Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    JTE
    JTE ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    3

    Lösung "Tab+App" für mobile Formularaufnahme?

    Hallo liebes Forum,



    ich moechte fuer unsere NGO die Aufnahme von Kontakdaten erleichtern. Wir halten oft Seminare und oeffentliche Foren ab, bei denen Papierlisten herumgehen (name, addresse, Unterschrift wichtig!) um die Kontakte spaeter manuell in unsere DB zu kloeppeln.



    Viel Aufwand, hohes Fehlerpotential und technische Erleichterungen muessten eigentlich erschwinglich sein - so meine Argumentation.



    Aber die Suche ist doch etwas schwieriger als gedacht, ich bin halt ein Tablet Neuling und hab nur ein kleines Samsung Smartphone mit ner uralten Android Version



    Daher mein Hilfegesuch hier...hat jemand einen Tipp, welche Kombination aus Tablet und App es sein sollte fuer eine geschmeidige Datenaufnahme? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit äahnlichen Anforderungen?



    Ich dachte ja, es koennte praktisch jedes Tablet sein, hautpsache man kann es mit nem Stift bedienen (fuer die Unterschriften. Waere ueberhaupt eine spezielle App notwendig? Oder programmiert man sich selber ne Excel Maske (wir brauchen ja sowieso "nur" ein CSV Format).



    Waere wirklich fuer jeden Tipp unendlich dankbar!



    pura vida aus Costa Rica,

    JTE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    155
    Wie wäre es mit einem Galaxy Note 10.1? Kostet zwar 450 Euro, ist aber jeden Cent wert. Bietet eine Eingabe per Stift und die Formulare kann man über excel oder als PDF machen und die Teilnehmer schreiben sie mit dem Stift einfach daneben (ist denke ich bequemer als auf einem Tablet zu tippen). Alternativ kann man auch eine Bluetooth-Tastatur mit nehmen, über die Adresse etc bequem eingetippt werden kann, ich nutze hierfür das Microsoft Bluetooth Keyboard 5000.

    MfG

  3. #3
    JTE
    JTE ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank fuer den Tipp! Die Funktionalitaet mit Stift klingt hervorragend. Bevor ich die Investition allerdings vorschlage, muss ich sichergehen, dass die direkteinpflege in unsere DB moeglich waere. Das heisst pdf faellt schonmal flach. Es muesste eine Art Formular sein, das aus Datensatzfeldern und einem Unterschriftenfeld besteht, damit Unterschrift und Daten niht getrennt voneinander gespeichert werden. Ist das bei Ihnen in etwa der Fall?

    pv,
    JTE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    155
    Das kommt auf die App an.

    Es ist zum Beispiel möglich, bei Kingsoft Office ein Word-Dokument zu erstellen und dort sowohl die Tabelle
    mit den Daten einzufügen als auch die Unterschrift per Hand. Die Tabelle bei Word könnte man dann problemlos in ihre Datenbanken kopieren denke ich. Bei Excel ist das Problem, dass ich keine Möglichkeiten auf dem Tablet gefunden habe um Bilddateien dort hineinzukopieren.

    Wie gesagt, ich denke ein einfaches Word-Dokument mit Tabelle und einem Handschriftfeld ist die beste Lösung.
    Hier ein Bild wie das bei mir aussieht (Tabellenfarbe kann man einstellen):

    Lösung "Tab+App" für mobile Formularaufnahme?-screenshot_2012-10-04-17-15-39.jpg

    Angefertigt auf meinem Google Nexus 7, Unterschrift mit Finger - mit einem richtigen Stift sieht das natürlich um Welten besser aus. Ich habe die Datei angehangen, dann können sie ja direkt testen ob das vom Dokument her so für sie passt.

    MfG

    Edit// So, jetzt aber... beim ersten Hochladen der Word-Datei hat es nicht ganz geklappt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    JTE
    JTE ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    3
    fantastische Hilfe!

    Muchísimas Gracias fuer Ihren Aufwand. Ich werde sofort einen Test machen!

    pv,
    jte

Ähnliche Themen


  1. Von Jan K. im Forum Tablet-Diskussionen: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Im Rahmen unseres neuen Foren-Projektes "Diskussionen der Woche" freue ich mich heute die erste Diskussion starten...



  2. Von Nurogames im Forum iOS Apps und Spiele: Nurogames, Entwickler von App-Hits wie “The Expendables”, “Bibi Blocksberg” und “Santa Hills” steht vor der Veröffentlichung der Lite Version von...



  3. Von hulabernd im Forum Acer-Tablets: Hallo, am ersten Tag habe ich diverse Apps heruntergeladen, das ging superschnell ! Heute wollte ich einige weitere downloaden. Da sass ich davor...



  4. Von catowi im Forum Gerüchte und Spekulationen: Es sind ja schon im April erste Hinweise auf ein 7 Zoll Gerät von Dell aufgetaucht. Damals war beim Dell "Looking Glass" von einem Nvidia Tegra 2...



  5. Von FeGa im Forum Apple iPad: Die Sache mit dem ausgeprägten Selbstbewusstsein muss bei Microsoft eine Voraussetzung für den Aufstieg in eine der Führungspositionen sein. Sagte...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

handschriftfeld in dokument

android formular erstellen

word app lösung

formulare erstellen android

formular unterschrift tablet

formularvorlagen erstellen samsung galaxy tab

formulare für android erstellen

samsung galaxy tab 2 unterschrift

pdf formular erstellen für tablet mit unterschrift möglichkeit

formulare tablet stift
android formulare erstellen
android word formular
dokumente auf smasung tab unterschreiben
word app lösungen
formulare erstellen für Tablets
apple um formulare zu erstellen
android app formulare erstellen
Formulare am Tablet unterschreiben
excel unterschriftenfeld
android app formular
unterschrift erstellen samsung tablet
snote formular erstellen
excel formular zur datenaufnahma
kann ich mit samsung tablet im pdf unterschreiben
find word app lösung