10" Tablet zum Surfen, Zeitschriften lesen und Video gucken gesucht.
Diskutiere 10" Tablet zum Surfen, Zeitschriften lesen und Video gucken gesucht. im Tablet-Kaufberatung Bereich; Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein 10" Tablet zum Surfen, Zeitschriften lesen und Video gucken.
Das Ipad fällt bei mir raus, ...
2Likes -
10" Tablet zum Surfen, Zeitschriften lesen und Video gucken gesucht.
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein 10" Tablet zum Surfen, Zeitschriften lesen und Video gucken.
Das Ipad fällt bei mir raus, 1. hasse ich iTunes und 2. finde ich die Formateingrenzung bei Videos auch nicht so der Hit.
Meine Frau hat ein iPad 3, und für ihre Zwecke (Spielen und Surfen) ist es wirklich das best Tablet auf dem Markt.
Da ich seit über einem Jahr ein SGS2 Handy habe, schätze ich ein Android Betriebssystem und die damit verbundenen einfachen Drag´n Drop Datenübermittlung am PC.
Einige Tablets habe ich mir im Saturn angeschaut, leider sind die so spärlich mit Apps oder z.B. HD Videos bestückt, das mich das einer Kaufentscheidung nicht näher gebracht hat.
Wenn man sich Testberichte zu dem Thema Tablet im Netz raussucht, habe ich den Eindruck, das eine grosse Portion Subjektivität bei der Beurteilung eine Rolle spielt. Was bei dem einen Tester als klarer Testsieger hervorgeht, wird bei dem anderen Tester mit Füssen getreten.
In die engere Auswahl habe ich bisher das Asus Transformer TF700, Samsung Galaxy Note, Acer Iconia A510 und das Acer Iconia 700.
Ich nage zwar nicht am Hungertuch, aber mir erschliesst sich nicht ganz die Preisspanne bei Android Tablets.
Mit welcher Berechtigung ist ein Asus TF700 teurer als ein iPad 3; bei dem jeder Mensch mit gesunden Menschenverstand weiss das er mindestens 150 Euro mehr bezahlt, nur damit er ein Apple Produkt sein eigen nennt.
Im Moment bin ich recht unschlüssig, vielleicht könnt ihr meine Verwirrung etwas beseitigen.
-
Huhu 
also bei deiner Auswahl sind doch schon sehr gute Geräte dabei. Vielleicht solltest du da ins Auge fassen, welche Auflösung für dich am feinsten ist und welche Anschlüsse zu bevorzugst. Das Note kenne ich von den Geräten die du bevorzugst. Das Teil ist ein Arbeitstier und du könntest sogar beim Surfen ein Video sehen. Im Playstore kannst du dir auch eine App besorgen, die fast jedes Videoformat umsetzen kann, kost auch nix und so ist es nicht ganz so schlimm wenn von Haus aus da nicht so viele drauf sind.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Teile von Acer vor kurzem ein Update auf JB bekommen haben und damit echt toll laufen sollen. Für das Sams soll das auch bald kommen, zur Zeit noch ICS drauf, womit es aber auch gut läuft. Beim Asus ist mir im Moment nicht so bekannt ob die da den Stress mit dem W Lan in den Griff bekommen haben, da war ja mal gut was los und die Dinger haben das Lan nicht gefunden oder GPS war auch nicht so wirklich am Start. Ist aber schon was her, vielleicht ist der Patzer mittlerweile behoben.
LG Peet
-
Hallo Eriman,
Die drei von dir genannten Tablets sind tatsächlich die absoluten Flagschiffe, die es derzeit im Android-Bereich gibt.
Jedes hat so seine eigenen Vorteile:
Das Acer hat wie Peet ja schon gesagt hat bereits ein Jelly-Bean Update erhalten, was die Perfomance deutlich steigern sollte.
Das Asus ist sehr wertig verarbeitet und kann eben durch den Tastatur-Dock ergänzt werden, und ist durch den Akku in der Tastatur das wohl ausdauerndste Tablet und kann natürlich zudem mit guter Hardware punkten.
