WeTab Updates (Changelogs) - Verbesserungen, Fixes und Probleme
Diskutiere WeTab Updates (Changelogs) - Verbesserungen, Fixes und Probleme im WeTab Bereich; Hier könnt ihr über Updates beim WeTab diskutieren.
Gibt es beim Update Probleme? Was hat das neueste Update gebracht? Welche Neuerungen gibt es? Was wurde ...
-
Administrator
WeTab Updates (Changelogs) - Verbesserungen, Fixes und Probleme
Hier könnt ihr über Updates beim WeTab diskutieren.
- Gibt es beim Update Probleme?
- Was hat das neueste Update gebracht?
- Welche Neuerungen gibt es?
- Was wurde verbessert?
- usw.
Das alles gehört nun hier rein. 
Unten, im zweiten Beitrag findet ihr alle Changelogs vom WeTab!
Wer das WeTab noch nicht hat, kann es hier bestellen:
WeTab 3G 29,5 cm Tablet-PC 32GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
-
Administrator
Alle WeTab Changelogs im Überblick:
Changelog vom 24. September 2010: --> Version 1.0
- PIN Eingabemöglichkeit bei SIM Karten hinzugefügt
- Verbindungsqualität bei einigen SIM Karten erhöht
- Surfverhalten im Browser optimiert, u.a. Doppeltipp zoomt Webseite groß bzw. klein (Bei komplexen Seiten kann es kurze Zeit dauern, bis die Seite vergrößert ist)
- Funktionen von E-Mail Programm, Kalender und Adressbuch optimiert
- Optimierungen am Gesamtsystem
Changelog vom 30. September 2010: --> Version 1.13
- Aktivierung von Multitouch (Bildervorschau hat nun die gewohnten Funktionen mit Pinch&Zoom und Rotation, weitere Apps folgen in den nächsten Tagen)
- Verbesserung der WLAN und 3G Verbindungsfunktionen und -qualität
- Aktivierung des HDMI Anschlusses
- Anzeige des Mauszeigers bei Anschluss einer Maus vor dem Hochfahren
- Update von bestehenden Applikationen wie Browser, Mail, Dateibrowser und Mediengalerie
- Mehrere Verbesserungen und Bugfixes im Gesamtsystem
- Neue Applikationen im WeTab Market
Changelog vom 04. Oktober 2010 (inoffiziell):
- Optimierung der Display-Kalibrierung
- Überarbeitung des Bildbetrachters
- Rotation kann in den Einstellungen deaktiviert werden
Changelog vom 19. Oktober 2010: --> Version 2.0
- Einwandfreie Erkennung von Endgeräten über Bluetooth
- Beenden von Vollbildprogrammen über den Powerbutton
- Mailprogramm einfacher zu bedienen
- HDMI in allen Auflösungen inklusive Audio aktiviert
- 3G Modell: Freischaltung des GPS für Applikationen
- Optimierungen im Gesamtsystem (z.B. erweiterte Providerauswahl bei 3G, Meldungen bei Bootvorgang entfernt)
- Touchbedienung von Apps (z.B. größere Funktionselemente bei OpenOffice) optimiert
- Multitouch im Browser, der Mediengalerie und in der Bing Maps Applikation freigeschaltet
Changelog vom 08./09. November 2010: --> Version 2.0.1
- die Möglichkeit zum Firmwareupdate für den Touchscreen
- die Personalisierung des Pinnwandhintergrunds
- weitere Provider wurden für UMTS freigeschaltet und können nun auch manuell eingestellt werden
- Verbesserungen des eBook Readers (z.B. Portrait Modus nun möglich)
Changelog vom 15. November 2010: --> Version 2.0.2
- DVB-T Applikation MeTV
- Unterstützung von UMTS-USB-Sticks für das 16GB Model
- Aktuellere Versionen von BING-Maps, des Browsers, des eBook-Readers, des Filebrowsers und der Mediengalerie
