IOS / Android Vergleiche
Diskutiere IOS / Android Vergleiche im Vorschläge / Lob / Kritik Bereich; Hallo Zusammen
Ich habe da mal eine Frage. In vielen Foren sind ja viele Vorstellungen von neuen Tablets der unterschiedlichsten Hersteller zu finden. Da ist ...
1Likes -
1 Beitrag von Jan K.
-
IOS / Android Vergleiche
Hallo Zusammen 
Ich habe da mal eine Frage. In vielen Foren sind ja viele Vorstellungen von neuen Tablets der unterschiedlichsten Hersteller zu finden. Da ist eine tolle Sache, so kann der interessierte Leser sich schon mal ein Bild vom Angebot machen, verschiedene Berichte vergleichen und sich dann ein Urteil bilden, welches Tablet denn wohl in die engere Wahl reinkommen könnte.
Was mich aber ein wenig irritiert, sind oft direkte Vergleiche zwischen den Geräten mit dem System von Android und den Produkten von Apple die ja mit IOS laufen.
Es scheint ja so zu sein, dass es da eher zwei Lager gibt, die Leute die Android gut finden und die Leute die IOS bevorzugen. Sicher haben beide Systeme Vor und Nachteile, machen im Grunde das gleiche, doch auf völlig verschiedenen Wegen.
Für mich ist das so, als wenn ich da ein SUV mit einem Sportwagen vergleiche (jetzt mal grob gesagt). Der SUV Mann hat bestimmte Vorstellungen, genau wie der Mensch der einen Sportwagen bevorzugen würde. Lese ich nun ein Fachblatt und da würde ein Q7 gegen einen 911 antreten müssen, dann würde ich mich sicher auch fragen, was soll das denn?
Gut, ich komme mit beiden Fahrzeugen auch von A nach B, doch der eigentliche Einsatzzweck ist doch völlig Unterschiedlich. Könnte jetzt auch Kombi mit Roadster vergleichen, ich denke aber ihr ahnt worauf ich hinaus will.
Das Ipad ist ja eh eher so ein Sonderkind. Das steht für sich alleine da und hat eher im eigenen Haus Mitbewerber und das war es auch schon. Wer ein SUV braucht weil er ein fettes Boot ziehen muss, den interessiert es nicht die Bohne wie schnell ein 911 auf 100 ist.
Wenn ich aber Interesse an einem Tab mit Android habe, dann ist da schon viel mehr Auswahl bei den Geräten. Da sind ja dann die großen Hersteller und die haben ja schon eine Vielfalt an Geräten, dass man sich da schon echt die Karten legen kann. Auch wenn ich hier die Kaufberatung lese, dann scheint es oft so, als wenn der Interessent schon ein bestimmtes System für sich entdeckt hat und eher vor dem Problem steht, welches Modell sollte ich nehmen?
Oft ist es aber so, wenn dann mal ne Vorstellung kommt, dann steht da der Vergleich zum Ipad. Was soll das? Warum nicht zu einem vergleichbaren Gerät mit dem gleichen Betriebssystem? Das kommt leider sehr selten vor, dass diese Geräte dann mal verglichen werden und man sich direkt ein Bild machen kann, welche Vor und Nachteile sich in dieser Klasse abspielen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keiner der das Ipad voll zerreißen will. Paar Anschlüsse mehr und ein anderes Betriebssystem drauf und die anderen Hersteller können einpacken 
Ich fände es halt toll, wenn Vergleiche auf einer Ebene sind, also Nexus gegen Samsung oder Sony, Acer..... genau wie 911 zu M 3 oder AMG
LG Peet
-
Hi Peet,
In gewissen Punkten gebe ich dir da Recht. Man kann keineswegs sagen: "Android ist das bessere Betriebssystem" und genauso wenig "iOs ist das bessere Betriebssystem". Beide haben ihre Vor- und Nachteile und jeder muss für sich selber feststellen, mit wessen Nachteilen er besser leben kann bzw. welche Vorteile für ihn ganz besonders relevant sind.
Aber: Der Einsatzzweck von Tablets allgemein, egal ob nun Android Tablet, iPad, Blackberry Playbook oder mittlerweile auch Windows8-Tablet ist ja doch relativ ähnlich bei den meisten Nutzern: Bequemes, zum Teil auch mobiles "Genießen" moderner Technik insbesondere des Internets: Also vor allem Surfen, Social Media, Filme gucken, E-Mails auch mal auf der Couch bearbeiten, E-Books lesen und natürlich diverse Apps, die einem bei diversen Alltagsproblemen weiterhelfen sollen oder Informationsquellen darstellen, die einfach zu erreichen sind.
Daher konkurrieren meiner Meinung nach nicht nur die Android-Tablets untereinander, genauso wenig wie die iPads nur mit anderen iPads konkurrieren, sondern jeder Tablet-PC mit jedem anderen (etwas unterteilt durch die verschiedenen Preisklassen natürlich).
Und aus diesem Grund finde ich persönlich es immer wichtig, den Fragesteller sowohl auf die Vorzüge des einen Betriebssystems hinzuweisen, aber auch auf seine Nachteile aufzuzeigen und wie gewisse Sachen bei den jeweils anderen Betriebssystemen besser oder anders umgesetzt werden.
Man muss natürlich dabei aufpassen, wie du ja schon erwähnt hast, nicht zu subjektiv seine eigene Überzeugung verbreiten zu wollen, sondern zu erkennen, was für den Fragesteller am geeignetsten ist.
Ein wirklich Android vs. iOs Gebashe findet aber zum Glück hier im Forum (soweit ich das bisher mitbekommen habe) kaum statt.
LG Jan
-
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Erklärung. Weist du, ich gehöre zur der Generation die bald Opa wird und in dem Alter, da wird der Markt echt sehr unübersichtlich. Da hat man schon das Gefühl, dass die Technik einem wegzieht. Deswegen kommt es einem nicht so leicht vor, wenn da Vergleiche durch die verschiedenen Systeme gemacht werden. Es stimmt schon, es spielt eigentlich kaum eine Rolle, mit welchem Tab oder System man auf dem Sofa sitzt und durchs Netz surft. Es ist sicher auch wichtig auch die Unterschiede der verschiedenen Betriebssysteme zu kennen und da man sich ja nicht so auskennt, sind Seiten wie Eure sehr informativ für die künftigen Kunden.
Noch mal vielen Dank, dass du mal aus deiner Sicht beschrieben hast wieso die Berichte so geschrieben werden.
Viele Grüße, Peet
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:
ist ios genauso gut wie android
,
vorteile nachteile android ios
,
nachteile ios