Was soll ich mir bloß zulegen für 300-350 Euro???

Diskutiere Was soll ich mir bloß zulegen für 300-350 Euro??? im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo, ich bin schon ein älteres Semester und möchte mich jetzt auf das Glatteis der Tablet-PCs wagen. Dabei hoffe ich, dass Ihr mir ein paar ...

Like Tree2Likes
  • 1 Beitrag von Peet
  • 1 Beitrag von Peet
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Frage Was soll ich mir bloß zulegen für 300-350 Euro??? (9-Punkte-Plan)

Hallo,

ich bin schon ein älteres Semester Was soll ich mir bloß zulegen für 300-350 Euro???-d030.gifund möchte mich jetzt auf das Glatteis der Tablet-PCs wagen.
    Dabei hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
    Besonders im Hinterkopf habe ich dabei das "Sony Tablet S". Einmal habe ich da schon etliches Gutes gelesen, zum Anderen stimmt auch der Preis (zumal ja jetzt der Nachfolger kommt, der aber leider auch nur dieselbe Auflösung hat - sonst wäre ich evtl. im Preis doch schwach geworden). Und seine Fernbedienungsfunktion finde ich auch nicht schlecht.

Ich habe hier mal ein paar Kriterien zusammengefasst. Da es recht viele sind, habe ich sie nummeriert, damit diejenigen, die mir antworten können und wollen besser darauf eingehen können:

1. Preis maximal 300-350 Euro
    2. ca 10 Zoll Diagonale
    3. wie schon geschrieben, sticht mir besonders das (alte) "Sony Tablet S" ins Auge.
      Oder kennt Ihr bessere Alternativen?
    4. surfen im Internet wie auf dem PC. Oder gibt es da Unterschiede?
      (Besonders beim Sony)
    5. Texte (z.B. im *.rtf-Format) bearbeiten und von und zum PC übertragen.
      Geht das überhaupt?
    6. Ich möchte generell Daten zwischen Tablet und PC austauschen.
      Geht das? Welche Schnittstellen/Anschlüsse brauche ich dazu? (Was können die evtl. nicht ?)
    7. Folgende Anschlussmöglichkeiten wären schön:
      - HDMI
      - USB
      - SD (für Kamerakarten, also am besten nicht mini/mikro!)
    8. Leider scheint beim Sony gerade die HDMI-Schnittstelle zu fehlen.
      Wie kann ich da trotzdem Daten (Bilder, Filme, etc.) zum Fernseher schicken?
      Geht das etwa auch kabellos?
    9. "Outdoor"-geeignet, da ich oft auf dem Balkon bin (natürlich nur in der warmen Jahreszeit ).
      D.h: der Bildschirm sollte auch im Freien sichtbar sein.

So, aller guten Dinge sind also 9. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Und nochmehr hoffe ich natürlich auf zahl- und hilfreiche Antworten.

Schon mal Danke im Vorraus

Gero

Benutzer
    Guten Morgen Gero,

du wegen dem Sony würde ich mal bei Amazon oder Compi Bild in den Kundenbewertungen rumlesen. Es macht auf mich ein wenig den Eindruck, als wenn nicht alle Besitzer da so wirklich glücklich mit dem Gerät sind. Da gibt es ein paar Punkte die sich immer mal in den Texten finden lassen, was wohl nicht so toll ist. Hier sollte man, falls das so sein sollte, mal in sich gehen und überlegen, ob man damit leben möchte?

Da du schon Wert auf einige Anschlüsse legst, ist die Auswahl in deiner Preisklasse schon ein wenig eingeschränkt, vielleicht wären die Tab´s von Acer noch eine Alternative.

Beim surfen kann es da schon leichte Unterschiede geben, doch man hat sich sehr schnell dran gewöhnt und im Grunde läuft alles wie auf dem PC. Hier musst du dir echt keine Sorgen machen, dass ist nicht so die Umstellung.

Texte werden sicher auch erkannt und man kann die auch bearbeiten, da gibt es auch viele App´s da wirst du sicher schon was finden, was für dein Vorhaben passt.

Der Datenaustausch mit dem PC ist sehr einfach. Bei einigen Tab´s ist eine Software bei die auf dem PC gespielt wird, doch meist reicht es schon das USB Kabel an den PC zu machen und das Pad wird wie ein USB Stick erkannt und man kann die Daten hin und her schieben. Manche Pad erkennen auch die Kamera, wenn man die Kamera mit dem Pad verbindet.

