welches tablet paßt zu mir?

Diskutiere welches tablet paßt zu mir? im Tablet-Kaufberatung Bereich; Seit einiger Zeit besitze ich ein Smartphone Galaxy S2, mit dem ich superglücklich bin. Ich benutze es sehr vielseitig. Zwei Funktionen dieses Smarties hätte ich ...

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

welches tablet paßt zu mir?

Seit einiger Zeit besitze ich ein Smartphone Galaxy S2, mit dem ich superglücklich bin. Ich benutze es sehr vielseitig.
    Zwei Funktionen dieses Smarties hätte ich aber so gerne etwas größer. Ich schaue nämlich auch fern damit (Schöner fernsehen, Zattoo, dailyme)
    und ich habe sehr viele eBook daraufgeladen und lese regelmäßig. Für unterwegs ist die Größe okay - aber zum herumspielen zu Hause und vor allem zum lesen wäre ein Tablet schöner.

Mein Wunschtablet wär eines, auf dem ich ebooks in epup und mobi-Format lesen kann, und auch, oder vor allem DRM-geschütze books - also alle Shops nutzen kann, auch Amazon. Kindle Lese App und Aldiko - die beiden müßten laufen.
    Es sollte ein Android-Bildschirm sein - in etwa 18 x 11 cm groß (sind nur Richt, bzw. Wunschwerte)
    Allzu riesig sollte das tablet selbst nicht sein - vielleicht max. 20 cm lang. Es sollte ein gut aufgelöstes Display sein, auf dem man gut lesen kann.
    WLAN sollte vorhanden sein, denn eine Internet-Flat habe ich schon auf dem Smartphone, die will ich am Tablet nicht noch mal haben müssen.
    Google Play Store muß vorhanden sein - wegen der fernseh-Apps und anderer schöner Sachen
    Fotos möchte ich gerne speichern...

Kamera und Spiele sind nicht notwendig, würde sie aber auch nicht verwerfen.

Navis u.ä. habe ich auf dem Smartphone und bräuchte sie auf dem tablet nicht unbedingt noch mal.

Wie gesagt, lesen und fernsehen - das wären meine Hauptanliegen. Und gleich am Tablet Bücher kaufen können, aber auch Verbindung zum Computer müßte sein, weil ja meine bereits vorhandenen Bücher am Computer gespeichert sind.

Ach so - preislich bin ich erstmal offen, aber über 500 sollte es nicht kosten. Weniger wäre natürlich besser....

Ich hatte mir schon ein ARCHOS ARNOVA 7E G2 gekauft, das wird aber wieder zurückgeschickt - es gefällt mir gar nicht und funktioniert auch nicht richtig.

Beim nächsten mal soll es gleich klappen.

Administrator Avatar von Jakob
    Die Abmessungen 11 x 18 cm entsprechen ca. 8 Zoll, sodass ich dir das Archos 80 G9 empfehlen würde. Das Tablet selbst ist 22,6 cm lang und die Displayauflösung beträgt 1024 x 768 Pixel (für 8 Zoll normalerweise ausreichend).

Amazon Kindle und Adiko können über den Google Play Store heruntergeladen werden. Damit sollte es möglich sein, eBooks im epub-Format darzustellen (auch DRM-geschützt). Für das Format .mobi gibt es z.B. die App FBReader.

WLAN ist natürlich an Bord.

Bei Amazon kostet das Archos 80 G9 zurzeit 229,99 Euro, was angesichts der technischen Daten ein wirklich guter Preis ist.

Neuer Benutzer
    Danke Jacob, das liest sich schon sehr gut!
    Meine Lese-Wünsche müßten sich damit erfüllen.
    Und der Preis ist fast verdächtig niedrig - was ist da der Haken?

Wenn es den Google Play Store dort gibt, dann müßten ja auch "meine" Fernsehapps funktionieren, oder?
    Sorry, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, aber ich glaube, ich bin ein paar Tage älter als die meisten hier im Forum.

Ich werde jetzt nach ein paar Testberichten suchen und mich ein wenig mehr über das Gerät informieren.
    Es liest sich ja fast zu gut - bei dem Preis bin ich etwas skeptisch.
    Ich würde es sofort kaufen, wenn das alles funktioniert.....
    Bei dem ARCHOS ARNOVA 7E G2 las sich erst auch alles so toll. Dann war ich enttäuscht. Es gibt dort auch keinen Google play store

Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Wenn es den Google Play Store dort gibt, dann müßten ja auch "meine" Fernsehapps funktionieren, oder?
    Ja, richtig. Du kannst auf alle Apps aus dem Google Play Store zugreifen, also auch "deine" Fernsehapps

Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Und der Preis ist fast verdächtig niedrig - was ist da der Haken?
    Einen wirklichen "Haken" gibt es nicht, aber natürlich müssen bei dem niedrigen Preis schon ein paar Abstriche gemacht werden. Optisch kann es zum Beispiel nicht mit High-End-Tablets von ASUS & Co. mithalten und auch die Display-Helligkeit soll laut Testberichten nicht besonders gut sein. Ansonsten ist es aber wie gesagt eines der Preis-leistungsstärksten Tablets auf dem Markt.

Übrigens gibt es allgemein sehr wenige 8-Zoll-Tablets. Falls du also doch lieber zu einer teureren Alternative greifen möchtest, solltest du dich zwischen 7 Zoll und 10,1 Zoll entscheiden.

Neuer Benutzer
    hmm...
    mittlerweile schwanke ich zwischen diesem ARCHOS ARNOVA 7E G2
    und dem Samsung Galaxy Tablet2 - das ist mir so sympatisch, es es mich an mein Handy (Samsung Galaxy S2) erinnert, mit dem ich sehr gut zurecht komme. Aber bei dem gibt es auch wieder Unterschiede, was mich etwas überfordert - P5100 10,2 oder P5110.
    10,1. Das erste ist teurer.

10.2 ist nur ne Falschangabe von Amazon Beide Modelle heißen eigentlich "Galaxy Tab 2 10.1".

Mit dem P5100 kannst du unterwegs über 3G ins Internet, beim P5110 ist nur WLAN vorhanden. Ansonsten sind es exakt die gleichen Geräte.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Samsung zwar nicht ganz so gut wie bei Archos, aber schlecht sind die Geräte natürlich nicht

Neuer Benutzer
    danke für die Aufklärung! Da habe ich wieder dazugelernt.
    WLAN reicht mir, will es nur zu Hause nutzen, unterwegs habe ich das Smartphone.
    Ich überlege noch zwischen den beiden hin und her. Das Samsung ist sowieso erst ab 10.7. lieferbar.