Samsung Note 10.1 Erfahrungsberichte

Diskutiere Samsung Note 10.1 Erfahrungsberichte im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo, habe das Samsung Galaxy Note 10.1 entdeckt! Von den alten Samsung Tablets war ich in Sachen Peformance nicht sehr zufrieden! Hat jemand zu diesem ...

Like Tree1Likes
  • 1 Beitrag von Peet
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer Avatar von Mark94

Samsung Note 10.1 Erfahrungsberichte

Hallo,

habe das Samsung Galaxy Note 10.1 entdeckt! Von den alten Samsung Tablets war ich in Sachen Peformance nicht sehr zufrieden! Hat jemand zu diesem Tablet schon Erfahrungen? Wie findet ihr das Tablet? Und wie findet ihr das Design! Mich persönlich schreckt das Design schon ab! So etwas ähnliches von Asus hätte da schon mehr her gemacht!

Was meint ihr!? Und kann mir auch noch jemand etwas zum Fujitsu Stylistic M532 berichten?

MFG

Mark

Neuer Benutzer Avatar von Marco
    Hallo Mark94,

hast du dir unseren Test schoneinmal durchgelesen? Von der Performance her momentan das stärkste verfügbare Gerät. Das Design ist natürlich Geschmackssache, da musst du selbst entscheiden ob es dir denn zusagt oder nicht.
    Von der Leistung her müsste das Fujitsu-Gerät dem Toshiba AT300 entsprechen, da beide Geräte den selben Chip und die selbe Displayauflösung besitzen. Damit liegt das Gerät ein wenig unter der Performance des Note 10.1

Grüße,

Marco

Benutzer
    Hallo Mark,

du wir haben zur Zeit ein Note 10.1 zur Gast, leider muss es später wieder gehen, doch ich bin echt angetan von dem Teil. Ich selber habe ein 10.1v und das Note ist einen Ticken breiter und höher, doch es kommt mir etwas leichter vor und liegt echt gut in der Hand. Leider ist die Rückseite echt sehr glatt, da muss man schon was aufpassen, doch es ist mir noch nicht aus der Hand gerutscht

Das Design finde ich okay, doch das ist sicher Geschmackssache. Das Dingen geht gut ab und macht seine Aufgaben echt aus dem Handgelenk. Ich schätze hier machen sich die 2GB Arbeitsspeicher bemerkbar, wobei das auch eine kleine Mogelpackung ist. Wenn man den Speicher löschen will, dann zeigt das Teil von den 2GB nur 1.7 an und selbst nach dem Löschen bleibt da ein Rest von ca. 500MB, den sich irgendwelche Dinge unter den Nagel reissen.

Trotzdem ist es sehr schnell und auch über die Grafik kann man nicht nörgeln. Das Display ist klar und sehr hell und bringt die Farben sauer rüber. Mir ist es schon zu hell, so das ich die Helligkeit in das hintere Drittel geschoben habe. Auch die Reaktion ist sauber und flüssig, scrollen, vergrößern oder verkleinern, tippen oder doppeltippen alles einwandfrei.

Die Handschrifterkennung arbeitet auch gut. Ich habe echt eine Sauklaue und so muss ich mir bei einigen Buchstaben schon ein wenig Mühe geben, doch das Teil hat es schnell raus was man meint. Bei den App´s ist ein Handbuch bei, hier sollte man echt einen Blick reinwerfen, denn so ganz erklärt sich die Funktion Note nicht von selber. Die Verzögerung vom Stift ist echt minimal und man kann echt gut damit schreiben. Bei ein paar Buchstaben sollte man sich etwas mehr Mühe geben, so sind j oder g für das Tab nicht leicht, genau wie e oder c, doch das liegt vielleicht echt auch an mir, da ich wirklich eine Schmiererei auf das Papier bringen kann

Wir haben auf der Arbeit ein Digitalisiertablet welches auch eine Schrifterkennung hat, doch die ist gegen das Note echt eine schlappe Kiste, da muss es schon fast Normschrift sein bevor das Teil was erkennt. Bei der Funktion Note gibt es zwei Hauptmöglichkeiten die Schrift auf das Dokument zu bringen. Einmal fängt man einfach an und es entsteht so ein Textfeld in dem man schreibt. Hier muss man aber Gas machen, denn sonst wandelt er den Text und wenn man dann weiter schreibt klebt das neue Wort am Alten. Da gibt es zwar eine Leertastenfunktion, doch das ist ein wenig blöde hier nicht von alleine zu erkennen, dass da noch was kommt. Also Taste zum Abschluss wäre besser. Doof auch, wenn das Textfeld erst mal weg ist, dann kommt man da nicht mehr so leicht rein und schreibt tiefer oder höher weiter. Sieht dann was doof aus.

