Anleitung: Windows 7 auf dem WeTab installieren (Dual-Boot WeTab OS / Windows 7)

Diskutiere Anleitung: Windows 7 auf dem WeTab installieren (Dual-Boot WeTab OS / Windows 7) im WeTab Bereich; Du möchtest Windows 7 auf dem WeTab installieren? Dann bist du hier richtig. Hier gibt es ein Tutorial, wie du Windows 7 und WeTab OS ...

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 146
    Administrator Avatar von Jakob

Anleitung: Windows 7 auf dem WeTab installieren (Dual-Boot WeTab OS / Windows 7)

Du möchtest Windows 7 auf dem WeTab installieren?
    Dann bist du hier richtig. Hier gibt es ein Tutorial, wie du Windows 7 und WeTab OS im Dual-Boot zum Laufen bekommst.

Wichtig: Diese Anleitung dient nur zu Lern- und Testzwecken. Die Durchführung der hier beschriebenen Schritte erfolgt auf eigene Gefahr. Weder Tablet Community, die Moderatoren, noch sonstige dritte Personen können für Datenverlust oder entstandene Schäden des Geräts haftbar gemacht werden.

Vorraussetzung:

• WeTab
    • externe Tastatur und Maus, die per USB angeschlossen werden können
    • bootfähiger USB-Stick

Anleitung:

1. In den folgenden Schritten wird der Plop Bootmanager ins WeTab OS integriert:
      1. Wenn nicht schon geschehen, WLAN, Bluetooth und 3G unter Info --> Einstellungen öffnen --> Verbindungen aktivieren!
      2. Plop Boot Manager auf dem PC herunterladen und entpacken.
      3. Daraus die Datei plpbt.img nehmen und auf einen USB-Stick kopieren.
      4. Root Shell aus dem WeTab Market herunterladen (Kategorie Tools & Dienst-Programme)
      5. Root Shell starten
      6. gedit eingeben, und das Paket installieren lassen
      7. USB Stick ins WeTab einstecken und folgendes eingeben:
      8. cd "name von dem Stick"
      9. sudo cp plpbt.img /boot/extlinux/ (Leerzeichen beachten!)
      10. root -passwort
      11. sudo gedit /boot/extlinux/extlinux.conf
      12. Die Datei "extlinux.conf" folgendermaßen anpassen:
        prompt 0
        timeout 60
        default vesamenu.c32

menu autoboot
        #menu hidden
        menu master passwd $1$psPEZQzt$FckzDRpSCbSdUsTDwk22f1

menu title Welcome to WeTab!
        menu resolution 1024 768
        menu background splash1024.png
        menu color border 0 #ffffffff #00000000
        menu color sel 7 #ffffffff #ffffcc00
        menu color title 0 #ffffffff #00000000
        menu color tabmsg 0 #ffffffff #00000000
        menu color unsel 0 #ffffffff #00000000
        menu color hotsel 0 #ffffffff #ffffcc00
        menu color hotkey 7 #ffFFCC00 #00000000
        menu color timeout_msg 0 #ffffffff #00000000
        menu color timeout 0 #ffffffff #00000000
        menu color cmdline 0 #ffffffff #00000000
        menu color cmdmark 0 #ffffcc00 #00000000
        menu color pwdborder 0 #ffffcc00 #00000000
        menu color pwdheader 0 #ff393837 #ffffcc00
        menu color pwdentry 0 #ffffcc00 #00000000
        label wetab-os
        menu label ^WeTab OS
        kernel vmlinuz
        append ro root=/dev/sda3 quiet vga=current quiet
        menu default

label wetab-os
        menu label ^plpbt
        KERNEL memdisk
        INITRD plpbt.img

label bios
        menu label ^BIOS Update
        menu hide
        kernel memdisk
        append initrd=biosup.img floppy c=8 s=32 h=64