- Adobe Air Market
Changelog vom 26. November 2010: --> Version 2.0.3
- Neue Apps im WeTab Market
- Bing-Maps, Browser, eBook-Reader, Filebrowser und Mediengalerie aktualisiert
Changelog vom 09. Dezember 2010: --> Version 2.1
- Erweiterung von Browser, Mail, Kalender, Kontakte, Filebrowser, Mediengalerie
- Unterstützung für Netzwerk- und USB-Drucker
- Multitouch für Gameframe Apps
- Erweiterte OnScreen Tastatur
- Aktualisierung der Netzwerkkomponenten WLAN, 3G, Bluetooth
- Umstieg auf Qt 4.7
- Möglichkeit zur Abschaltung vollautomatischer Updates
Changelog vom 04. Februar 2011: --> Version 2.1.1
- Unterstützung von Netzwerkfreigaben - Neben USB und SD-Karte kann der Zugriff auf Dateien nun auch direkt über Windows Netzwerke und Homeserver erfolgen
- Direkte Integration von Adobe AIR Apps in der Pinnwand - Ermöglicht den bequemen Zugriff auf Apps aus dem Adobe AIR Marketplace auf der Pinnwand wie bei Apps aus dem WeTab Market
- Rechtsklick bei selbst installierten Applikationen - Eine Berührung für 0,5 Sekunden löst den Rechtsklick direkt über den Touchscreen aus
- Vereinfachte Nutzung von noch mehr Linux Programmen - Neben GNOME und Qt wurde nun zusätzlich noch die Unterstützung von KDE Applikationen aktiviert
- Widget Creator zur Einbindung eigener Applikationen - Von selbst gebauten Apps bis hin zu Windows Programmen, die in Wine laufen, kann nun alles bequem von der Pinnwand erreicht werden
- Unterstützung zur vollständigen Nutzung der Java Programm Welt. Mit der Aktivierung der Open Source Java Komponenten können mit der aktuellen Version 1.6 kompatible Java Applikationen nun im System und Browser genutzt werden
Changelog vom 16. Februar 2011: --> Version 2.1.2
Changelog vom 17. März 2011: --> Version 2.1.3
Changelog vom 29. April 2011: --> Version 2.2
- Stabilität und Leistung verbessert
- Folgende Sprachen wurden hinzugefügt: Niederländisch, Spanisch, Italienisch und Französisch.
Changelog vom 07. Juli 2011:--> Version 2.3
- Performance- und Stabilitätsoptimierungen
- Unterstützung von HD Flash Videos
- Neue Tastatur (Mehrsprachigkeit, Gesture Support)
- Optimierte Touchscreen Firmware
- Verbesserte Pinnwand
- Zahlreiche aktualisierte Apps (z.B. Firefox, Open Office)
-
Administrator
Heute gab es wieder ein neues Update fürs WeTab. Es wurde auch bereits die Änderungen bekanntgegeben:
Changelog vom 30. September 2010:
- Aktivierung von Multitouch (Bildervorschau hat nun die gewohnten Funktionen mit Pinch&Zoom und Rotation, weitere Apps folgen in den nächsten Tagen)
- Verbesserung der WLAN und 3G Verbindungsfunktionen und -qualität
- Aktivierung des HDMI Anschlusses
- Anzeige des Mauszeigers bei Anschluss einer Maus vor dem Hochfahren
- Update von bestehenden Applikationen wie Browser, Mail, Dateibrowser und Mediengalerie
- Mehrere Verbesserungen und Bugfixes im Gesamtsystem
- Neue Applikationen im WeTab Market
Außerdem habe ich ein %-Zeichen auf der Tastatur entdeckt, eine Aktualisierungsmöglichkeit über Einstellungen, und OpenOffice ist nun in deutsch! Leider ist der Touchscreen teilweise ungenau, anscheinend wurde da an der Kalibrierung was geändert...