Bei einigen Geräten kann man die Bilder auch ohne Kabel zum Fernseher übertragen. Bei Samsung nennt sich das All Share. TV und Tab müssen da die Funktion haben dann geht es. Wobei das auch manchmal so sein Eigenleben führt bis die Beiden sich finden )

In der Regel reicht es aber das USB Kabel ins Pad und in den Fernseher zu stecken und dann kann man auf die Daten von Pad zugreifen. Bei mir am Fernseher geht dann so eine Art Media Player an und ich kann dann Bilder, Filme oder Musik auf die Glotze übertragen bzw. ansehen. Klar sollte der Fernseher die Funktion haben. Schätze jetzt aber einfach mal, dass neuere Geräte das können.

Ja die Helligkeit vom Display. Hier scheint es echt Unterschiede zu geben und einige Pad´s sind in der Sonne echt kaum noch zu erkennen. Sonnenschirm ist da auch auf dem Balkon Pflicht und da ist es sicher nicht schlecht mal im Laden zu schaun welches Gerät denn da am hellsten leuchtet. In Wohnräumen reicht das aber völlig aus, ist halt echt nur im Sonnenlicht nicht so einfach.

Viele Grüße, Peet
    Gero hat sich bedankt.

Neuer Benutzer
    Hallo Peet,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit dem Sony habe ich in Amazon auch schon gelesen. Das werde ich mir doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Habe ich das richtig verstanden, dass man auf den Tablets überall ins Internet kommt - oder gibt es da Einschränkungen?

Zum Übertragen, bzw. Anschauen von Bildern ist mein lumpiger 60 Euro Blue-Ray-Player wahrscheinlich besser geeignet, als mein Fernseher. Aber da habe ich dann auch eine Idee, wie das geht.

Dann werde ich mal verstärkt mein Interesse auf Acer legen.

Kannst Du mir noch sagen, ob die übliche Auflösung von 1000-nochwas auf 800 genügend ist, oder werde ich mich da nach kurzer Zeit bunt ärgern, dass ich keine superduper Auflösung gewählt habe? (Aber da wird wahrscheinlich das Budget ein gewaltiges Wort mitreden.)

Also, nochmal danke, Du hast mir sehr weiter geholfen.

Schöne Grüße und eine noch schönere Woche, Gero

PS: eben habe ich im Android-allgemein-Forum etwas über die Android-TV-Box Meteorit HDMI-Multimedia-&Internet-TV-Box "MMB-422.HDTV" von Pearl geschrieben. So etwas möchte ich mir auch zulegen.
    Siehe hier: Android TV-Box
    Dadurch würde sich meine verfügbare Summe auf gute 400 Euro erhöhen.

Vielleicht kann da jemand zusätzliche Infos geben?

Benutzer
    Hallo Gero,

also um mit deinem Tablet überall ins Internet zu kommen musst du das Teil mit dem Handy verbinden (das Handy sollte dann diese Funktion haben) oder du musst drauf achten das dein Tablet dann die Funktion 3G mitbringt. Hier kann man dann so eine kleine Telefonkarte reinschieben die auch in den Handys ist und dann hat man die Möglichkeit überall ins Netz zu gehen.

Wir haben bei uns Karten von Simyo drin (es gibt aber auch andere Anbieter) und unsere Karten haben keine Mindestgebühr, also kosten nichts wenn wir es nicht benutzen. Zwei Wochen Schweiz, im Zug ein wenig surfen und dann aus der Schweiz mal ein paar E Mails und etwas surfen kosten uns dann meist so um die 8-10.-

Zuhause habe ich dann ja das W Lan, wo das Pad sich einloggt und ich da surfen kann bis der Arzt kommt. Bei Geräten mit Andorid 4.x kann man aber auch eine Datenmengengrenze für den mobilen Dienst, also Pad über Handynetz, eingeben und kann dann sagen bei 1. oder 2 GB mach zu.

Die Auflösung bei einem 10“ Pad sollte die 1.280 x 800 Pixel nicht unterschreiten. Viele Pad lösen ja schon in Full HD auf oder das Teil von Apple geht ja weit über diese Werte. Leider ist es so, dass der Bildschirm den meisten Strom frisst. Irgendwo muss es ja auch herkommen und so kostet viel Helligkeit und auch mehr Auflösung, halt auch mehr Saft und daraus dann kürzere Betriebszeiten.

Ich finde mit 1.280 x 800 Pixel kann man gut leben. Das ist scharf und alles ist gut lesbar. Ein Freund von mir hat das Apple mit der Auflösung von über 2000 Pixel. Das ist geil, dass ist so geil das es schon fast unnatürlich aussieht. Wenn ich meine Brille aufhabe und ganz genau hinsehe, dann kommen die Texte bei der Auflösung echt besser. Wenn ich es aber, auch mit Brille, auf dem Sofa aus dem Schoß liegen habe, dann ist es immer noch besser, doch jetzt nicht so, dass ich ein Teil mit 1200 Pix gleich wegwerfen würde.

