Tablet für die Schule

Diskutiere Tablet für die Schule im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo! Im September fängt für mich das neue Schuljahr an, um genau zu sein die elfte Klasse des Gymnasiums. Ich möchte meine kompletten Schulmaterialien, soweit ...

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Tablet für die Schule

Hallo!

Im September fängt für mich das neue Schuljahr an, um genau zu sein die elfte Klasse des Gymnasiums.

Ich möchte meine kompletten Schulmaterialien, soweit es geht, auf das Tablet übertragen.

Das Nexus 7 von Google hat mich aufgrund des relativ niedrigen Preis und der scheinbar guten Ausstattungen angelächelt. Das Ipad 3 von Apple selbstverständlich auch, einfach weil es das IOS hat und einen größeren Bildschirm, bessere Bildungsapps (??), allerdings einen höheren Preis. Sonst kommen selbstverständlich auch andere, vergleichbare Tablets in Frage, über die ich mich allerdings noch nicht so viel informiert habe.

Ich brauche:
    - Programme zum konstruieren von Koordinatensystemen, diverse Graphen und Wertetabellen

- Programme zum übersichtlichen erstellen von Word (o.ä.) Blättern, die ein ansprechendes Layout ohne großartige Kenntnisse erstellen können
    - Eine Batterielaufzeit die jeden Tag ca. 7-8 Stunden durchhalten kann

- Eventuell Internetzugang (nicht über Wi-Fi sondern über so eine Karte m. monatlichen Tarif)
    - Einfache synchronisation mit meinem Macbook (Was ist da mit dem Nexus möglich?!)

- Tastatur soll anschließbar sein, ob usb oder Bluetooth ist mir völlig egal

- Speichererweiterungsmöglichkeit sollte bestehen, durch microsd o.ä. am liebsten

Ich betone, dass ich mich an beide Benutzungsoberflächen gewöhnen kann, ich entscheide mich unabhängig von "Geschmackssache" usw. Für mich zählt nur die Funktion.

Über eine Kaufberatung von euch würde ich mich sehr freuen, da ich einfach furchtbar unentschlossen bin, ob sich die 200 Euro mehr beim Ipad wirklich lohnen.

Je mehr, desto besser! ;-)

Gruß,
    Nico

Administrator Avatar von Jakob
    Außer beim letzten Punkt (Speichererweiterungsmöglichkeit) ist das iPad auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Vor allem die einfache Synchronisation mit dem Macbook und die größere App-Auswahl könnten für dich entscheidend sein. Ob es bei Android auch
    Programme zum Konstruieren von Koordinatensystemen usw. gibt, weiß ich nicht.

Das Nexus 7 gibt es nur als WiFi-only-Version und ist mit 7 Zoll wohl eher ungeeignet für deine Ansprüche. Allerdings musst du beim iPad 3 bedenken, dass es in der 3G-Version erst ab 599 Euro erhältlich ist. Das iPad 2 gibt es mit 3G für 519 Euro.

Du kannst ja mal googeln bzw. im Play Store gucken, ob es für Android deine gewünschten Apps gibt. Falls ja, kann ich dir auch jede Menge günstige Android-Tablets mit 10-Zoll-Display und 3G-Modul empfehlen

Neuer Benutzer
    Ok, Nexus fliegt dann wohl raus. Schade!

Habe jetzt nochmal mit dem Acer geliebäugelt, Iconia a510 um genau zu sein.. Das gute Stück hätte einen HDMI eingang, quasi optimal für Präsentationen usw..
    Kennt jemand eine Möglichkeit, komplizierte Polynomengraphen in "Hefteinträge" einzubinden? Durch irgendeine Kombination zweier Apps?

Erfahrener Benutzer
    Ok was genau hindert dich daran einfach dein Macbook für die ganzen Aufgaben zu verwenden? Ist das Macbook zu groß (17 Zoller) ?

Zwecks Handlichkeit würde ich ein TF300T von Acer mit Keyboarddock vorschlagen, denn immer eine Tastatur mitzuschleppen ist auch doof. Was willst du auch großartig mit dem Macbook synchronisieren, Filme etc. zieht man sich einfach über USB wie von einem Stick (das geht beim Nexus 7 aber anscheinend nicht) und Dokumente lagert man am besten eh in eine Cloud aus, das ist am bequemsten.

Es gibt ausreichend Office Apps und mit Mathstudio sogar eine exzellente Mathe-App, die dir alles zeichnet, was du dir an Graphen vorstellen kannst. Zudem gibt es faktisch zwar beim iPad mehr Apps, bei Android aber mehr Möglichkeiten bei der Datenverwaltung.

MfG