Wobei diese im SG Note noch ein ticken besser sein dürfte, da kein Tegra3, sondern ein Exynos Prozessor mit 4 Kernen darin werkelt und der den meisten Tests zufolge etwas besser abschneidet als der Tegra3. Außerdem sind unglaubliche 2GB Arbeitsspeicher verbaut und das Highlight ist natürlich die S-Pen Integration, die vor allem für alle Kreativen hochinteressant sein dürfte. Dafür hängt Samsung meist im Vergleich zu den anderen beiden etwas nach in Sachen Update-Schnelligkeit.
Die hohen Preise liegen größtenteils an der teuren Hardware, die im Vergleich zu den Apple-Geräten eigentlich wesentlich besser ist, wobei das extrem effiziente iOs trotzdem Performance-technisch meist vorne liegt.
Die einzige 3. Alternative wäre ein wenig zu warten und ein Windows-8 Tablet zu kaufen. Allerdings musst du dann ml ausprobieren ob dir das liegt. Ist halt schon wesentlich anders aufgebaut, als Android, aber nicht unbedingt schlechter und da werden einige interessante Produkte in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.
Ich persönlich halte das iPad 2-4 momentan für das geeignetste Tablet. Preislich sind die iPads wie du ja schon festgestellt hat keineswegs um weiten teurer als ihrer Android-Konkurrenten und die Tablet-Apps-Auswahl und Mutltasking-Gestensteuerung machen es in meinen Augen einfach deutlich attraktiver.
Wobei ich deinen Einwand mit iTunes gut verstehen kann, ich bin auch kein allzu großer Fan davon, wobei ich sagen muss, dass ich es gar nicht mehr so häufig brauche, Apps kann man sich ja alle über den Appstore auf dem iPad runterladen, Musik habe ich auf dem Handy und so brauch ich es nur um neue Filme drauf zu laden.
Und was die Formateingrenzung angeht das stimmt, wobei es ein sehr gutes Programm namens Freemake gibt, mit dem man kinderleicht seine DVDs oder Film-Dateien in ein iPad-fähiges Format bringen kann.
Bei einem Spielfilm von ca. 2h hat man dann ca. 2,5GB.
Vielleicht kannst du nochmal ein genaueres Anforderungsprotokoll erstellen mit Sachen wie:
-3G ja oder nein?
-Preisrahmen
-SD-Karten-Slot
-Hauptverwendungszwecke
-etc.
Ich hoffe ich konnte auch so schon etwas weiterhelfen.
LG Jan
-
Danke erst mal für die Antworten.
@Peet
das Wlan Problem des Asus 300 hat das 700er nicht mehr.
@Jan K.
3G benötige ich nicht
SD Kartenslot ist nice zu have, wenn der interne Speicher zu klein, d.h. nur 16GB hat, dann ist der SD Kartenslot ein Muss.
Preisrahmen bis 600 Euro
Hauptsächlich ist geplant das Tab zum Surfen, Zeitschriften lesen und Abends mal ein Video gucken, zu benutzen.
Ich habe viele Serien und Filme in 720p und 1080p, die Frage die sich mir stellt, ist es wirklich notwendig bei einer Grösse von "nur" 10 Zoll ein Full HD Display zu kaufen, oder reicht da auch 1200*800?
Ist es nicht wichtiger, das der Prozessor diese Videos ruckelfrei abspielt und das Webseiten ruckelfrei scrollbar sind und schnell geladen werden?
-
Huhu 
Du wir hatten bis vor einigen Wochen noch ein Sams 10.1v. Als das Teilchen ein Update auf ICS bekommen hatte, konnte man auch komplexe Webseiten scrollen ohne das da eine Verzögerung aufgekommen ist. Vor zwei Monaten ist dann ein Note 10.1 ins Haus gekommen und hier ist ja auch ICS drauf und da ruckelt es auch nicht. Auf dem Homescreen, wenn der echt gut voll ist, dann ruckelt es ein wenig, doch so im Bereich Webseiten ist alles im grünen Bereich.
Wir schaun auch Filme und das Display ist schon mal ne Ecke besser als vom "alten" 10.1v. Die Farben sind schön knallig und auch der Schärfebereich geht in Ordnung. Jetzt ist es halt kein Full HD und kommt auch noch lang nicht an die Auflösung von einem IPad 3 ran, doch ist der Blickwinkel auch sehr gut und eigentlich gibt es keinen Grund zu nörgeln. Vielleicht schaust du selber mal im Laden. Was ich gut finde, es ist sehr hell und man kann es auch locker auf dem Balkon nutzen, was mit dem V nicht ging.
