Hallo liebe TabletCommunity,
ich blicke im Tabletjungle nicht mehr durch und würde mich über Hilfe sehr freuen. Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:
- 7 Zoll damit es überall mit kann. Ich besitze bereits ein x220, ein 10 Zöller ist mir da zu dicht dran.
- Lange Akkulaufzeit ich bin 8 bis 10 Stunden am Tag in der Uni und möchte mit dem Tablet über den Tag kommen. Ich werde es aber sicher zwischendurch mal ausschalten (ggf.Standby?), insofern wäre ein gutes Energiemanagement wohl hilfreich.
- Es soll einen 3,5 mm Klinkeneingang haben, damit der MP3-Player zuhause bleiben kann.
- Mein Ebookreader soll in Zukunft auch daheim bleiben. Mir sind die Qualitätsunterschiede zw. Tablet- und E-Ink-Display bewusst, ich lese zur Zeit vorallem auf LCD-Displays und komme damit hervorragend klar. Die Auflösung braucht nicht super hoch sein, aber das Display darf nicht zu dunkel sein.
- Wlan brauchts, damit ich in der Uni mal eben den Mensaplan nachschlagen kann oder die Buszeiten.
- Filme schaue ich mir darauf nicht an und Spiele werde ich auch nicht damit spielen. Allerdings werde ich wohl die eine oder andere "wissenschaftliche" App darauf laufen lassen wollen, z.B. einen wissenschaftlichen Taschenrechner.
Ich weiß nicht genau in welcher Preisklasse ich mich hier bewege, aber ich denke für die Eigenschaften würde ich mich nicht weit von der 100€ Marke weg bewegen wollen. Wenn allerdings die folgenden Kriterien erfüllt werden, darfs ruhig auch ein bisschen mehr kosten:
- Ich würde gerne Unimitschriften darauf verfassen. Das hängt von der Software ab und 7 Zoll sind eigentlich zu klein, ich weiß. Trotzdem stellt das gewissen Anforderungen an die Eingabe. Ob mit Stylus oder externer Tastatur ist mir gleich.
- Es soll mein Handy ersetzen, ich telefoniere so gut wie nie und schreibe selten SMS. Es wäre schön, wenn ich mein altes Handy entsorgen könnte, das Tablet hätte ich eh dabei und solange es für Notfälle reicht, soll es mir recht sein.
- UMTS sollte für mehr Geld dann auch an Bord sein. Aber das wird wohl bei regulärer Telefonie eh der Fall sein?
- Und das höchste aller Gefühle: Ich würde gerne Archlinux(für ARM) drauf laufen lassen, aber das ist wohl eher illusorisch.
So, das ist war hoffentlich nicht zu ausführlich. Ich bin auf eure Antworten gespannt.![]()

4Likes