2. Jetzt solltest du prüfen, ob du die bisherigen Schritte richtig gemacht hast. Schalte dazu dein WeTab aus und wieder an. Es müsste ein Bootmenü erscheinen. Dieses kann nun mit der Schnellwahltaste (roter Kreis, oben in der linken Ecke neben der Akku LED) gesteuert werden. Durch kurzen antippen wird der nächste Eintrag ausgewählt, durch längeres drücken wird der Eintrag ausgewählt und gestartet. Wenn "plpbt" ausgewählt wurde, sollte ein Bootmenü mit CD und USB erscheinen.
    3. Damit Windows 7 genug Platz auf der Festplatte hat, muss nun die Systempartition verkleinert werden:
      1. Knoppix auf einen USB-Stick installieren und das WeTab damit booten.
      2. Tastatur und Maus per USB an das WeTab anschließen, da Knoppix ansonsten nicht benutzbar ist.
      3. Die Konsole öffnen und sudo su eingeben
      4. Dann gparted eingeben und somit das Programm öffnen.
      5. Mit gparted die Systempartition verkleinern (auf ca. 16GB)

4. Jetzt kommt es endlich zur Installation von Windows 7 auf dem WeTab:
      1. Zunächst einen Windows 7 USB-Stick auf dem PC erstellen
      2. Diesen USB-Stick und die Tastatur ans WeTab anschließen und das WeTab starten.
      3. Im Plop-Bootmanager den gerade angesteckten USB-Stick wählen, um von ihm zu booten. Der Windows 7 Setup Prozess startet.
      4. Als Installationstyp wählen wir "Benutzerdefiniert" und wählen in der Partitionsübersicht den freien Bereich (sollte in der Liste ganz unten sein)
      5. Nun unten bei den Optionen "Neu" wählen und die gewünschte Größe bestätigen.
      6. Die Partition wird erstellt und Windows wird wie gewohnt installiert.
      7. Wenn die Installation fertig ist, kann Windows mit Benutzername, Passwort, Produktkey usw. eingerichtet werden.

5. Die folgenden Treiber von hier herunterladen und installieren:
      • 3G Modem: <Treiber>
      • Audio: <Treiber>
      • Bluetooth: <Treiber>
      • GPS: <Treiber>
      • HDMI: <Controll Center ?>
      • Touch-Screen: <Treiber>
      • Video Beschleuniger (Broadcom): <Treiber>
      • WLAN: <Treiber>

6. Damit du bei Bedarf auch das WeTab OS wieder booten kannst, gehe nach dieser Anleitung vor. Danach wird im Bootmenü neben Windows 7 auch plop erscheinen, worüber sich dann das WeTab OS booten lässt.

[via wetab-community.com]
    Zusammenfassung © Tablet Community

Falls ihr euch euer WeTab zerschießt, könnt ihr das auf wetab.mobi verfügbare Recovery-Image dazu benutzen, euer WeTab wieder
    in Ordnung zu bringen.

Benutzer
    behälst du dein WeTab und machst du dann Windows druff?^^

Zitat Zitat von HideAndSeek Beitrag anzeigen
    behälst du dein WeTab und machst du dann Windows druff?^^
    Nein, Windows 7 werde ich wahrscheinlich nicht drauf machen, da das auch nicht wirklich gut für Touchscreens optimiert ist. Außerdem ist es ja noch nicht sicher, wie sich das auf die Garantie auswirkt. Obwohl ich vermute, dass es da keine Probleme geben wird, erfolgt die Installation von Windows 7 auf dem WeTab komplett auf eigene Gefahr!

Meine Entscheidung, ob ich das WeTab zurückgeben werde oder nicht, ist noch nicht gefallen. Ich werde erst noch das nächste größere Update abwarten und dann entscheiden.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Du möchtest Windows 7 auf dem WeTab installieren?[*] Root Shell starten[*] gedit eingeben, und das Paket installieren lassen[*] USB Stick ins WeTab einstecken und folgendes eingeben:[*] cd "name von dem Stick"[*] sudo cp plpbt.img /boot/extlinux/[*] root -passwort[*] sudo gedit /boot/extlinux/extlinux.conf[*] Die Datei "extlinux.conf" so anpassen:
    [/COLOR][/SIZE][/B]
    Hallo, bin frischer Besitzer eines WeTab 3G .
    Ich habe ein Problem mit gedit. beim versuch das Packet herunter zu laden, kommt die Fehlermeldung:
    Nicht genügend Platz im Download Verzeichnis "var/cache/yum/tiitoo-meego/core/packages" vorhanden.
    Hatte jemand schon mal das Problem? Gibt es eine Lösung dafür?

