Erstes Tablet und gleich mit Ansprüchen...
Diskutiere Erstes Tablet und gleich mit Ansprüchen... im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo,
wie man dem Titel entnehmen kann, würde ich mir gerne endlich mein erstes Tablet zulegen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, welches das sein ...
-
Erstes Tablet und gleich mit Ansprüchen...
Hallo,
wie man dem Titel entnehmen kann, würde ich mir gerne endlich mein erstes Tablet zulegen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, welches das sein soll, da die Auswahl ja doch mittlerweile sehr groß ist.
Drei Kriterien sollte es auf jeden Fall erfüllen: ich will 3G, mindestens 9" und einen SD-Slot. wenn es dann noch für unter 400 zu haben wäre (zur Not auch gebraucht), wäre ich ein glücklicher Käufer.
Bisher sind mir in dem Segment vor allem das Xoom 2 und das Galaxy Tab 2 10.1 begegnet. Aber zwischen den beiden könnte ich mich schon nicht entscheiden.
Und da hab ich mir gedacht, dass ich doch mal die Profis frage.
Was meint ihr, was wäre bei meinen Ansprüchen ein sinnvolles Tablet?
-
Neuer Benutzer
Hallo Shiob,
Das Galaxy Tab 2 wäre hier wohl die bessere Entscheidung. Es kommt natürlich immer auf dein Nutzungsverhalten an, also wäre es von Vorteil wenn du uns sagen könntest, was du mit deinem Tablet denn machen möchtest ebenso wie eine Preisspanne definierst.
Wie schon erwähnt wäre das Galaxy Tab 2 die bessere Wahl, da das Xoom 2 noch mit Honeycomb läuft, was mittlerweile recht veraltet ist. Von der Performance her (in Spielen?!) würde es jedoch wohl das Galaxy Tab dank Tegra2 wohl schlagen, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht. Darüber hinaus will Motorola zwar im Laufe des Jahres ihr ICS-Update fürs Xoom rausbringen, allerdings war dies anfangs für März versprochen worden und nun im Semptember werden Nutzer auf "Ende des Jahres" vertröstet.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)
Mit Grüßen,
Marco
-
Erst mal danke für die ausführliche Antwort!
Mein Nutzungsverhalten wird sich wohl hauptsächlich in der Uni als Notizblock und PDFreader abspielen. Lesen werde ich allgemein recht viel damit, da ich auch einige Bücher als PDF habe. Das Display sollte also was taugen und am besten auch bei Sonnenlicht lesbar sein. Das ein oder andere Spiel wird sich vielleicht auch noch dazugesellen, da kann ich aber mangels Tablet noch nicht wirklich was zu sagen. Das sieht man dann wohl erst. Surfen und ab und an mal ein Video kommen natürlich auch dazu.
Allerdings bin ich auch sehr viel draußen unterwegs und das Motorola soll angeblich spritzwassergeschützt sein. Das reizt in der Hinsicht natürlich sehr.
Wie genau wirkt sich denn das veraltete Android in der Praxis aus? Und relativiert sich die Problematik, wenn dann das Update kommen sollte?
Preislich bliebe ich wie gesagt gerne unter 400€. Unter 300€ wäre natürlich ein Traum.
Hab ich denn anständig gesucht oder ist mir der ein oder andere relevante Kandidat bei meiner Suche nicht begegnet?
Ich bin wie gesagt auch durchaus für andere Geräte offen.
-
Huhu Shiob,
also ich habe ein paar Monate auf meinem Sams 10.1v die Android Version 3.0 gehabt und dann gab es ein Update auf 3.2 Hier war es jetzt nicht so aufregend, dass man da viel gemerkt hätte. Alles lief und auch mit den App´s hatte ich keine Probleme. Vor zwei Wochen gab es dann ein Update auf 4.0.4 ICS und da muss ich sagen, war es echt ein Sprung. Mir ist vor allem aufgefallen, dass man den Eindruck hat alles läuft noch mal einen guten Ticken schneller. Vor allem im Web waren Seiten gleich voll geladen und beim scrollen gab es da kein Effekt, dass die Seite noch nicht angezeigt wurde.
Man konnte also fix rauf und runterscrollen mit den Seiten und und hatte da keinen Hintergrund oder weiße Flächen gesehen, wie es beim 3.2 mal vorgekommen ist. In den Einstellungen sind auch ein paar Punkte mehr zu finden, machen auch Sinn, doch vorher hatte ich sie auch nicht unbedingt vermisst. Mein Fazit wäre, dass es schon fein ist da eine aktuelle Version auf dem Tab zu haben, doch es ist kein Muss.
