Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Medion Lifetab S9714 ??

Hallo liebe Community,

ich habe nun doch meine Eltern (75 Jahre alt) zu einem Tablet überreden können.
    Die "normalen Computer" sind einfach zu kompliziert für die älteren Herrschaften

Das Tab ist für folgende Anwendungen gedacht:
    - im Internet Zeitung lesen
    - Fernsehprogramm über Internet
    - Verkehrsverbindungen von Bus und Bahn raussuchen
    - Youtube Videos schauen (auch über HDMI auf Fernseher)
    - Videos schauen von Stick oder Festplatte
    - Sudoku spielen
    - GPS Navigation auch ausserhalb von WLAN
    - Skype auch ausserhalb von WLAN
    - Internet auch ausserhalb von WLAN
    - Qualität der Kameras nicht so wichtig

Nach vielen Stunden Recherche im Internet blieben die folgenden Geräte übrig:
    - Samsung Galaxy Tab 2 (10")
    - Archos
    - Acer Iconia
    - Google Nexus 10
    - Transformer

Bis ich dann auf das neue Medion Lifetab S9714 gestossen bin, das grad
    von Aldi zu Nikolaus vertrieben wurde. Da ausverkauft, ist es nur noch
    bei Medion für 429 Euro zu bestellen.

Es hat eigentlich alles, was gebraucht wird:
    - GPS
    - UMTS (SIM-Karte incl.)
    - WLAN
    - grosses Display 10"
    - USB Host Funktion
    - Speicher satt 32 MB, erweiterbar auf 64
    - HDMI Anschluss
    - schneller Prozessor Tegra 3
    - 2 Kameras für Chat und Fotos
    - Neues Android 4.X
    - viel Zubehör (Kabel, Tasche,Putztuch, Displayschutzfolie...)

Fragen:
    Klar, das die Verarbeitung evtl. nicht mithalten kann - es wird aber zu
    90% nur auf dem Wohnzimmertisch liegen und keinen harten Anforderungen genügen müssen.
    Habe ich vor lauter Tablet-Wald noch irgendeinen Baum (Tablet) übersehen?
    Gibt es noch ein anderes Tablet, das diese Voraussetzungen erfüllt?

Für Tips wäre ich riesig dankbar, da ich selber kein Tablet besitze und keine Ahnung habe....

Gruss, Rene

Administrator Avatar von Jakob
    Hi Rene,

das sieht doch schon mal nach einer guten Vor-Recherche aus

Wichtig wäre noch zu wissen, wie viel Geld du maximal ausgeben möchtest. Denn mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an Tablets, die deine genannten Anforderungen erfüllen bzw. sogar übertreffen (außer SIM-Karte und Zubehör - da liefert kein Hersteller so viel mit wie Medion, aber das kann man ja für wenige Euro nachkaufen).

Insgesamt kann ich aber bereits sagen, dass es sich beim Lifetab S9714 um ein recht solides Angebot handelt, bei dem du nicht viel falsch machen kannst

Gruß, Jakob

Neuer Benutzer
    Hallo Jakob,
    danke für die Antwort.
    Das Tablet sollte eigentlich nur die Tageszeitung ersetzen die mit über 300 Euro pro Jahr zu Buche schlägt.
    Dann kamen noch einige Ideen dazu und die genannten Anforderungen sollten auf jeden Fall erfüllt werden können.
    Das Archos G9 würde wohl auch reichen, aber da gefällt mir die Helligkeit des Bildschirmes überhaupt nicht.
    In der Preislage von 350-450 Euro scheint mir das Medion schon gute Mittelklasse zu sein, ein "Mercedes" für rund 700 Euro muss es nicht unbedingt sein.
    Danke für den Tipp bzw. Bestätigung, das man mit dem Medion in der Preisklasse nichts falsch machen kann.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und verbleibe
    mit bestem Gruß, Rene

Super-Moderator
    Hi Rene,
    Was den Tageszeitung-Ersatz angeht: Auch die Digitalen Zeitungen kosten, zwar ein bisschen weniger als die Prinz-Ausgaben, aber nicht viel. Nur dass du keine Erwartungen an das Tablet hast.

Es gibt allerdings einige Apps wie ntv, tagesschau, spiegel online, die die Online-Artikel in einer App gratis zur Verfügung stellen (Achtung: Hier sind keine Artikel, die in den Print-Medien erscheinen dabei, was nicht unbedingt negativ sein muss).

LG Jan

Neuer Benutzer
    Hallo Jan,

meine Erwartungen an das Tablet werden wohl schon erfüllt.
    Es geht ja nur um die Online-Informationen wie Lokalnachrichten, Veranstaltungen, Fernsehprogramm, Tagesschau, aktuelles aus der Politik und Wirtschaft etc. und die werden mit den Apps erfüllt und ist rundum informiert.
    Wenn die Apps so funktionieren wie auf meinem Android Smartphone, bin ich schon zufrieden, auch wenn noch nicht alle Apps für das Tablet optimiert sind. Vielleicht programmier ich auch einige Apps dazu, damit man nicht unbedingt erst den Browser aufrufen und die URL per Hand eintippen muss. Man sollte es den "alten Leutchen" so einfach wie möglich machen....
    Das Lifetab S9714 ist übrigens schon bei Mediondirect über Ebay gekauft, damit es hoffentlich am Wochenende schon da ist. Wenn gewünscht, schreibe ich auch gerne einen kleinen Bericht über das Tablet.

Mit bestem Gruß, Rene

Super-Moderator
    Alles klar. Dann wünsche ich Dir und deinen Eltern ganz viel Spaß mit dem neuen Tablet und wenn du mal Lust und Zeit findest uns von deinen Erfahrungen mit dem lifetab zu berichten, freut und das natürlich immer sehr!!Lg Jan