Viele Grüße, Peet

Neuer Benutzer
    Das geht ja ruck-zuck

Zitat Zitat von Peet Beitrag anzeigen
    Hallo Gero,

also um mit deinem Tablet überall ins Internet zu kommen musst du das Teil mit dem Handy verbinden (das Handy sollte dann diese Funktion haben) oder du musst drauf achten das dein Tablet dann die Funktion 3G mitbringt. Hier kann man dann so eine kleine Telefonkarte reinschieben die auch in den Handys ist und dann hat man die Möglichkeit überall ins Netz zu gehen.

Wir haben bei uns Karten von Simyo drin (es gibt aber auch andere Anbieter) und unsere Karten haben keine Mindestgebühr, also kosten nichts wenn wir es nicht benutzen. Zwei Wochen Schweiz, im Zug ein wenig surfen und dann aus der Schweiz mal ein paar E Mails und etwas surfen kosten uns dann meist so um die 8-10.-
    Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht unterwegs überall in Internet kommen, sondern von zuhause aus über WLan ins Internet, aber im Internet überallhin - verstehst Du, was ich meine?
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Unterschiede gibt, zwischen dem Internetzugang über Tablets und PCs.

Zuhause habe ich dann ja das W Lan, wo das Pad sich einloggt und ich da surfen kann bis der Arzt kommt. Bei Geräten mit Andorid 4.x kann man aber auch eine Datenmengengrenze für den mobilen Dienst, also Pad über Handynetz, eingeben und kann dann sagen bei 1. oder 2 GB mach zu.
    Heißt dieses "man", dass es in Deiner/meiner Lust und Laune liegt, diese Begrenzung einzugeben?

Die Auflösung bei einem 10“ Pad sollte die 1.280 x 800 Pixel nicht unterschreiten. Viele Pad lösen ja schon in Full HD auf oder das Teil von Apple geht ja weit über diese Werte. Leider ist es so, dass der Bildschirm den meisten Strom frisst. Irgendwo muss es ja auch herkommen und so kostet viel Helligkeit und auch mehr Auflösung, halt auch mehr Saft und daraus dann kürzere Betriebszeiten.

Ich finde mit 1.280 x 800 Pixel kann man gut leben. Das ist scharf und alles ist gut lesbar. Ein Freund von mir hat das Apple mit der Auflösung von über 2000 Pixel. Das ist geil, dass ist so geil das es schon fast unnatürlich aussieht. Wenn ich meine Brille aufhabe und ganz genau hinsehe, dann kommen die Texte bei der Auflösung echt besser. Wenn ich es aber, auch mit Brille, auf dem Sofa aus dem Schoß liegen habe, dann ist es immer noch besser, doch jetzt nicht so, dass ich ein Teil mit 1200 Pix gleich wegwerfen würde.

Viele Grüße, Peet
    Schöne Grüße, Gero

Benutzer
    Ja sorry Gero, da habe ich dich echt ein wenig falsch verstanden.

Du es gibt da eigentlich nichts wo man nicht hin kann. Man sollte den Browser auf Desktop umstellen, dann fluppt das meiste schon. Ein paar Seiten hätten gerne noch das alte Flash, dass gibt es nur noch über einen kleinen Umweg im Play Store (das ist das Dingen wo man die App´s herbekommt). Wenn man das aber drauf hat, dann kann man eigentlich auf alle Seiten wie mit dem normalen Compi.

Es kann da ein paar Probleme geben mit Seiten die so Fenster haben wo man was anklicken muss oder die man scrollen kann (also in den Fenster, nicht die ganze Seite). Doch auch das geht auf fast allen Seiten und nur ab und an findet sich noch was, wo das Pad sich die Karten legt.

Ja die Datenmenge, die über das mobile Netz geht kann ich einschränken. Zuhause habe ich ja meist eine Flat und da spielt es keine Rolle wie viele Daten über W Lan da rein oder rausgehen. Mobil kost der Spaß aber echt Geld und da kann ich über so einen kleinen Schieberegler sagen, hier ist Schluss. Mehr als x möchte ich da nicht durchlaufen haben.

Nehmen wir an ich habe da so eine 2GB Flat für das Internet. Dann kann ich bei 1,5GB schon mal eine Warnung geben lassen und wenn der Monat noch lang ist, dann sollte ich vielleicht keine Filme mehr über den mobilen Zugang schaun, sonst ist da bald Ende.

Viele Grüße, Peet
    Gero hat sich bedankt.