Tablet jetzt oder zum Weihnachtsgeschäft kaufen?
Diskutiere Tablet jetzt oder zum Weihnachtsgeschäft kaufen? im Tablet-Kaufberatung Bereich; Guten Abend,
wie bestimmt schon einige mitbekomen haben, suche ich nach einem Tablet. Nun stelle ich mir die Frage ob ich getrost mir jetzt eines ...
2Likes -
1 Beitrag von Peet -
1 Beitrag von Jakob
-
Neuer Benutzer
Tablet jetzt oder zum Weihnachtsgeschäft kaufen?
Guten Abend,
wie bestimmt schon einige mitbekomen haben, suche ich nach einem Tablet. Nun stelle ich mir die Frage ob ich getrost mir jetzt eines meiner Favoriten kaufen kann oder lieber auf das Weihnachtgeschäft warten sollte? Kommen bis Weihnachten noch weitere gute Tablets raus, und ist zu Weihnachten mit günstigen Angeboten zu rechnen?
Schönen Abend!
MFG
-
Hallo Mark,
ich denke das ist eine Glaubensfrage. Wie dir sicher klar ist bringen die Hersteller immer wieder neue Geräte auf den Markt und dann fallen die „alten“ Teile im Preis. Oder ein Mitbewerber hat ein neues Gerät auf den Markt gebracht und um nicht ganz rauszufallen, gleicht man den Preis an.
Die Entwicklung in der Branche geht ja echt recht fix voran und wenn du das Tab aus den Laden schleppst, ist es in wenigen Wochen schon Alteisen. Das bedeutet jetzt nicht das du das Dingen gleich in die Tonne haun kannst, denn so einige Jahre kann man ein Tablet sicher gut nutzen, bis dann mal so ein herber Sprung passiert ist, dass man sich ein neues Gerät kaufen kann.
Du solltest dir auch die Frage stellen, ob du denn so ein Dingen brauchst? Ein Tablet wird oder kann nicht im vollem Umfang einen PC ersetzen, doch, so meine Meinung, ist es ein Spielzeug welches einem den Alltag schon sehr erleichtern kann und viele Funktionen aufweist, die man den Tag über nutzt ohne einen Rechner hochfahren zu müssen.
Wenn man nur mal eben nach den Mails schaut oder schnell mal im Netz was sucht, dann muss es auch nicht die letzte Entwicklungsstufe sein, die auch die höchsten Anschaffungskosten verursacht. Will man aber aufwändige Spiele spielen und legt Wert auf ein HD Display, dann kommt man um die Kosten nicht rum und muss dann auch tiefer in die Tasche greifen.
Wir hatten vor zwei Jahren unser erstes Tablet gekauft und so fällt es uns heute sicher leichter die Punkte zu setzen, wobei es bei einem neuen Gerät ankommen sollte. Da wir es sehr oft in den Fingern haben und sehr viel damit lesen, ob jetzt im Netz oder mal ein E Book, wäre der Punkt Display schon sehr wichtig, gleich danach die Laufzeit. Nimmst du es oft mit, dann sollte man da eine Sim Karte unterbringen können. Daten kann man bei Android recht schnell über den PC überspielen, so bräuchten wir nicht unbedingt einen USB Anschluss, wobei nett ist es sicher.
Hier solltest du auch mal in dich gehen und überlegen, was will ich mit dem Teil denn machen?
Vielleicht wären die Onlinebörsen auch was für dich, da werden Geräte verkauft die mal in den Top waren, für einen Bruchteil des Neupreises. Da kannst du mal Erfahrungen sammeln und wenn du dann deine Punkte gesetzt hast, dann verkaufst du das Dingen wieder, der Preisverfall in ein paar Monaten dürfte nicht so herbe sein und kannst dann nach deinem Wunschtablet ausschau halten, welches dann vielleicht auch schon im Preis gefallen ist oder es ist was neues auf dem Markt, was dich dann vielleicht begeistert.
LG Peet
-
Administrator
Natürlich gibt es immer wieder was Neues, sodass man den Kauf ewig vor sich hin schieben kann. So mache ich es z.B. seit einiger Zeit mit meinem Smartphone - ich habe noch ein Desire HD von Ende 2010. Im Laufe des Jahres 2011 kamen dann Dual-Core-Smartphones, aber ich dachte: "Bald kommen ja schon Quad-Core-Smartphones, da warte ich lieber".
Nun gibt es Quad-Core-Smartphones, aber ich habe mich immer noch nicht entschieden, da mich keines der aktuellen Modelle wirklich begeistert hat (kein Flaggschiff mit 4,3-4,5 Zoll, aktuellem Prozessor und guter Verarbeitungsqualität). Deshalb warte ich jetzt wahrscheinlich auf neue Modelle mit 28nm-CPU 
Um sich endlich mal zum Kauf zu entscheiden, muss man sich wohl eher fragen: "Möchte ich JETZT ein aktuelles Gerät kaufen? Ja oder Nein?" Wenn ja, dann einfach beim aktuell besten Gerät (gemessen am Preis, den du ausgeben kannst) zuschlagen. Wenn nein, dann eben nicht.
Natürlich gibt es immer bestimmte Entwicklungsstufen. Seit kurzem sind es z.B. Full-HD-Tablets mit Quad-Core-Prozessor. Ende des Jahres werden Android-Tablets kommen, die eine Quad-Core-CPU im 28nm-Verfahren haben (bessere Performance und Akkulaufzeit). Außerdem sind zahlreiche Windows-RT-Tablets zu erwarten.
Du musst also überlegen, ob dir diese Neuerungen das Warten wert sind. Wenn nicht, dann kannst du ruhig jetzt zuschlagen. Ansonsten würdest du wahrscheinlich bis Ende 2012 warten, wo dann die Hersteller wieder spannende Neuerungen für Anfang 2013 ankündigen. Anfang 2013 würdest du dann wieder nichts kaufen, da Neuerungen für Mitte 2013 in Aussicht stehen. Usw, usw....