Ergebnis 1 bis 8 von 8

Reaktionszeiten von Tablets

Diskutiere Reaktionszeiten von Tablets im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo, bin neu hier Wie viele andere bin ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Tablet für mich. Konkrete Kandidaten sind für mich das ...

Neuer Benutzer

Reaktionszeiten von Tablets

Hallo, bin neu hier

Wie viele andere bin ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Tablet für mich. Konkrete Kandidaten sind für mich das ipad 2, das galaxy tab 10.1n sowie das iconia tab a500. Ich habe keine Präferenzen, was die Firma betrifft, hätte gerne 32GByte Speicher und brauche nur Wifi, kein 3G.

Rein technisch hatte ich mich schon für das Galaxy Tab 10.1 entschieden, bin aber heute mal zum Mediamarkt gefahren, um die Geräte auch mal tatsächlich in der Hand zu halten. Und dabei ist mir bei allen vorhandenen Android-Tablets leider eine Sache negativ aufgefallen: Die Reaktionszeit ist langsamer als beim (dort ebenfalls ausgestellten) ipad. Egal was ich probiert habe (durch Mails scrollen, Google Maps, heise, die verschiedenen Bildschirme hin- und herschieben), beim ipad passiert das sofort wenn ich mit dem Finger die Bewegung ausführe (das Bild folgt praktisch meinem Finger ohne Verzögerung), bei den restlichen Tablets sind immer Verzögerungen drin (obwohl z.B. das Galaxy Tab 10.1n hardwaretechnisch ja nicht gerade schlecht ist, es muss also eher am Betriebssystem liegen).

Jetzt bin ich wieder verunsichert und genau so schlau wie vorher. Was mir bei Android halt besser gefiele ist die viel offenere Plattform (habe z.B. eigentlich noch keine Lust darauf, komplett auf Flash zu verzichten, soweit sind wir einfach noch nicht), bei der ich praktisch machen kann was ich möchte. Wenn aber dafür die Bedienung nicht so gut funktioniert, hilft mir das auch nichts (besser sich das evtl. mit ics?). Mich wundert, dass ich darüber in Testberichten nichts lese.

Habt ihr dazu eine Meinung? Ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
    Geändert von narsah (15.02.2012 um 16:04 Uhr)

Neuer Benutzer
    Huhu,

ich habe zwei Freude die das Teil von Appel haben. Mein Eindruck spiegelt deinen wieder, ich denke auch, dass das Ipad einen Ticken schneller reagiert und das die Bewegungen flüssiger sind. Als ich ein 10" Tablet haben wollte hatte ich auch das Ipad mit auf dem Schirm. Ich hatte dann die Gelegenheit mal ein Wochenende das Teil zu testen und schon nach den ersten Runden im Netz hatte sich das erledigt. Nächster Punkt war mal eben ein paar Daten auf das Pad zu bekommen, auch hier war ich nicht so wirklich angetan.

Technisch finde ich, ist das Ipad ein Hamerteil, doch leider mit dem falschen Betriebsystem

Ich habe ein Sams gekauft und auch wenn es einen Ticken langsamer ist, würde ich nicht tauschen wollen. ICS soll dem Teil noch mal einen Schub geben und es soll dann, im Vergleich zum 3.x, flüssiger laufen.

Gruß Peet.

Erfahrener Benutzer
    Im Vergleich zu ICS ruckelt Honeycomb einfach massiv. Wer sich ein iPad kauft muss allerdings auf Flash verzichten (sofern nicht über Umwege) und das kann für Leute die viel im Internet Videos gucken ein entscheidendes Argument sein.

Vielleicht solltest du aber auch auf das Acer Iconia A510 warten, das hat nen Quad-Core Prozessor und kostet schlappe 400 Euro, also weniger als ein Galaxy Tab 10.1. Kommt im März.

MfG

Neuer Benutzer
    Danke für eure Anregungen. Bekommt man das Ipad durch einen Jailbreak ähnlich offen wie ein android-basiertes Tablet (also z.B. Flash freischalten)? Bei Android würde ich mich ja auch darauf einstellen, dass manche Dinge nur durch ein wenig Gefrickel hinzubekommen sind (und das meine ich nicht negativ!)

Schade, dass es noch keine ICS-Tablets gibt, wo man direkt nachvollziehen könnte, ob sich die Geschwindigkeit tatsächlich verbessert.

Das Iconia A500 hat mich halt vom Display her gar nicht überzeugt. Wird das A510 diesbezüglich besser (habe durch ein wenig googlen da jetzt auch eher ernüchternde Stimmen gelesen, zu niedrige Auflösung, etc.)? Positiv sind da auf jeden Fall die vielen Anschlussmöglichkeiten und die hochwertige Verarbeitung.

Generell Verarbeitung: Ich lese immer, das Galaxy Tab 10.1 sei "verwindungssteif". Nach meinem gestrigen Test im MM kann ich das allerdings nicht bestätigen.

Erfahrener Benutzer
    Geh einfach zu Saturn / Mediamarkt, such dir ein Transformer Prime und update es vor Ort falls über WLAN verbunden :P ICS bringt auf jeden Fall einen erheblichen Performance-Gewinn.

Das A510 hat eine genauso hohe Auflösung wie alle anderen 10-Zoller (1280x800), also ist in Ordnung. Das Display ist auch nicht schlecht, nur im Vergleich zur Konkurrenz nur Mittelmaß (IPS, SAMOLED). Wenn du hier aber anspruchsvoll bist, evtl dann doch zu einem Transformer greifen.

mfG

Neuer Benutzer
    Danke für den Tipp, probiere ich aus. Das Transformer Prime selbst ist mir aber wohl etwas zu teuer (für mich ist ein Tablet eher eine Spielerei für nebenbei, tatsächlich Arbeiten kann man damit imo höchstens mal notgedrungen unterwegs).

D.h. ein Galaxy Tab 10.1 mit ics ist vermutlich auch schneller?

Macht es eigentlich Sinn, auf die ipad3 Ankündigung/Veröffentlichung im März zu warten? Fallen die Preise dann noch ein wenig?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von narsah Beitrag anzeigen
    Schade, dass es noch keine ICS-Tablets gibt, wo man direkt nachvollziehen könnte, ob sich die Geschwindigkeit tatsächlich verbessert.

Generell Verarbeitung: Ich lese immer, das Galaxy Tab 10.1 sei "verwindungssteif". Nach meinem gestrigen Test im MM kann ich das allerdings nicht bestätigen.
    Huhu...

Du ich würde mal einen Thread aufmachen oder mal einen fragen der schon ein Update von 3.x auf ICS gemacht hat, der kann sicher sagen ob es denn nun besser geht. Das A510 was Raven vorgeschlagen hat, ist vom Preis her sicher ein sehr interessantes Tab, du musst auch dran denken, wenn die Auflösung noch höher als 1280x800 ist, dass dann auch der Stromverbrauch ansteigt.

Wegen der Verwindungssteifheit vom Sams... ich habe so ein Teil seit ein paar Monaten und hatte noch nie den Eindruck das es gleich brechen würde. Wenn es ich gut in den Händen habe kann ich es bewegen, doch ich denke das bekommt man mit anderen Tab auch hin, ist halt keine Aluplatte in 8mm

LG Peet

Erfahrener Benutzer
    Ich habe bereits eine inoffizielle ICS-ROM auf meinem TF101 getestet und auch auf diversen Smartphones Android 4.0 laufen lassen. Der Geschwindigkeits-Zuwachs ist enorm, vor allem im Portrait-Modus gibt es unter 3.2 viele Aussetzer.

MfG