-
Administrator
Anscheinend gab es heute wieder ein Update. Bisher wurde von der WeTab GmbH aber noch kein Changelog veröffentlicht.
Die Änderungen, die ich bemerkt habe:
- Das schließen von Fenstern funktioniert nun wieder besser
- Bildbetrachter wurde überarbeitet (Man kann Fotos öffnen und die Fotos lassen sich nun auch mit nur einem Finger verschieben)
- In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Rotation auszuschalten
edit: Bei Facebook schrieb die WeTab GmbH gerade zum heutigen Update:
Ein Software-Update von heute optimiert die Kalibrierung des Displays.
-
Hallo,
wie ich an den Updates sehe, geht es mit dem WeTab doch schon ganz gut voran. Ich bleibe jedoch noch ein Weilchen in Wartestellung, bevor ich zum Kauf zuschlage.
Schönen Gruß aus dem Bauwagen -Micha-
-
Moderator
Es geht ganz gut voran? Sorry, aber wenn ich sehe dass innerhalb von 10 Tagen schon mind. 3 Updates kamen, frage ich mich, warum die das WeTab nicht 4 Wochen später auf den Markt geworfen haben!
-
Moderator
Ähm, ich hatte es bislang nur einmal kurz in den Fingern aber das zusammen mit allem, was man so über das Teil liest, frage ich mich ernsthaft, warum es nicht erst in einigen Monaten auf den Markt gekommen ist. Die Software scheint sich zum größten Teil noch im Betastadium zu befinden und gehört meiner Meinung nach noch in die Entwicklungsabteilung, nicht in den Verkauf.
-
Administrator

Zitat von
dennis.irmscher
Ähm, ich hatte es bislang nur einmal kurz in den Fingern aber das zusammen mit allem, was man so über das Teil liest, frage ich mich ernsthaft, warum es nicht erst in einigen Monaten auf den Markt gekommen ist.
Weil sich die WeTab GmbH nicht noch eine Terminverschiebung leisten konnte. Die Markteinführung wurde schon oft genug verschoben, bei noch einem Monat zusätzlich, hätten wohl wirklich fast alle ihre Vorbestellung storniert 
Ich habe gerade mal bei der Pressestelle vom WeTab angefragt, wann folgende versprochenen Features nachgeliefert werden:
- Android AppStore
- optimierte Flash-Version, sodass alle Videos ruckelfrei abgespielt werden können
- WeMagazine mit Zeitschriften und Zeitungen
- Multitouch in Anwendungen wie Browser, Mediengalerie oder Bing Maps
- GPS-Unterstützung und entsprechende Apps (Navigation?)
- Info Stream in der linken Leiste mit Nachrichten, Tipps, Erinnerungen etc.
Das sind die Punkte, die mir nun in meiner Testphase noch am wichtigsten ist. Das entscheidet dann auch darüber, ob ich das WeTab zurückgebe oder nicht.
Was wäre euch noch wichtig?
-
Mich würde intressieren inwiefern denn die Android Apps auf das große Display portiert werden, mit Zoombutton ala Apple, oder vllt was besonderes?
Ich hab zwar kein WeTab aber die Bezahlmöglichkeiten in dem "Store" würden mich intressieren, zum Beispiel Bezahlung über die Rechnung der Simkarte, oder wird es ähnlich wie bei Apple die iTunes Karten geben?
-
Administrator

Zitat von
TQ14
Mich würde intressieren inwiefern denn die Android Apps auf das große Display portiert werden, mit Zoombutton ala Apple, oder vllt was besonderes?
Ich glaube, die Apps werden einfach hochskaliert. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Zitat von
TQ14
Ich hab zwar kein WeTab aber die Bezahlmöglichkeiten in dem "Store" würden mich intressieren
Laut der WeTab GmbH soll man Widgets vorerst nur mit Kreditkarte bezahlen können, die Einbindung von Micropayment-Anbietern sei aber ebenso geplant. Gutscheine seien aktuell noch nicht möglich.
