Keine Zwangswerbung mehr bei WeTab

Diskutiere Keine Zwangswerbung mehr bei WeTab im WeTab Bereich; Ein weiterer Kritikpunkt beim WeTab wurde beseitigt. Wie der WeTab-Geschäftsführer Tore Meyer im Gespräch mit golem bestätigt, können Werbe-Widgets künftig vom Anwender problemlos entfernt werden. ...

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Administrator Avatar von Jakob

Keine Zwangswerbung mehr bei WeTab

Ein weiterer Kritikpunkt beim WeTab wurde beseitigt. Wie der WeTab-Geschäftsführer Tore Meyer im Gespräch mit golem bestätigt, können Werbe-Widgets künftig vom Anwender problemlos entfernt werden. Zwar sei weiterhin eine Platzierung von Werbe-Widgets geplant, jedoch können diese einfach gelöscht werden. Dies wurde mit den Distributoren nach der vielen Kritik vereinbart.

Anfang Juni hatte ein Journalist bei einem Hands-On die Werbe-Widgets entdeckt und gefragt, ob diese denn entfernbar seien. Die Antwort, dass diese vom Anwender nicht gelöscht werden könnten, hat daraufhin große Kritik ausgelöst und das ohnehin schon nicht ganz gute Image der Firma weiter verschlechtert hat.

Moderator Avatar von dennis.irmscher
    Wenn man so viel Geld für ein Gerät ausgibt, wäre Werbung auf dem Homescreen (oder war sie woanders?) auch absolut deplaziert. In kostenlosen Apps kann ich gut damit leben und habe auch Verständnis dafür. Sobald ich aber Geld für etwas ausgebe, will ich auch von Werbung verschont bleiben.

Da kann ich nur zustimmen
    Wenn ich ein Gerät kaufe, ist es mein Eigentum. Dann möchte ich damit machen können und es gestalten können, wie ich will. Vor allem hat sich die Firma am Anfang so als offen dargestellt. In diesem Sinne nur richtig, dass die Werbe-Widgets nun doch nicht Pflicht sind.

Moderator Avatar von ptrrrrrck
    Diese Widgets werden ja wohl nicht auf dem "Desktop" kleben, so dass man sie dort nicht entfernen kann, sondern in der Liste der verfügbaren Anwendungen/Widgets, die man auf den Desktop/Homescreen was weiß ich legen kann, oder? Also werden sie im Endeffekt nur dort fehlen, wenn man sie deinstalliert.

Naja, ich finde es aber auch okay so. Am Anfang war ich noch sehr begeistert vom WeTab, allerdings hat sich die Begeisterung nach einer Weile gelegt..

Zitat Zitat von xPatriicK Beitrag anzeigen
    Diese Widgets werden ja wohl nicht auf dem "Desktop" kleben, so dass man sie dort nicht entfernen kann, sondern in der Liste der verfügbaren Anwendungen/Widgets, die man auf den Desktop/Homescreen was weiß ich legen kann, oder?
    Nein, es war geplant, dass die Werbe-Widgets auf der "Pinnwand" (so wird der Desktop/Homescreen beim WeTab genannt) platziert werden. Dort hätte man sie zwar verschieben können, jedoch nicht löschen. Nun kann man sie zum Glück komplett entfernen

Also wie gesagt: Ich bin trotzdem sehr gespannt aufs WeTab. Ich werde dann so um den 21.9. rum einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen.

Moderator Avatar von ptrrrrrck
    Ah okay, danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von FeGa
    Zitat Zitat von dennis.irmscher Beitrag anzeigen
    Wenn man so viel Geld für ein Gerät ausgibt, wäre Werbung auf dem Homescreen (oder war sie woanders?) auch absolut deplaziert. In kostenlosen Apps kann ich gut damit leben und habe auch Verständnis dafür. Sobald ich aber Geld für etwas ausgebe, will ich auch von Werbung verschont bleiben.
    Dem Ziel ist damals auch Premiere (heute sky) gefolgt und dabei kam heraus, dass man jetzt viel Geld im Monat zahlt und trotzdem noch Werbung hat ...

... da werden die Tablets nicht verschont bleiben. Irgendwann nimmt der Kaufrausch ab, der Gewinn wird weniger und da müssen neue Geldquellen her. Da bietet sich Werbung passend an. Aber zum Start wird das sicherlich minimiert bleiben.

Moderator Avatar von dennis.irmscher
    Zugegebenermaßen ist das ein etwas vielschichtigeres Thema. Um das zu erörtern, würde ich erstmal eine Trennung zwischen Hardware und den auf dieser abgebildeten Inhalten für wichtig erachten.

Hardware (und da darauf ausgelieferte Software) sollte in jedem Fall von Werbung verschont bleiben. Wenn ich mir einen Tablet kaufe, um damit meine Mails zu checken, Fotos und Musik zu verwalten und Bücher zu lesen, dann hat Werbung da nichts verloren. Genauso wie ich erwarte, dass mir mein Fernseher keine Werbung serviert, bevor er mir das Bild meines Bluray-Players anzeigt oder mein Telefon mich nicht erstmal mit Müll zutextet, bevor ich jemanden anrufen kann.

Bei den Inhalten verhält sich das natürlich anders. Kostenlose Inhalte, allen voran Nachrichten, sollen selbstverständlich mit Werbung versehen werden, um eine Gegenfinanzierung zu gewährleisten. Gleiches gilt natürlich auch für Software, welche nicht zum Standardumfang der Hardware gehört.

Da hört es für mich dann aber auch schon wieder auf, alles darüber hinausgehende finde ich inakzeptabel. Warum sollte ich mir ein Tablet für mehrere hundert Euro anschaffen, was ein durchaus angemessener Preis für solch ein Gerät ist, und den Gewinn des Herstellers gleichzeitig maximieren, indem ich mich mit Werbung überfluten lasse? Dann soll der Hersteller das Gerät auch bitteschön entsprechend subventionieren und weit unter Wert verkaufen, eventuell könnte ich mich dann damit abfinden, ansonsten sollen sie es aber behalten. Und neofonie musste das wohl letztendlich auch einsehen.

Premiere/sky ist allerdings wieder so ein Fall für sich. Persönlich kenne ich es nicht, ich konnte dafür auch ehrlich gesagt noch nie Verständnis aufbringen, aber das Angebot zählt ja erstmal vom Grundsatz her zu den "Inhalten". In diesem Fall hat man für diese zwar bezahlt, um ein gewisses Maß an Werbung kommt man bei medialen Inhalten aber wohl einfach nicht mehr vorbei. Genauso, wie Magazine von jeher mit Werbung vollgestopft sind, da sie sich allein über den Heftpreis nicht finanzieren lassen würden. Oder die öffentlich-rechtlichen Sender, die sich ihren Wetterbericht "sponsorn" lassen, was ich übrigens unmöglich finde.