apples iPad als auch dem iPhone und im vergangenen Jahr ist Apple vor Gericht schon einmal daran gescheitert, das Design der Galaxy-Tab-N-Serie gerichtlich anzufechten. Samsung hat aus dem Sieg gelernt und orientiert sich seitdem bewusst sehr stark an dieser Designlinie, um etwaigen Anklagen aus dem Weg zu gehen.


 via engadget

  • Tom

    Hmm… Trotzreaktionen kann ich eher bei Samsung erkennen.

  • http://twitter.com/EyeWitness2012 Eye Witness

    Cash is King.
    Statt sich um Novationen und Innovationen zu bemühen versucht jeder der beiden Kontrahenten sich mit diesen Klagen Marktanteile und den damit verbundenen kurztristen Umsatz zu sichern. Und was ist mit den verbundenen Kosten. Wer wird diese schlussendlich bezahlen. Mit Sicherheit nicht das jeweils betroffene Unternehmen, sondern wir als dessen Kunden. In Folge müssen wir somit mehr Geld für unsere Wunschprodukte ausgeben und gleichzeitig akzeptieren wir eine technologische Begrenzung. Das ist völlig inakzeptabel.

    Aus meiner Sicht wird dieses mittelfristig zu einem deutlichen Einbruch bei diesen
    eingangs benannten Positionen führen. Schlussendlich werden hier der
    Verbraucher und junge, innovative Unternehmen das Nachsehen haben. Hierbei geht es
    nicht mehr um Patente sondern um eine dominante und marktbeherrschende Position
    zulasten der Konsumenten. Im alten Rom verfolgte man noch die Strategie
    “teile und herrsche”, hier geht es nur noch um Cash und um
    Marktanteile. Ich empfinde das alles als einen Rückschritt in die Steinzeit
    einer Technologie welche uns dazu befähigt das Leben und eine Wertschöpfung aus
    dem diesem Zeitalter resultierende, technologischen Fortschritt geniessen und
    nutzen zu können.

    Sind wir uns wirklich sicher, dass wir uns in eine technologische Abhängigkeit eines einzelnen Unternehmens begeben wollen. Wir als Verbrauchen haben die Freiheit zu wählen, uns zu entscheiden. Der Markt sind wir. Nun frage ich? Sind wir uns dessen bewusst und sind wir uns dessen sicher, das wir unsere Wahlfreiheit aufgeben wollen. Liebe Kunden, Verbraucher und Leser, wir sind diejenigen welche entscheiden.

    Ich halte es nicht für zielführend, dass wir uns durch andere entmündigen lassen. Wir haben die Wahl. Wir entscheiden uns für einen Anbieter, für ein Produkt. wir haben die Wahl, die Wahlfreiheit. Die Gerichte entscheiden über eine Faktenlage und wir über unseren persönlichen Nutzen. Ich wünsche uns viel Vergnügen bei der Anwendung unserer Wahlfreiheit…

  • Tim

    HAHA Samsung :P :P
    Bist voll gearscht ^^
    Apple4ever :DD