Like Tree1Likes
  • 1 Beitrag von Jan K.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Neuer Benutzer

Acer, Google, Samsung ... oder doch Asus?

Hallo Tablet Community!

Seit geraumer Zeit bin auf der Suche nach einem Tablet. Wegen des guten Preises hatte ich mich urspruenglich fuer das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 entschieden, allerdings als ich es dann vor Ort getestet habe war mir die gesamte Bedienung viel zu zaehfluessig. Die Bedienung eines IPads 3 von einem Freund ging wesentlich fluessiger. Nach einigen Recherchen im Internet sind 3 Tablets in die engere Auswahl gekommen:

Google Nexus 10
    Acer Iconia A700
    Samsung Galaxy Note 10.1

Insgesamt gefaellt mir das Google Nexus am besten, allerdings hat es "nur" 16 GB Speicher der sich leider auch nicht durch eine microSD Karte erweitern laesst. Durch stöbern hier im Forum konnte ich aber schon herausfinden das es grundsaetzlich moeglich ist USB Geraete anzuschliessen. So zumindest beim Acer Iconia A700. Wenn das mit dem Nexus auch ginge, waere die Entscheidung mehr oder minder gefallen. Ursprunglich war das Acer A700 mein Favorit, durch den Bericht hier im Forum ist es aber auf den zweiten Platz gerutscht. Das Galaxy Note scheidet eigentlich wegen dem hohen Preis aus, es sei denn das sich die Investition wirklich lohnt. Durch die Kaufberatung hier bin ich allerdings auf das Asus Transformer Pad TF300T gestossen, das gerade noch so in meinem gesplanten Budget liegt. Nett ist die Docking Station und es hat sogar einen microSD Slot.

Schliesslich seit noch zu sagen was ich damit machen moechte. In erster Linie moechte ich damit Filme schaun, bissl Musik hoeren, surfen und ein wenig daddeln. Gelegentlich waere ich damit auch unterwegs.

Nun stellt sich die Frage der Fragen: Welches ist die bessere Wahl?

Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt!

MfG
    plong

Super-Moderator
    Hi Plong und herzlich Willkommen bei uns im Forum,
    Ich habe gerade nicht viel Zeit, deswegen nur ganz kurz:
    Du kannst bei Amazon für 5€ einen MicroUSB auf Usb Adapter kaufen und daran dann sämtliche Usb-Sticks/Festplatten anschließen.
    Da das Nexus 10 wenn nicht nicht alles täuscht einen Micro-Usb-Anschluss hat, sollte eine Speichererweiterung also möglich sein. Allerdings muss die bewusst sein, dass das natürlich längst nicht so komfortabel ist, per microSD.

Bei Gelegenheit gibt's auch noch eine längere Antwort

Lg Jan
    plong hat sich bedankt.

Neuer Benutzer
    Das ist doch schon mal super. Was mich beim Nexus halt ueberzeugt ist halt zum einen das Display und zum anderen der Arbeitsspeicher. Ansonsten fand ich das Acer halt sehr nice, wenn da aber die Helligkeit vom Display schlecht sein soll, ich werde nicht viel draussen damit sitzten wahrscheinlich, ist das neben dem etwas hoeherem Gewicht schon der zweite negative Punkt. Was als neue Alternative halt dazu gekommen ist, ist das Asus Tablet. Von den Daten her dem Acer sehr aehnlich, aber da soll das Display besser sein und es soll glaube ich auch noch etwas besser laufen. Die mitgelierte Docking Station ist halt ein nettes Beiwerk, ob ich das haeufiger dann nutzen werden wuerde sich dann zeigen! Dann warte ich mal gespannt auf die ausfuehrliche Antwort!

Bis bald
    plong

Erfahrener Benutzer
    Ich empfehle das ASUS TF300T.. kostet 299 Euro und hat nen schnellen Tegra 3. Preisleistungstechnisch meiner Meinung nach nicht zu toppen, Display und Akkulaufzeit stimmen auch. Zwar nicht so scharf wie das Nexus 10 oder ein Full HD Tablet aber dafür zahlt man dann eben auch mehr, finde 1280x800 Pixel auf nem 10 Zoll Tablet gehen noch in Ordnung.

MfG

Neuer Benutzer
    Gut das du das ansprichst. Ansich sollte die Aufloesung reichen, allerdings wenn ich mir das Retina Display von Apple anschaue macht das schon einen unterschied. Deswegen fallen beide erwaehnten Asus Geraete weg. Bleiben ansich nur noch Google und Acer ueber. Google punktet mit den Leistungsdaten und Acer mit dem Gesamtpaket, aehnliche Leistung dafuer aber mit microSD Slot. Großer Vorteil vom Acer, ich haette es schneller zuhause! Wenigstens schon mal 2 Tablet ausgeschlossen!

Erfahrener Benutzer
    Das RetinaDisplay macht definitiv einen massiven Unterschied aus, nur die Frage ist, ob man es wirklich im Alltag benötigt. Und da würde ich persönlich halt sagen ist ganz nett, aber bei einem Tablet (weil ich es ja viel weiter weg betrachte als ein Smartphone) nicht zwingen. Ich hatte allerdings auch noch nie ein FullHD-Tablet für längere Zeit im Besitz, nur mal angetestet

MfG

Neuer Benutzer
    Ich mags schon schoen scharf! Der Preis scheint fuer ein Tegra 3 Tablet auf jeden Fall in Ordnung zu sein, aber trotzdem mag ich doch lieber ein Tablet mit einer hohen Aufloesung haben. Ich werde morgen mal zum Media Markt fahren und mir das Acer anschaun. Wenn es mit der Helligkeit in Ordnung ist wird das gekauft, ansonsten wird das Nexus 10 bestellt. So langsam muss ich das Ding in der halten!!!

edit:

So ... Entscheidung ist gefallen. Habe gestern das Nexus 10 bestellt. Insgesamt kommt mir das Acer einfach zu klobig vor! Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen!? :P

Administrator Avatar von Jakob
    Zitat Zitat von plong Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen!? :P
    Ja, auf jeden Fall Nexus-Geräte sind einfach deutlich zukunftssicherer, du bekommst ständig die aktuellen Updates von Google (in ein paar Monaten kommt Android 5.0, *yeah*).
    Außerdem hast du beim Nexus 10 das zurzeit schärfste Display verbaut. Also genug Vorteile gegenüber dem A700...

Viel Spaß mit dem Tablet! Würde mich freuen, wenn du mal von deinen Erfahrungen in diesem Thread berichtest

Neuer Benutzer
    Das Display war neben dem Gewicht eigentlich der Grund warum ich das jetzt schliesslich genommen habe! Es koennte heute sogar schon ankommen. Paketverfolgung ist einfach was feines!! Also da kann ich Google schon mal ein großes Lob ausprechen. Im Shop stehen 3 -5 Tage Lieferzeit. Werde dann gerne in den naechsten Tagen von meinen ersten Erfahrungen mit dem Geraet berichten.

Neuer Benutzer Avatar von KaiKaos
    Ist definitiv ein schönes Gerät, ein Kumpel von mir hat es sich letztens zugelegt und ist begeistert. Mir hat es auch sehr zugesagt, als ich es mal ausprobiert habe. Viel Spaß damit, hast auf keinen Fall nen Fehler gemacht!

Super-Moderator
    Herzlichen Glückwunsch zum 1. Tablet
    Ich wünsche dir viel Spaß damit und wie Jakob ja schon gesagt hat, freuen wir uns hier immer wenn ihr uns später Lust habt uns kurz eure Meinung und Erfahrungen zu dem Tablet mitzuteilen

LG Jan