Ergebnis 1 bis 3 von 3

Tablet für Studium und für zwischendurch

Diskutiere Tablet für Studium und für zwischendurch im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo ich bräuchte da mal etwas Entscheidungshilfe. Anlass für die Suche nach einem Tablet gibt das Dahinscheiden meines Laptops. Ich lese und schau nun seit ...

Neuer Benutzer

Tablet für Studium und für zwischendurch

Hallo ich bräuchte da mal etwas Entscheidungshilfe.
    Anlass für die Suche nach einem Tablet gibt das Dahinscheiden meines Laptops.
    Ich lese und schau nun seit fast 3 Wochen Tests und Reviews von Tablets und irgendwie komm ich nicht weiter.
    Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ich am liebsten alle Tablets in den Mixer geben will, damit am Ende eins raus kommt, was alles hat was ich brauch/möchte.
    Einen neuen Laptop möchte ich eigentlich nicht wieder, denn ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich ihn irgendwo mit hin genommen habe und im Moment hab ich zuhause noch einen PC. Und Netbooks mag ich irgendwie nicht.

Was ich bräuchte:
    • Verbindungsmöglichkeit zu Beamern (überwiegend VGA) für Präsentationen (Ich hatte irgendwo gelesen, dass es möglich ist HDMI auf analog zu stellen, womit kein A/D-Wandler nötig wird sondern man nur ein Adapterkabel braucht. Gibts das auch bei Tablets?)
    • gute Wiedergabe von Präsentationen / PDFs (Office-Dokumente sollen eher nicht damit erstellt werden, also erwarte ich kein vollständiges Officepaket.)
    • einfache Datenübertragung mittels USB/SD-Card
    • was auch noch gut wäre, die Möglichkeit zu handschriftlichen Notizen/Anmerkungen auf den Vorlesungsscripten etc. evtl auch ne ganze Vorlesungsmitschrift
    Joa so für zwischendurch:
    • schau ich gern mal auf Youtube nen Lets Play oder so
    • Skype (video)telefonieren
    • und hin und wieder würd ich auch gern mal was zeichnen
    • im Internetsurfen/ein zwei kleine Spiele zum Zeitvertreib
    Bzgl. des Internets, bin ich am überlegen, ob ich ein Tablet mit 3G brauch oder normal W-Lan reicht. Ich tendiere zu ohne 3G. Naja ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen.

Was ich so an Tablets in der AUswahl hab möchte ich mal noch nicht sagen und erstmal schauen was an Antwort kommt, ebenso mit dem Budget.

Dann bedanke ich mich schon mal für die Hilfe und Vorschläge (falls es möglich ist da was zu machen)

Erfahrener Benutzer
    Kann nur immer wieder zum Thema PDF/Powerpoint sagen, dass es sehr stark von der Art der Präsentation abhängt. Das einzige, was alles optimal wiedergibt ist ein Windows-Slate, die aber mindestens 600 Euro kosten.

Hier ist auf englisch ein großer Vergleich sämtlicher Android-Office-Programme, wo auch klar wird dass jedes der Programme seine kleinen Mängel hat:

Comparison of FIVE major Office Apps [Updated 10/25; PICS!] - xda-developers

Vor allem bei großen Präsentationen (> 50 MB - kommt schnell zusammen bei langen Präsentationen mit vielen Fotos) sind die Ladezeiten jedoch recht langwierig, gleiches gilt für PDF, die dann schon einige Sekunden Bedenkzeit benötigen (ich spreche hier aber von PDFs mit 300 Seiten aufwärts).

Auch die Formatierung ist nicht einheitlich. Weitgehend wird alles korrekt dargestellt, aber es sieht schon ein wenig anders aus als am PC was in Einzelfällen zu Problemen führen kann (aber das ist eigl. kein Problem wenn man die Sachen vorher auf dem Tablet nochmal anschaut).

Zur Verbindungsfrage: Es gibt HDMI->VGA Adapter, die sollten ohne weiteres funktionieren (dann kann man sich einfach ein ganz normales microHDMI-Kabel für das Tablet kaufen und es dann via VGA verbinden). Die meisten Beamer sollten aber heutzutage einen HDMI-Anschluss haben.

Was handschriftliche Notizen angeht gibt es im Moment nicht viele Tablets, die eine Stylus-Eingabe unterstützen. Da wären das Lenovo ThinkPad und das HTC Flyer zu nennen, die beide auch ansonsten sehr gute Geräte sind. Wenns dir aber nur ums markieren geht kann man das auch ohne weiteres per Hand ohne Stylus machen (z.B. mit SuperNote).

Insgesamt würde ich dir entweder zu den beiden genannent raten (Lenovo ca 500 Euro, HTC Flyer schon ab 320 Euro) oder (wenn es kein Stylus sein muss) ein Eee Pad Transformer / Prime, wo eine Tastatur optional ist oder das neue Acer Iconia A200, welches ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

MfG

Neuer Benutzer
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mir mal den Vergleich der Office-Apps angeschaut. Ist natürlich schade, dass es da (noch) Probleme gibt. Und Windows-Slates sind doch etwas außerhalb des Budget.
    Die Auswahl der Tablets entspricht so dem an was ich auch dachte. Komisch, dass so wenig Android-Tablet-Hersteller an die Nutzung eines Stylus dachten. Naja soll ja besser werden, aber abwarten bis Samsung ihr Galaxy Tab mit Stylus raus gebracht haben.
    Werde wohl zum ThinkPad greifen, da gibt es zwar sehr unterschiedliche Bewertungen aber beim HTC Flyer fehlt der HDMI-Anschluss.
    Nun ja, mal noch ein, zwei oder drei Tage drüber schlafen.