Ergebnis 1 bis 4 von 4

Keine Eierlegende... - aber ein Tablet zum arbeiten?

Diskutiere Keine Eierlegende... - aber ein Tablet zum arbeiten? im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo miteinander Auf der Suche nach einem Tablet für meine Bedürfnisse habe ich immer das eine oder andere vermisst (oder übersehen) und hoffe nun Ihr ...

Neuer Benutzer

Frage Keine Eierlegende... - aber ein Tablet zum arbeiten?

Hallo miteinander

Auf der Suche nach einem Tablet für meine Bedürfnisse habe ich immer das eine oder andere vermisst (oder übersehen) und hoffe nun Ihr könnt mir weiterhelfen. Testbericht mit div. Kriterien (Laufzeit, Prozessor, OS, usw.) habe ich zur Genüge gelesen, aber vor allem fehlte mir das für mich wichtige Kriterium 'Anschluss an externen Bildschirm/Beamer' (für Präsentationen).

Von vorne - meine Kriterien:
    - OS: Android (bin ein Anhänger (möglichst) offener OS), also kein iPad (obwohl es interessant wäre)
    - Anschluss an externen Bildwerfer (VGA, da die meisten Beameranschlüsse an Unis noch nicht mit HDMI ausgestattet sind) - Adapter kein Problem, aber bitte möglichst einfach... (hier allerdings siehe iPad)
    - Preis offen
    - Gutes Display (Lesen und Bearbeiten von PDFs ist die Hauptaufgabe) - mind. 9"
    - USB-Port (egal welcher und egal mit oder ohne Adapter) für Datenaustausch/Sicherung
    - WiFi und 3G für das Arbeiten unterwegs
    - Batterielaufzeit nicht zu knapp (mind. um 7h)

- Musik/Videos/Games nett, aber ich sollte damit ARBEITEN
    - Kamera nett für Skype, nicht relevant
    - GPS nett, nicht relevant
    - HDMI nett, nicht relevant
    - RAM: 16GB sollten reichen, nehme auch mehr...

Bisher die interessantesten Tablets:
    - Samsung Galaxy Tab 10.1: kein VGA-Anschluss (oder nur obermühsam und kostenaufwendig)
    - Sony Tablet S 3G: kein VGA-Anschluss
    - ASUS Transformer Prime: VGA-Anschlussmöglichkeit? Am Tablet? - neues Modell ohne 3G (laut Ländervertretung)
    - Toshiba AT200: Kein 3G (laut Ländervertretung)

Danke für Eure Hilfe!
    Gruss

Erfahrener Benutzer
    "- RAM: 16GB sollten reichen, nehme auch mehr..."

Und dazu ne 32-GHz CPU? :P Ich denke du meinst internen Speicher xD

Eigentlich kann ich immer nur die gleiche Antwort geben wenn es heißt "der Preis spielt keine Rolle", und zwar die Samsung Series 7 Tablets. Kann alles, kostet ca 1400 Euro und ist meiner Meinung nach konkurrenzlos das beste Business-Slate unter Windows 7.

Zur VGA-Frage: Es gibt ausreichend HDMI zu VGA Adapter, man braucht also nur Kabel und nen Adapter (kostet zs. vielleicht 20 Euro). Oder eben sowas:

Samsung NP 900X3 Micro-HDMI auf VGA Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber prinzipiell kann man die meisten Tablets an VGA anschließen über Kabel, Adapter und Umwege.

Nun zu den in Frage kommenden Tablets:

Mit 3G gibt es im Moment wohl nur das Sony Tablet S und die Galaxy Tabs (10.1 / 10.1N, Unterschiede nur im Design). Für Samsung Tablets gibt es dieses spezielle Adapter-Kabel, beim Sony Tablet-S müsste der Umweg über HDMI+VGA-Adapter gehen. Ich würde es ja testen, aber bei mir sieht es eher so aus, dass ich nichts mehr mit VGA Anschluss hier habe

MfG

Neuer Benutzer
    Hallo Raven Betrayal

Sorry für den Verschreiber... Schön, dass Du kein VGA mehr hast *Neid*

Danke für die Hinweise. Series 7 habe ich mir auch angeguckt, ist interessant... Das mit den Adapter ist anscheinend doch nicht so einfach: Samsung Galaxy Tab 10.1 lässt sich nicht mit einem einfachen Adapter an einen VGA-Port anhängen (OK Adapter auf HDMI und Adapter auf VGA - ersterer läuft anscheinend nur mit angeschlossenem Stromkabel, was ein Riesengedrahte wird). Das Sony S hat überhaupt keine Schnittstelle für Bildwerfer (kein HDMI, nur USB-Port).

D.h. dass ich ein Tablet mit HDMI-Ausgang benötige und einen Adapter ranhängen muss. Davon gibt es einige (Acer Iconia Tab A501, Lenovo ThinkPad Tablet, Motorola XOOM2 als bisherige Favoriten). Da werde ich mich weiter Schlau machen müssen.

Gruss

Erfahrener Benutzer
    Stimmt, scheint beim Sony Tablet S wirklich nicht zu gehen. Ich dachte der USB-Port fungiert auch gleichzeitig als HDMI-Ausgang, für Kameras gibt es ja dafür das Kabel hier:

mr!tech HDMI auf HDMI Mini C Kabel | Länge = 1,5m |: Amazon.de: Elektronik

Scheint aber beim Tablet S bislang nur mit Root-Zugriff möglich zu sein...

MfG