Gruß
    Heribert

Erfahrener Benutzer
    Etliche von euch werden wohl den "Apfel-Krieg" bei amazon verfolgen - neu ist der Beitrag von Michael Meyer, der sich wohlwollend über WeTab und Win7 äussert.

Erstmal vorneweg:
    Das mitgelieferte Betriebssystem und die WeTab Oberfläche sind aus meiner Sicht gesehen eine Zumutung. Erste Reaktion war: ZURÜCKSCHICKEN! Gesagt - Getan.
    Jetzt habe ich aber das Teil am Donnerstag mal mit Windwos7 in die Hände bekommen. - Geil.
    Und Hey: alles funktioniert. Wahnsinn. Hatte ich nicht mit gerechnet. GPS, 3G, Ausnahmslos JEDER USB-Stick, ja sogar das Multitouch Panel funktioniert um Welten besser. (Beim Original BS hakt das ja des öffteren)
    Sie hatte das irgendwie so installiert, dass man immernoch ins WeTab Betriebssstem kommen konnte. Sehr Cool.
    Also kurzum nochmal eins bestellt und da kommt jetzt auch Win7 drauf. Ist zwar nicht ganz eifnach zu installieren und ich habe auch noch nicht alles verstanden was ich machen muss, um diesen Plan durchzuziehen, aber mit hilfe meiner durchaus versierten Informatik-Freak Freundin bekomm ich das auf jeden Fall hin. Sie hats ja auch geschafft. - Kindergeburtstag.
    Am Dienstag kommt das neue Tab und dann gehts ans Eingemachte. 2 Gig RAM rein und Windows7 drauf.

Seit Donnerstag letzter Woche liegt mir nun kein Vergleich ferner, als der mit dem Ipad. Das WeTab sollte man eher mit einem Netbook vergleichen, denn mit der richtigen Software ist es genau das. Ich werde die ganze Aktion auf jeden Fall auf Video dokumentieren und kurz darauf als Schritt-für-Schritt Anleitung im Internet veröffentlichen.

Und jetzt hört mir blos auf mit von wegen: "Ja aber die Software wird nunmal mitgeliefert..." Wie kann man nur so unflexiebel sein.

Wenn ich mir nen neuen Rechner kauf, ist da auch noch kein Betriebssystem drauf und für Linux hab ich so wie so nix übrig. Also runter damit, anständiges BS drauf und BAM! Wem das zu viel Act ist, dem rate ich momentan auf jeden Fall noch vom Kauf ab. Es ist aber kein Hexenwerk. Jeder mit ein wenig PC-Kenntniss bekommt das hin.

Den einen Stern zieh ich fürs schlechte Display ab. Sonst ist das System aber Top.

Achso, fast vergessen. Mit Windows7 sinkt die Akkuzeit auf knapp unter 4 Stunden. - Aber damit kann ich leben
    Übrigens danke für die Win7-Anleitung, bei Gelegenheit werde ich mich darauf stürzen!

Ich denke, Windows 7 ist im Moment einfach viel stabiler und zuverlässiger als OS auf dem WeTab und wirkt deshalb u.U. "besser". Aber grundsätzlich ist Windows 7 nicht wirklich gut für Touchscreens geeignet, deshalb halte ich WeTab & Windows 7 für keine dauerhafte Lösung.

Klar kann man es mal ausprobieren und der ein oder andere ist vielleicht auch zufrieden damit. Aber wenn schon Windows 7 auf Tablets, würde ich eher auf Tablets von HP & Co warten. Steve Ballmer hat ja bereits angekündigt, noch in diesem Jahr konkurrenzfähige Tablets zum iPad mit Windows 7 auf den Markt bringen zu wollen.