-

Zitat von
Jakob
Ich glaube, die Apps werden einfach hochskaliert. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Laut der WeTab GmbH soll man Widgets vorerst nur mit Kreditkarte bezahlen können, die Einbindung von Micropayment-Anbietern sei aber ebenso geplant. Gutscheine seien aktuell noch nicht möglich.

Danke für die Auskunft
-
Da hast Du natürlich Recht, Patrik, das dieses Gerät erst bei voller Funktionsfähigkeit ausgeliefert werden sollte. Nur lässt sich dies nun nicht mehr rückgängig machen. Unter den gegebenen Umständen sehe ich jedoch deutlich an den vielen Updates, das sich hier Mühe gegeben wird, auch die kleinste Verbesserung unmittelbar weiter zu geben und nicht die User wochenlang auf "etwas Größeres" warten zu lassen.
Wäre das WeTab immer noch nicht auf dem Markt, hätten wir SO LANGE darauf warten müssen, bis die Software endlich funzt - und dies wäre ja schließlich auch ein Ärgernis. Ärgerlich ist jedoch auch, das wir durch ein (noch) nicht einwandfrei funktionierendes Gerät getäuscht wurden. Wenn mir als Unternehmer tausende WeTabs wegen noch nicht funktionierender Software das Lager verstopfte, hätte ich die Wahrheit gesagt und es vielleicht zu Anfang für einen geringeren Betrag (als Sonderpreis für Geduldige) angeboten. Diese Lösung wäre dann auch etwas, was bestimmt auch die Presse aufgegriffen hätte - und - egal ob positiv oder negativ berichtet - das Gerät wäre bekannter gemacht, die Firma hätte nicht so extrem miese Schlagzeilen und wir würden hier anders diskutieren. -Micha-
-
Administrator

Zitat von
Moalboal
Wenn mir als Unternehmer tausende WeTabs wegen noch nicht funktionierender Software das Lager verstopfte, hätte ich die Wahrheit gesagt und es vielleicht zu Anfang für einen geringeren Betrag (als Sonderpreis für Geduldige) angeboten.
Stimmt, ist keine schlechte Idee. Allerdings ist es wahrscheinlich schwierig, den Preis eines Produkts später wieder zu erhöhen. Sie hätten also vielleicht auch erstmal Beta-Geräte verlosen können.
Doch über diese Möglichkeiten zu diskutieren, bringt nun auch nicht mehr viel. Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn man von Anfang an nur das angekündigt hätte, was auch schon fertig entwickelt ist.
Neuigkeiten:
Ich habe heute eine Antwort auf meine gestern per E-Mail gestellten Fragen bekommen. Man könne mir noch keinen konkreten Termin nennen, wann die von mir genannten Features per Update nachgeliefert werden. 
Aber einen Hinweis konnte man mir geben:
Innerhalb der nächsten drei Wochen wird es jedoch noch ein Update geben, welches einige der offenen Funktionen wie beispielsweise Multitouch in Anwendungen wie Browser abdecken wird.
-
Moderator
Na wenigstens kann man ihnen lassen, dass sie sich wirklich ins Zeug legen, die Probleme möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.
-
Moderator
Cangelog vom 19. Oktober 2010 - 18:00
- Einwandfreie Erkennung von Endgeräten über Bluetooth
- Beenden von Vollbildprogrammen über den Powerbutton
- Mailprogramm einfacher zu bedienen
- HDMI in allen Auflösungen inklusive Audio aktiviert
- 3G Modell: Freischaltung des GPS für Applikationen
- Optimierungen im Gesamtsystem (z.B. erweiterte Providerauswahl bei 3G, Meldungen bei Bootvorgang entfernt)
- Touchbedienung von Apps (z.B. größere Funktionselemente bei OpenOffice) optimiert
- Multitouch im Browser, der Mediengalerie und in der Bing Maps Applikation freigeschaltet
Versionsnummer 2.0