suche: 7 Zöller mit langer Akkulaufzeit

Diskutiere suche: 7 Zöller mit langer Akkulaufzeit im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo liebe TabletCommunity, ich blicke im Tabletjungle nicht mehr durch und würde mich über Hilfe sehr freuen. Meine Anforderungen sehen wie folgt aus: 7 Zoll ...

Like Tree4Likes
  • 1 Beitrag von Mark94
  • 1 Beitrag von Jakob
  • 1 Beitrag von Raven Betrayal
  • 1 Beitrag von Jan K.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

suche: 7 Zöller mit langer Akkulaufzeit

Hallo liebe TabletCommunity,

ich blicke im Tabletjungle nicht mehr durch und würde mich über Hilfe sehr freuen. Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:

• 7 Zoll damit es überall mit kann. Ich besitze bereits ein x220, ein 10 Zöller ist mir da zu dicht dran.
    • Lange Akkulaufzeit ich bin 8 bis 10 Stunden am Tag in der Uni und möchte mit dem Tablet über den Tag kommen. Ich werde es aber sicher zwischendurch mal ausschalten (ggf.Standby?), insofern wäre ein gutes Energiemanagement wohl hilfreich.
    • Es soll einen 3,5 mm Klinkeneingang haben, damit der MP3-Player zuhause bleiben kann.
    • Mein Ebookreader soll in Zukunft auch daheim bleiben. Mir sind die Qualitätsunterschiede zw. Tablet- und E-Ink-Display bewusst, ich lese zur Zeit vorallem auf LCD-Displays und komme damit hervorragend klar. Die Auflösung braucht nicht super hoch sein, aber das Display darf nicht zu dunkel sein.
    • Wlan brauchts, damit ich in der Uni mal eben den Mensaplan nachschlagen kann oder die Buszeiten.
    • Filme schaue ich mir darauf nicht an und Spiele werde ich auch nicht damit spielen. Allerdings werde ich wohl die eine oder andere "wissenschaftliche" App darauf laufen lassen wollen, z.B. einen wissenschaftlichen Taschenrechner.

Ich weiß nicht genau in welcher Preisklasse ich mich hier bewege, aber ich denke für die Eigenschaften würde ich mich nicht weit von der 100€ Marke weg bewegen wollen. Wenn allerdings die folgenden Kriterien erfüllt werden, darfs ruhig auch ein bisschen mehr kosten:

• Ich würde gerne Unimitschriften darauf verfassen. Das hängt von der Software ab und 7 Zoll sind eigentlich zu klein, ich weiß. Trotzdem stellt das gewissen Anforderungen an die Eingabe. Ob mit Stylus oder externer Tastatur ist mir gleich.
    • Es soll mein Handy ersetzen, ich telefoniere so gut wie nie und schreibe selten SMS. Es wäre schön, wenn ich mein altes Handy entsorgen könnte, das Tablet hätte ich eh dabei und solange es für Notfälle reicht, soll es mir recht sein.
    • UMTS sollte für mehr Geld dann auch an Bord sein. Aber das wird wohl bei regulärer Telefonie eh der Fall sein?
    • Und das höchste aller Gefühle: Ich würde gerne Archlinux(für ARM) drauf laufen lassen, aber das ist wohl eher illusorisch.

So, das ist war hoffentlich nicht zu ausführlich. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Neuer Benutzer Avatar von Mark94
    Hm naja wie siehts denn aus mit dem kommenden Google Nexus? Soll eine lange Akkulaufzeit haben und du kannst die Android Apps nutze ! Ich glaube jedoch das es keine Sim Karten verwaltet.

Natürlich ist auch das 7 Zoll Tablet von Samsung bestimmt gut geeignet(Galaxy Tab 2 P3200)! Jedoch ist dieses schon wieder um einiges teurer hat haber auch meiner Meinung 3G!

