Ergebnis 1 bis 5 von 5

Touch-Oberfläche UI Centric "Macallan"

Diskutiere Touch-Oberfläche UI Centric "Macallan" im Windows 7 Apps und Spiele Forum Bereich; Steve Ballmer versprach ja vor kurzem, noch in diesem Jahr ein tolles Windows 7 Gerät auf den Markt zu bringen. Hilfe erhält er nun von ...

Benutzer

Touch-Oberfläche UI Centric "Macallan"

Steve Ballmer versprach ja vor kurzem, noch in diesem Jahr ein tolles Windows 7 Gerät auf den Markt zu bringen.

Hilfe erhält er nun von der Firma UI Centric, die ihre Oberfläche "Macallan" für Windows 7 nun präsentiert hat. Die Oberfläche scheint aufgeräumt und gleichzeitig schick, ja meiner Meinung nach sogar schicker als die von iOS:

In dem Video sieht die Oberfläche schon sehr flüssig und vielversprechend aus, obwohl es sich noch um eine Entwicklerversion handelt.

Wie in dem Video zu hören ist, wird es wohl auch Unterstützung für Flash, Silverlight und Kameras geben. Ich finde das Bedienkonzept echt überzeugend und denke, dass so auch Windows 7 auf Tablets noch Erfolg haben könnte. Besonders schick finde ich die Funktion, mit der man Seiten umblättern kann um auf den Homescreen zu wechseln oder per Multitasking auf eine darunterliegende App zu schauen:

Und nun das beste: Macallan wird nicht ein Bedienkonzept bleiben. Der Hersteller hat angekündigt, dass noch in diesem Jahr ein großer Hersteller ein Tablet mit dieser Oberfläche auf den Markt bringen wird!!

[via neowin]
    Geändert von Nachtwanderer (23.08.2010 um 23:09 Uhr)

Moderator Avatar von dennis.irmscher
    Da halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht soooo viel von. Natürlich sieht es schick aus, aber es ist eben immer noch Windows, das dem zu Grunde liegt und ich bin mir sicher, dass wird sich auch immer wieder bemerkbar machen, zum Beispiel bei tiefgreifenden Konfigurationsproblemen. Als Beipiel fallen mir da die Windows basierten Smartphones von HTC ein, denen sie auch eine hübsche Oberfläche übergestülpt haben, aber am Ende kam man um das eigentliche Betriebssystem dann doch nicht herum.

Windows auf Tablets finde ich, wie ich es ja auch in einem anderen Thread schon gesagt habe, für Geschäftsanwendungen durchaus in Ordnung, da hat es einfach seine Daseinsberechtigung. Ansonsten sollte man aber doch eher zu einem wirklich für Tablets gedachten System greifen und keinem, dass nur oberflächlich ein bisschen aufgehübscht wurde, aber im Unterbau noch tonnenweise Ballast mit sich herumschleppt, den da so gut wie niemand braucht.

Auch wenn ich mich zum Apple-Lager zählen muss, ich will hier weder Microsoft noch Windows schlecht reden. Microsoft neues Smartphone-OS (wie auch immer es jetzt genau heißt, irgendwie wird es ja bei jeder neuen Version umbenannt) macht auf mich einen ordentlichen Eindruck und ich hätte auch überhaupt nichts dagegen, wenn Microsoft eine spezielle Version für Tablets auf den Markt schmeißt. Nur Windows 7 auf Tablets halte ich für vollkommen überdimensioniert und allenfalls für Nerds interessant. Der Vorteil bei iOS, Android und Konsorten ist ja eben, dass sie einfach funktionieren und perfekt auf die Hardware abgestimmt sind. Das kann so ein Desktop-Ungetüm wie Windows 7 aber nunmal überhaupt nicht bieten, nette Oberfläche hin oder her, die "Eingabeaufforderung" schlummert da trotzdem noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von FeGa
    Ich habe meine Probleme mit Windows7. Ich halte von diesen diversen Programmen nichts, wo man da schütteln kann und dies oder jedes passiert. Wichtig ist für mich, dass es flüssig läuft und ich nicht dauernd irgendwelchem Schnick-Schnack ausgesetzt bin; insbesondere wenn es ums Arbeiten geht. Wieso also kein Tablet mit XP :P

Administrator Avatar von Jakob

Das Ende von Macallan

Wie engadget berichtet, wurde das Projekt "Macallan" von UI Centric nun eingestellt. Zwar hat die Firma gesagt, dass es in Kürze eine neue Ankündigung geben wird. Aber schade trotzdem, die Oberfläche sah ja ganz vielversprechend aus.

Erfahrener Benutzer
    Und jetzt auch noch das: ein Microsoft Manager (Simon Aldoun) hat zugegeben, daß sich Microsoft bei der Entwicklung von Windows 7 vom Mac OS X hat inspirieren lassen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Daß MS schon seit über 20 Jahren bei Apple klaut, hat er leider vergessen zu erwähnen. Die absolute Krönung war allerdings seine Behauptung, man hätte das Apple look and feel mit der Stabilität von Vista kombiniert. Als jahrelangem Vista-Gepeinigten fällt es mir schwer, nicht vor Verzweiflung in meine Tastatur zu beißen, wenn ich so was lese.

Stichworte