Anderer Modi ist das man unten in so einem Textfeld schreibt. Das geht viel besser, da man mit dem Stift schnell drüberschreiben oder durch verschiedene Bewegungen ein Leerzeichen oder eine Korrektur machen kann. Nachteil, den Punkt wo man anfangen will muss man mit der Entertaste festsetzen, sonst fängt die Schrift oben links an zu schreiben. Wenn man nur schreiben will ist das kein Dingen, doch will man mitten rein ist das etwas blöde. Hier wäre es toll wie in der anderen Funktion einfach durch antippen den Startpunkt zu setzen.

Was mir auch aufgefallen ist, in der Tastatur fehlt das Gradzeichen also dieser kleine Kringel ° Okay braucht man selten, doch dafür so Herzchen oder anderen Käse in den Block aufzunehmen finde ich über. Tastatur reagiert auch sehr gut, doch leider ist auch unter der der Leertaste das Feld wo die kleinen App aktiviert werden. Hier muss man schon genau antippen, doch hat man nach einiger Zeit raus und trifft das Feld eher selten, nervt aber halt. Was aber saublöde ist, so meine Meinung, wenn ich ein ä, ö, ü haben will, dann brauche ich mein meinem alten Sams nur etwas länger auf a, o oder u drücken, hier bei dem Note kommt dann erst mal ein A, O der U, man muss also seitlich schieben um an den gewünschten Buchstaben zu kommen. Wer sich das ausgedacht hat gehört erschlagen.

Ansonsten ist das aber echt ein geiles Teil. Gerade der Umfang den das Note bietet ist echt überragend und mit ein wenig Übung kommt man mit dem Stift sehr gut zurecht. Aus Spaß habe ich mal mit dem Mehrfachbildschirm rumgespielt und wacker was für die Arbeit zusammengetragen. Auf der einen Seite das Note und auf der anderen Seite den Browser. Man kann die Sachen im Browser markieren und schnell in die Zwischenablage packen und dann rüber ins Note. Ob Text oder Bilder, das Dingen nimmt alles mit und in kurzer Zeit hat man seine Unterlage fertig, die man dann in ein Pdf wandeln kann und dann weiter als Mail oder später noch bearbeiten. Durch „speichern unter“ kann man auch weiter das Original nutzen und da noch weitere Punkte zufügen.

Auf den Desktop kann man einen Ordner anlegen und es gibt dann eine Funktion im Note, die Datei auf dem Desktop abzulegen und dann einfach in den Ordner schieben, so hat man seine Sachen sofort am Start. In den Ordner kann man auch App´s ablegen, obwohl man ja eigentlich auch genug Fenster erstellen kann. Für Dateien die aber zusammengehören ist das ein ganz toller Punkt und sehr gut umgesetzt. Die Ordner kann man auch einzeln benennen, so findet man sein Kram dann auch schnell wieder.

Das kleine Office was da drauf ist kann man auch gut gebrauchen. Bei bestimmten Daten würde ich aber die Datenblätter vorher auf einem Rechner formatieren, dass geht zwar mit dem Note auch, doch da einer Tabelle die Schriftgröße klar zu machen und wenn da sonst noch andere Dinge anlegen.... es geht, doch am Rechner geht es echt schneller. Im Job hat man ja eh meist die gleichen Datensätze, hier ein Leerblatt hinterlegen macht es sicher einfacher.

Mein Fazit, für einen Privatmann der ein schnelles Tab sucht, der zu faul ist viele Anwendungen zu schließen und hier und da mal was schreibt, den bringt das Dingen schon gut nach vorne. Klar, die Auflösung ist unter dem was machbar ist, doch dafür scheint der Akku auch locker Stunden zu halten. Beim rumspielen mit W Lan an und Display ca. auf 40% sind pro Stunde ungefähr 8-10% Leistung abgegangen. Für den geschäftlichen Bereich scheint das Teil echt eher geeignet zu sein. Man hat halt seine Unterlagen dabei, kann da noch schnell was machen, Knopf ins Ohr und eben noch im Büro anrufen, braucht das Dingen nicht mal aus der Hand legen, keine Zettelwirtschaft auf dem Schoß, so kann man sicher im Auto oder Zug noch Zeit nutzen oder im Hotel schnell noch mal eben was raussuchen und ablegen.

Mein Kumpel hat das Teil für 600.- in Do gekauft, mit 3G und ich denke der Preis geht in Ordnung. Da noch ne gute Hülle rum die nicht rutscht, dann kann eigentlich nix schief gehen.

LG Peet
    Mark94 hat sich bedankt.