Das wären meine Anregungen!
    Vielleicht konnte ich helfen!
    MFG
    schallundrauch hat sich bedankt.

Administrator Avatar von Jakob
    Schau dir mal das Ainol Novo 7 Aurora 2 an. Es kann bei AndroidFiguren.de für 169 Euro vorbestellt werden, was angesichts der technischen Daten ein wirklich guter Preis ist.

Ansonsten empfehle ich eigentlich auch eher Tablets von "Premium"-Herstellern, in dem Fall mache ich aber mal eine Ausnahme Das Aurora 2 ist auf jeden Fall gleichwertig mit dem Galaxy Tab 2 7.0 (teilweise sogar besser), kostet aber 100 Euro weniger. Hier findest du auch ein paar deutsche Erfahrungsberichte.

Ansonsten hat Mark natürlich recht. Das Nexus 7 ist für seinen Preis unschlagbar. Da müsstest du allerdings noch bis September warten...

Erfahrener Benutzer
    Das Gerät gibt es sonst auch hier bei Amazon auf Lager:

Ainol Novo 7 Aurora II: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings bin ich mir unsicher wie es da mit Verzollung etc. aussieht, die Verkäufer sind mir gänzlich unbekannt.

Ansonsten warte wirklich auf das Google Nexus 7, das wird der Gamechanger. Das HTC Flyer gibt es ab und zu für sehr wenig Geld (letztens bei iBood für nur 220 Euro), bietet auch eine Stifteingabe aber leider kein Update auf ICS.

MfG

Neuer Benutzer
    Entschuldigung, dass meine Antwort so lange gedauert hat. Vielen Dank an euch alle, das hilft mir weiter! Allerdings würde mich das mit der Telefonie übers Tablet doch sehr reizen und das klappt weder mit dem Aurora2 noch mit dem Nexus...

Liebe Grüße

edit: Bisher habe ich das Huawei MediaPad 7 Lite gefunden, das Samsung Galaxy Tab 1/2 und das Odys Space gefunden, die nativ telefonieren können, wobei ersteres noch nicht auf dem Markt ist. Ich frage also mal anders herum: Was spricht eurer Meinung nach gegen das Samsung Galaxy Tab 2, bzw. warum wurde das nicht empfohlen?

Super-Moderator
    Hallo schallundrauch,
    Ich denke mal das liegt daran, dass du als Preisgrenze 100€ angegeben hast. Sowohl die beiden Samsung Tabs, als auch (höchstwahrscheinlich) das Huawei MediaPad 7 Lite, kosten wesentlich mehr.
    Das Galaxy Tab 2 mit 3G bekommst du bei Amazon für 350€, bei Cyberport sogar noch etwas günstiger. Falls du also etwas mehr Geld ausgeben willst, bist du beim Galaxy Tab 2 ganz gut beraten. Es erfüllt zumindest die meisten deiner Anforderungen.

Lg Jan

Neuer Benutzer
    Oha, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn das Tablet alle Anforderungen erfüllt, darf es einiges mehr kosten, die 350 € sind dann locker drin.

Gibts denn in der gehobenen Preisklasse noch andere 7' Tablets als das Huawei MediaPad 7 Lite, das Samsung Galaxy Tab 1/2 und das Odys Space, mit denen sich telefonieren lässt?

Liebe Grüße S&R

Super-Moderator
    Spontan würde mir jetzt nur noch das Samsung Galaxy Tab 7.7 einfallen. Das ist zwar ein bisschen größer, aber meiner Meinung nach immer noch sehr handlich und technisch einen ganzen Tick besser ( zumindest als das 1er und das 7.0N von Samsung). Allerdings gibt es das dank der netten Anwälte eines gewissen Frucht-Konzerns in Deutschland nicht. Müsstest du also importieren.
    Ansonsten fallen mir persönlich keine 7 Zoller ein, die eine Telefonfunktion beinhalten.

Lg Jan