Tablet für die Schule

Diskutiere Tablet für die Schule im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo! Im September fängt für mich das neue Schuljahr an, um genau zu sein die elfte Klasse des Gymnasiums. Ich möchte meine kompletten Schulmaterialien, soweit ...


+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2

    Tablet für die Schule

    Hallo!

    Im September fängt für mich das neue Schuljahr an, um genau zu sein die elfte Klasse des Gymnasiums.

    Ich möchte meine kompletten Schulmaterialien, soweit es geht, auf das Tablet übertragen.

    Das Nexus 7 von Google hat mich aufgrund des relativ niedrigen Preis und der scheinbar guten Ausstattungen angelächelt. Das Ipad 3 von Apple selbstverständlich auch, einfach weil es das IOS hat und einen größeren Bildschirm, bessere Bildungsapps (??), allerdings einen höheren Preis. Sonst kommen selbstverständlich auch andere, vergleichbare Tablets in Frage, über die ich mich allerdings noch nicht so viel informiert habe.


    Ich brauche:
    - Programme zum konstruieren von Koordinatensystemen, diverse Graphen und Wertetabellen

    - Programme zum übersichtlichen erstellen von Word (o.ä.) Blättern, die ein ansprechendes Layout ohne großartige Kenntnisse erstellen können
    - Eine Batterielaufzeit die jeden Tag ca. 7-8 Stunden durchhalten kann

    - Eventuell Internetzugang (nicht über Wi-Fi sondern über so eine Karte m. monatlichen Tarif)
    - Einfache synchronisation mit meinem Macbook (Was ist da mit dem Nexus möglich?!)

    - Tastatur soll anschließbar sein, ob usb oder Bluetooth ist mir völlig egal

    - Speichererweiterungsmöglichkeit sollte bestehen, durch microsd o.ä. am liebsten





    Ich betone, dass ich mich an beide Benutzungsoberflächen gewöhnen kann, ich entscheide mich unabhängig von "Geschmackssache" usw. Für mich zählt nur die Funktion.



    Über eine Kaufberatung von euch würde ich mich sehr freuen, da ich einfach furchtbar unentschlossen bin, ob sich die 200 Euro mehr beim Ipad wirklich lohnen.



    Je mehr, desto besser! ;-)

    Gruß,
    Nico

  2. #2
    Administrator Avatar von Jakob
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    971
    Außer beim letzten Punkt (Speichererweiterungsmöglichkeit) ist das iPad auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Vor allem die einfache Synchronisation mit dem Macbook und die größere App-Auswahl könnten für dich entscheidend sein. Ob es bei Android auch
    Programme zum Konstruieren von Koordinatensystemen usw. gibt, weiß ich nicht.

    Das Nexus 7 gibt es nur als WiFi-only-Version und ist mit 7 Zoll wohl eher ungeeignet für deine Ansprüche. Allerdings musst du beim iPad 3 bedenken, dass es in der 3G-Version erst ab 599 Euro erhältlich ist. Das iPad 2 gibt es mit 3G für 519 Euro.

    Du kannst ja mal googeln bzw. im Play Store gucken, ob es für Android deine gewünschten Apps gibt. Falls ja, kann ich dir auch jede Menge günstige Android-Tablets mit 10-Zoll-Display und 3G-Modul empfehlen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2
    Ok, Nexus fliegt dann wohl raus. Schade!

    Habe jetzt nochmal mit dem Acer geliebäugelt, Iconia a510 um genau zu sein.. Das gute Stück hätte einen HDMI eingang, quasi optimal für Präsentationen usw..
    Kennt jemand eine Möglichkeit, komplizierte Polynomengraphen in "Hefteinträge" einzubinden? Durch irgendeine Kombination zweier Apps?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    153
    Ok was genau hindert dich daran einfach dein Macbook für die ganzen Aufgaben zu verwenden? Ist das Macbook zu groß (17 Zoller) ?

    Zwecks Handlichkeit würde ich ein TF300T von Acer mit Keyboarddock vorschlagen, denn immer eine Tastatur mitzuschleppen ist auch doof. Was willst du auch großartig mit dem Macbook synchronisieren, Filme etc. zieht man sich einfach über USB wie von einem Stick (das geht beim Nexus 7 aber anscheinend nicht) und Dokumente lagert man am besten eh in eine Cloud aus, das ist am bequemsten.

    Es gibt ausreichend Office Apps und mit Mathstudio sogar eine exzellente Mathe-App, die dir alles zeichnet, was du dir an Graphen vorstellen kannst. Zudem gibt es faktisch zwar beim iPad mehr Apps, bei Android aber mehr Möglichkeiten bei der Datenverwaltung.

    MfG

Ähnliche Themen


  1. Von Shades85 im Forum Tablet-Kaufberatung: Hallo Community, ich habe ein Paar Fragen bezüglich des WeTabs. Nächstes Schuljahr komme ich in eine Notebook-Klasse, wir werden dort also im...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Tablet in der schule

tablet für schule

tablet für die schule

android tablet schule

hefteinträge app
android programm für hefteinträge
android app für hefteinträge
android tablet macbook synchronisieren
tablet android an schulen
welches tablet für die schule
datenverwaltungs app nexus 7
android tablet schule administration
tablet für schule Forum
welches tablet ist das beste fur die schule
tablet schule administration
app für hefteintrag
android schulmaterial
wie word datei von usb-stick auf acer a510 uebertragen
lohnt sich ein tablet für die schule
gute app für hefteinträge
welches tabler schule
tablets in der schule
welches ist das beste tabletfür schule
android tablets in der schule
welches tablet für schule