Erfahrener Benutzer
    Die zum WeTab "Baugleichen" werden allerdings alle mit Win7 ausgeliefert - sooooo schlecht kann es also nicht sein :-)

Eigentlich will ICH mit dem WeTab arbeiten - darum kauf ich auch kein iPad-Spielzeug. Dass das WeTab Bananensoftware hat, ist nicht so schlimm.

Mich nervt am iPad vor allem die Abhängigkeit (und Abzockerei), gerade dass nicht verlangt wird, dass man der Apple-Sekte beitritt.

Neuer Benutzer
    Dieser Beitrag ist mit einem WETAB mit Win7 geschrieben. Das Orig. OS mag nicht das schlechteste sein, aber mit Win 7 ist es einfach besser. Die Anleitung zum Umbau war gut, nur kann ich jetzt nicht mehr auf das Original zugreifen was mich aber auch nicht stört. Windos Explorer 9 Beta läuft auch gut. UMTS ist flott unterwegs. Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Erfahrener Benutzer
    Wie gross/lang war der "Aufwand"? Hast du kein Dualboot installiert?

Neuer Benutzer
    Mit Download und allem ca. 4 - 5 Stunden. Dualboot ging bei mir nicht, brauche es auch nicht wirklich, da ich das Teil zum arbeiten im Außendienst brauche und auf den Internetexplorer angewiesen bin. Was bei mir auch nicht ging war die Installation des VGA - Treibers, jedoch nach einigen Windows Updates hat er einen Treiber automatisch installiert. Ich bin rundherum zufrieden mit dem WINTAB.

Erfahrener Benutzer
    Schön, das zu hören :-)
    Die gleichgebaute Konkurrenz dürfte ja teilweise zusätzlich einen nVidia eingebaut haben.

Neuer Benutzer
    Hallo Leute,

würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet:

Habe die Anleitung bisher genau befolgt, aber es hakt schon beim
    Backup: ...home/<meinname>/ klappt ja noch, aber usbhd-sdb1 erkennt er nicht.

Beim plpbt.img Draufspielen will er ein Passwort..? Wüsste nicht, dass ich ein
    Passwort für´s Wetab vergeben hätte...

Danke für Ideen ;-)

Neuer Benutzer
    Hi,

den Benutzername und das Passwort hst Du bei der Erstinstallation des MEEGO SSystems angeben müssen. Das mit dem Update hat bei mir auch länger gedauert und dann habe ich feststellen müssen das das Backup mehrfach gemacht wurde, da musst Du mal suchen ob er die Datei angelegt hat.

Neuer Benutzer
    Hallo ich bin neu im Forum und habe ein paar fragen an euch.
    Ich habe mir das WeTab 3G gegönnt und bräuchte nun ein paar Informationen. Nun ich schieße dann mal los:
    1.
    Muss ich außer der Root Shell sonst noch etwas installieren bevor ich alles so mache/installiere wie du in dem Tutorial.

2.
    Du schreibst in deiner Anleitung man soll die Systempartition verkleinern. Wie groß sollte ich die Systempartition machen?

3.
    Welche Version von Windows 7 soll ich nehmen. Ich würde ja zu 32-Bit greifen bin aber nicht sicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    Alex

Erfahrener Benutzer
    Noch ein kleiner Hinweis - falls mans braucht, ich habe zur Win7-Installation leider noch keine Zeit gefunden. Im Internetz findet man 100 komplizierte und oft unverständliche Anleitungen, wie man USB-Stick/SDHC/HD bootbar bzw. installationsfähig macht.

Das lässt sich in wenigen Minuten erledigen, einfach einen USB (4GB oder grösser) an einen PC anstöpseln, Win7-CDROM (oder ISO) in den PC und das Programm

WinToFlash ( WinToFlash - Install Windows from usb - Home page )

starten. Nach einigen Minuten ist alles erledigt, Der Stick mit Win7 drauf fertig.

@ab9494

Ich würde Win7/32bit vorziehen - gibt mit Treiber/Programmen weniger Probleme als 64bit.

.

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte