Ergebnis 1 bis 13 von 13

Tablet zum Schreiben und PDF's Lesen

Diskutiere Tablet zum Schreiben und PDF's Lesen im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hi Guys, Ich bin Mathematikstudent und möchte endlich den Papierstau in meinen Schränken stoppen. Ich suche daher ein Tablet für folgendes Zum Schreiben, d.h. mitschreiben ...

Neuer Benutzer

Tablet zum Schreiben und PDF's Lesen

Hi Guys,
    Ich bin Mathematikstudent und möchte endlich den Papierstau in meinen Schränken stoppen. Ich suche daher ein Tablet für folgendes

• Zum Schreiben, d.h. mitschreiben von Vorlesungen und Notizen machen
    • Lesen von PDF's. Wäre natürlich schön, wenn man in dne PDF's was reinschreiben könnte, aber das ist dann wohl eher eine Softwarefrage und auch kein Muss.
    • Grafikbearbeitung mit Gimp. Nichts besonderes, ab und an mal ein Logo oder so, ist nur ein Hobby.

Wichtig ist, dass es nicht viel kostet (bis zu 300€ +- 50€), weswegen es auch ruhig gebraucht sein kann. Ich besitze nämlich bereits einen guten Laptop und eBook-Reader. Das Gerät ist also wirklich hauptsächlich zum Schreiben gedacht.

Bisher bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

• Asus ep121: Wohl das NonPlusUlrtra vom Preisleistungsverhältnis momentan. Leider aber finde ich keine günstigen gebrauchten Geräte und neu ist es einfach zu teuer
    • Siemens q550: Selbst neu noch Budget, aber der Prozessor soll wohl viel zu schlecht sein, so dass sogar das Verschieben von Windowsfenstern hängt.
    • Siemens st5111/st5112: Schon ältere Geräte, aber sollen wohl gut sein. Wenn man auf dem st5112 mit u7600 Prozessor Windows 7 vernünftig zum laufen bekommt vielleicht eine Möglichkeit?

Was meint ihr dazu? Was könntet ihr mir empfehlen? Und wo bekomm ich überhaupt gebrauchte Tablets her?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Erfahrener Benutzer
    Tablets und auch Convertible Laptops sind gebraucht absolute Mangelware. Die Geräte werden in der Regel einfach so lange genutzt, bis sie kaputt gehen (kosten ja auch 1000 Euro aufwärts). Bei Ebay oder Amazon Warehouse könnte man aus Glück was ergattern, aber ist auch eher selten.

Kauf dir ein HTC Flyer. Gibts neu für 330 Euro mit 32 GB und 3G, absolutes Schnäppchen und schreiben geht auch sehr gut. PDFs sind auch kein Problem. Ich studiere selbst ja auch Mathematik und mir reicht mein Asus Transformer eigentlich völlig aus, wenn es nur um Notizen und Nebenrechnungen geht kann man auch darauf schreiben mit Stylus.. Für Photobearbeitung gibts Adobe Photoshop Mobile für Android.

MfG

Neuer Benutzer
    Danke dir für deine Antwort,
    Leider kommt ein HTC-Flyer wegen dem kleinen Bildschirm nicht in Frage. DinA5 also ca. 9 bis 10 Zoll sollten es schon sein.

Erfahrener Benutzer
    Dann wohl das Lenovo ThinkPad Tablet. Ist allerdings recht teuer. In diesem Jahr werden aber noch einige neue Tablets mit Stylus-Eingabe kommen, vielleicht lohnt es sich auch abzuwarten.

MfG

Neuer Benutzer
    Das Problem ist hauptsächlich die Auflösung der Geräte. Ich habe mir das Boogie Board mal angeschaut und nach den Berichten zu Folge ist der Strich viel zu dick, d.h. die Auflösung zu klein, um darauf vernünftig zu schreiben. Habe nichts davon, wenn ich zum Abschreiben einer Tafelseite 4 Seiten auf dem Gerät produziere.
    Desweiteren hat mir ein Kollege Geraten die Finge von Androidgeräten diesbezüglich zu lassen, da es doch eher Spielzeuge sind. Für Officeanwendungen gibt es schlicht zu wenig gute Apps und der einzige andere Zweck wäre dann Spielen.

Es sollte also ein WindowsTablet mit mindestens 9 Zoll sein. Wahrscheinlich warte ich auf ein günstiges gebrauchtes st5112 - mit u7600 Prozessor um 64bit-Ready zu sein - bei ebay, wenn mir nicht noch jemand etwas anderes raten kann. Das Gerät hat auch den Vorteil, dass es mit der Wacom-Technology arbeitet und somit sicherlich zum Schreiben zu gebrauchen ist.

Erfahrener Benutzer
    Das stimmt wohl, die WindowsTablets sind nur eben leider sehr teuer. Unter 600 Euro wüsste ich da nichts, außer man kann irgendwo ein gebrauchtes Gerät ergattern. Ich kann dir aber versichern, dass der Digitizer des Lenovo ThinkPad Tablets sehr fein ist und da auch teure Windows-Slates kein besseres Ergebnis erzielen (gut, das Lenovo ThinkPad kostet auch ne Ecke...):

Lenovo Thinkpad Tablet , Quill and Myscript Stylus Demo - YouTube

Es gibt auch viele Windows-Tablets von Lenovo (also Convertibles mit Tastatur), die allerdings sehr schwer und teuer sind.
    Natürlich ist prinzipiell Windows weit besser zum Arbeiten geeignet, als Android. Wenn die verbaute Hardware aber zu schwach ist würde ich dennoch eher zu einem gut ausgestatteten Android-Tablet greifen.

MFG

Neuer Benutzer
    Welches Lenovo Thinkpad meinst du denn ganz genau? Für mich ist der Prozessor und der Speicher ausschlaggebend, was die Hardware angeht, und alles was da im Bereich eines st5112 mit u7600 liegen würde, ist viel zu teuer. Die Convertibles sind wohl ganz nett, aber ich habe schon einen Laptop. Wäre mir schon wichtig, dass ich wenigstens einen Gewichtsvorteil bekomme durch mein Tablet

Erfahrener Benutzer
    Das Lenovo ThinkPad Tablet, welches auch im Video oben zu sehen ist Und dass das ST5122 etc. viel leichter ist als dein Laptop wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln :P

MfG

Neuer Benutzer
    Ja, kannst du mir sagen welches Thinkpad genau in diesem Video benutzt wird? Gibt ja zich verschiedene davon mit verschiedenen Modellbezeichnungen.

Erfahrener Benutzer
    Das sind aber soweit ich weiß nur convertibles. Es gibt auf jeden Fall nur ein einziges Modell mit der Bezeichnung "ThinkPad Tablet", ich glaube die genaue Modellnummer ist 1838. Gemeint ist auf jeden Fall das hier:

Lenovo ThinkPad Tablet 16 GB NZ72BGE 18382BG bei notebooksbilliger.de

MfG

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Raven Betrayal Beitrag anzeigen
    Das sind aber soweit ich weiß nur convertibles. Es gibt auf jeden Fall nur ein einziges Modell mit der Bezeichnung "ThinkPad Tablet", ich glaube die genaue Modellnummer ist 1838. Gemeint ist auf jeden Fall das hier:

Lenovo ThinkPad Tablet 16 GB NZ72BGE 18382BG bei notebooksbilliger.de

MfG
    Ah ok! Bei ebay finde ich allerdings unter dieser Modellnummer nur wenig. Tatsächlich finde ich "Lenovo Tinkpad Tablets" mit den Bezeichnungen: NZ72CGE NZ72BGE NZ826GE NZ824GE NZ72DGE usw. Was bedeuten diese Bezeichnungen denn?

Wenn ich gezielt nach dem Modell aus deinem Link suche, ist das günstigste Angebot dieser hier: Lenovo ThinkPad Tablet (NZ72BGE) 1.0GHz 16GB UMTS/3G WiFi GPS 10.1" NvidiaTegra2 | eBay

Für das Geld würde ich aber auch schon folgendes Windowstablet bekommen, was hälst du denn von dem hier?:
    Siemens Stylistic ST5112,Core 2 - U7600 1.2GHz,2GB,80GB | eBay

Erfahrener Benutzer
    Kann zu dem Siemens Stylistic nichts sagen, da ich es noch nie selbst getestet habe. Sieht von der Ausstattung her in Ordnung aus, die Testberichte sind durchschnittlich aber für den Preis ist es wirklich sehr günstig. Aber unter Windows XP Arbeiten wollen würde ich nicht, Treiber für Windows 7 gibt es auch nicht.

Würde persönlich dennoch zum Lenovo ThinkPad Tablet greifen. Die verschiedenen Bezeichnungen geben nur die Ausstattung an: 16 oder 32 GB, 3G oder nur Wi-Fi. Der Support von Lenovo ist einfach zuverlässiger und das Gerät hat Aussicht auf langfristigen Support (auch software-seitig). Zudem wirkt das Stylistic auf mich extrem groß und klobig:

Fujitsu Stylistic ST5112 Tablet PC review - YouTube

Neuer Benutzer
    Hi,
    Habe mir nun doch das St5112 besorgt mit 4 GB RA und u7700 Prozessor. Treiber für windows 7 64 bit habe ich alle gefunden ,wen es interessiert schaue hier:st5112 Windows 7 64bit

Ansonsten muss ich sagen, dass das Teil meine kühnsten Erwartungen übertrifft. Multitasking ist kein Problem habe gerade die Officeinstallation laufen lassen und nebenbei in einen 1000 seitigen PDF mit dem Pen rumgemahlt und im Internet nach alternativen PDF-Readern gesurft und diese runtergeladen. Also meine Definition von Multitasking ist kein Ding.

Ich danke euch noch einmal für eure Hilfe