auf Windows warten?

Diskutiere auf Windows warten? im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo Tablet-Freunde, ich stehe vor dem Kauf meines ersten Tablets, um die Mobilität dann richtig zu nutzen. Ein Netbook hat mich nicht recht überzeugt und ...

Like Tree1Likes
  • 1 Beitrag von Jakob
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

auf Windows warten?

Hallo Tablet-Freunde,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Tablets, um die Mobilität dann richtig zu nutzen. Ein Netbook hat mich nicht recht überzeugt und meine Notebooks sind für die vorgesehene Nutzung zu schwer.

Ich benutze außerdem ein Smartphone mit Windows-Mobile 6.5, auf dem eine Reihe zusätzlicher Software läuft wie Navigation, div. GPS-Anwendungen, Offive etc.. Fürs Internet ist es jedoch zu klein und zu langsam.

Meine bisherige Theorie ist, nun auch beim Tablet auf Windows als Systemm zu setzen, um vollständige Kombatibilität zu erreichen. Eine Offive-Lizenz habe ich noch frei, Outlook-Sync usw. wären also gegeben. Interessant scheint mir auch die Entwicklung der Arm-Prozessoren zu sein, dann mit Windows RT. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann die Anwendungen meines Smartphones nutzen könnte, wenn die Auflösung funktioniert, bin aber nicht sicher. Weiß da jemand etwas darüber? Andererseits habe ich zahlreiche Windows-Anwendungen, die dann wahrscheinlich nicht mehr laufen würden.

Das Tablet sollte auch UMTS können. Eine Sim-Karte habe ich noch frei und ich möchte unabhängig vom Handy sein, obwohl dies Internet-Freigabe und die WLAN-Router-Funktion hat.

Ich warte eigentlich auf weitere Informationen zum neuen Acer 700er mit Windows und Full-HD oder auch Windows Surface. Acer hat ja die 500er Serie mit Windows 7, hier ist dann die Auflösung nicht mehr aktuell. Ich finde das Asus Infinity super, doch das hat kein UMTS. Und ich habe keine Ahnung von Android.

Doch ich würde auch gerne sofort kaufen, da ich das Tablet gerne schon im September und Oktober beim Segeln als E-Mail-, Internet-, Wetter-, Navigation- und Logbuch-Station benutzen möchte.

Wie seht Ihr das? Lohnt sich das Warten? Welches System und welche Philosophie scheint Euch die Richtige?

Danke schon jetzt für Eure Tips.

Gruß
    Wolfgang

Administrator Avatar von Jakob
    Hallo Wolfgang,

die Wahl des Betriebssystems ist immer Geschmackssache. Ich persönlich bin mit Android super zufrieden, es ist sehr leicht zu bedienen und du musst dich sicher nicht mehr umstellen als bei Windows RT und der Metro-UI.
    Die Programme bei Windows RT müssen eh alle neu programmiert werden, die App-Auswahl wird also zumindest zu Beginn deutlich eingeschränkter sein als bei iOS und Android.

Falls dir trotzdem Windows RT mehr zusagt, musst du wohl bis Oktober warten. Erst dann wird es die ersten Tablets mit dem OS geben (auf der IFA in 1 1/2 Wochen wird es auf jeden Fall mehr Infos zu den Geräten geben). Das Warten lohnt sich sicherlich, denn die Geräte werden meiner Meinung nach klasse sein.

Falls du es allerdings schon vorher beim Segeln brauchst, musst du wohl doch zu einem Android-Tablet greifen müssen (und sicherlich auch zufrieden sein). Hier ist das ASUS Transformer Pad Infinity eine gute Wahl, das ist zurzeit das beste Gerät im Android-Bereich.
    live.ww hat sich bedankt.

Neuer Benutzer
    Hallo Jakob,

besten Dank für die Informationen. Schade, dass nicht mehr los ist in diesem Forum. Ich hatte gehofft, nun Erfahrungsberichte aus allen drei Fraktionen zu bekommen: iOS, Android und Windows, in diesem Fall Win7 z.B. von Acer.

Ich habe nichts gegen Android, würde aber gerne wissen, wie es in der Praxis aussieht mit der Kompatibilität mit Windows Rechnern, Sync mit Outlook usw. Bedenken habe ich auch wegen der ständigen Spionage von Google, wie man liest. Kann man das alles sicher abschalten? Und letztlich ist Windows sicher auch in der Version 8 noch komplex und belastend für Rechner, so dass auch ein Performancevergleich hilfreich wäre.

iOS kommt sicher nicht für mich in Frage, das halte ich für zu geschlossen. Mit RT rechne ich nicht wirklich, schon die Auflösung der vorhandenen Anwendungen dürfte nicht laufen.

Das Infinity habe ich schon im Focus, leider hat es kein UMTS integriert, wenn ich recht recherchiert habe. Auch hier würde ich gerne hören, wie es die Geräte ohne 3G mit der Konnektivität halten unterwegs. Bluetooth über Handy oder Adapter, welche usw.?

Nochmals Dank.

Gruß
    Wolfgang