Pad als Notizblock. Ja das geht, doch das kann man echt nicht mit einem Kuli und einem Block vergleichen. Vor kurzem hatte ich das Note 10.1 hier und selbst das Teil kommt da an seine Grenzen, wobei es für diese Funktion ausgelegt ist, doch echt noch lang nicht an Stift und Papier ran kommt. Wenn man Zeit hat geht das echt gut, ist man aber in einer Besprechung am mitschreiben, dann ist da Zettel und Stift echt im Vorteil.
Sonnenlicht. Mein 10.1v kann man in der Sonne eher in die Tonne haun. Man kann da echt kaum was erkennen. Das Note ist da sehr viel heller gewesen, doch auch hier macht es nicht wirklich Spaß in der Sonne zu lesen. Im Schatten geht es recht gut, doch bei voller Sonne ist das echt bescheiden.
Das Motorola kenne ich nur aus dem Laden, kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Wir haben zwei Sams im Haus und die laufen seit dem ohne Probleme. Beide Geräte haben 3G und das klappt auch gut. Sams ist aber nicht gerade schnell mit seinem Updates, doch sonst könnte ich da nicht viel dran rumnörgeln.
Wenn bei 400.- deine Schmerzgrenze ist brauch ich dir das Note nicht vorschlagen, dass liegt bei 550.- wobei ich es aber für deine Zwecke geeignet halte. Ich hatte aber auch gelesen, dass man auf dem Tab 2 auch schreiben kann, vielleicht mal im Laden antesten, vielleicht ist das eine interessante Alternative, wie Marco es auch schon vorgeschlagen hat.
Viele Grüße, Peet
-
Hallo Peet,
das Note ist mir leider wirklich etwas zu teuer. Und da meine Notizen sowieso nie sonderlich ausführlich sind, sollte ich mit dem etwas größeren Zeitbedarf auch klar kommen ;-)
Mit den Samsungs scheint ihr ja alle sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben, das klingt ja schon nicht schlecht.
Aber ich würde halt auch zu gerne mal etwas von jemandem hören, der ein Xoom 2 besitzt oder es zumindest mal angetestet hat. Findet sich da jemand in diesem Forum?
Viele Grüße, shiob
-
Das Motorola Xoom 2 gab es kurze Zeit bei Cyberport für 299 Euro mit 3G. Ich war kurz davor mir das Tablet zuzulegen, habe es jedoch - trotz des sehr schönen Designs und der besseren Verarbeitung als bei Samsung - nicht getan.
Grund hierfür ist wirklich Android 3.2 und Motorolas miese Update-Politik. Custom-ROMs gibt es für das Gerät auch gar keine. Selbst bei Samsung wäre ich ein wenig Skeptisch, da Android meiner Meinung nach erst ab Android 4.1 richtig Spaß macht.
Für den Moment ist das Xoom 2 sicherlich ein schönes Tablet, der Support auf lange Sicht scheint jedoch gänzlich zu fehlen, was die Investition zweifelhaft macht.
Ich würde daher schon eher zu einem Galaxy Tab 2 10.1 greifen.
MfG
Ähnliche Themen
-
Von Chr1s im Forum Tablet-Kaufberatung: Hallo liebe Community,
bei mir ist es nun auch so weit, ich will mir ein Tablet zulegen.
Sehr ansprechend finde ich das Tablet S von Sony. Das...
-
Von Jakob im Forum Gerüchte und Spekulationen: Wie die taiwanische Seite Digitimes mit Berufung auf Auftragsfertiger behauptet, wird Toshiba sein erstes Tablet zwischen September und Oktober auf...
-
Von opchak im Forum Gerüchte und Spekulationen: Gestern wurde auf der Computex das neue Betriebssystem von nokia und intel auf einem tablet der firma Quanta vorgestellt. Dabei handelt es sich um...
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:
sinnvolles tablet zubehör
,
nützliches zubehör tab 2
,
sinnvolles tablet für die uni
,
tablet uni notizen
,
mit welchen tablett kann man noch in sonne lesen
,
pdf tablet notizen
,
notizen schreiben tablets
,
tabletcommunity.de uni tablet pdf notizen
,
galaxy tab 2 Probleme Uni
,
android tablet rauf ohne scrollen
,
xoom 2 forum
,
mit galaxy tab 2 notizen schreiben
,
nützliches zubehör galaxy tab 2