Eine Möglichkeit eine Speicherkarte reinzuschieben hast du auch. Das Dingen hat 2Gb Ram und auch der Prozessor macht seine Sache sehr gut. Man kann sogar im Stromsparmodi Videokonferenz abhalten ohne das es die Qualität beeinträchtigt. Da ich viel auf Achse bin brauchte ich ein 3G, die Version ohne 3G habe ich im Laden schon mit etwas über 400.- gesehen, dürfte also in deiner Preisklasse liegen. Das Teilchen kann man auch mit dem Stift bedienen und die Funktion S Note ist auch recht umfangreich und man kann da seine kreative Ader voll ausleben. Leider ist da zur Zeit ein Bug drin, ein Update hat da eine Funktion bei der PDF Bearbeitung zerschossen, doch Sams soll da schon dran sein.
Für deine Zwecke macht ein Note sicher mehr als du brauchst und es scheint ja auch in deinem Rahmen zu liegen. Schau dir doch mal die einzelnen Geräte in einem Laden an und dann kannst ja noch mal drüber schlafen.
Nachteil beim Note ist aber der Mangel an Anschlüssen. Also kein USB, HDMI und all diese feinen Sachen, hier muss ein Adapter her. Mit dem Ladekabel macht man es an den Compi ran und kann so schnell Daten rauf oder runter ziehen, doch einen Stick direkt kann man nicht anschließen.
Viele Grüße, Peet
-
Im Laden angucken ist immer so eine Sache..... Meistens haben die grossen Discounter wie Saturn und Media Markt nur eine Handvoll Tablets, und diese sind da auch nicht das beste was es auf dem Markt gibt.
Wenn man dann das Glück hat, und ein Asus 700 in einem Saturn in die Finger zubekommen, dann haben sie keine Beispiel Video Dateien und ins Internet kommt man auch nicht.
-
Administrator

Zitat von
Eriman
Ich habe viele Serien und Filme in 720p und 1080p, die Frage die sich mir stellt, ist es wirklich notwendig bei einer Grösse von "nur" 10 Zoll ein Full HD Display zu kaufen, oder reicht da auch 1200*800?
Ist es nicht wichtiger, das der Prozessor diese Videos ruckelfrei abspielt und das Webseiten ruckelfrei scrollbar sind und schnell geladen werden?
Das ist mit jedem der von dir genannten Tablets möglich. Wobei die Performance beim Galaxy Note 10.1 (Exynos 4412) und ASUS Transformer Pad TF700T (Tegra 3 - T33) noch einen Ticken besser ist als beim A510 und A700 (Tegra 3 - T30) ist.
Wirklich notwendig ist ein Full-HD-Display sicher nicht, ich selbst habe ein Transformer Prime und bin mit dem Display eigentlich zufrieden. Wenn man aber ein Full-HD-Tablet daneben legt, sieht man schon deutliche Unterschiede. Beim nächsten Kauf würde ich auf jeden Fall zu einem Tablet mit 1080p-Screen greifen, zumal der Aufpreis ja mittlerweile auch nicht mehr soo groß ist.
Das TF700T ist tatsächlich ein grandioses Tablet, allerdings wie du schon sagtest, sehr teuer. Daher würde ich mal ein ganz anderes Gerät in die Runde werfen: Das Nexus 10.
Das gibt es schon ab 399 Euro und es hat sogar ein besseres Display als das iPad 3 oder TF700T. Zudem bekommst du immer zeitnah Android-Updates direkt von Google. Mit dem Gerät kannst du wirklich nichts falsch machen
-
Hallo Jakob,
wenn erste unabhängige Tests das bestätigen, was Google vollmundig den Anti Apple User anbietet, dann wird es das Nexus 10. :-)
-
Hallo Erima,
genau soweit war ich auch 
Dann habe ich mir allerdings die ersten Tests des Nexus 10 angetan.
Wenn diese sich bestätigen, wäre es wohl doch nicht der angekündigte Apfelfresser, leider.
Hätte mir gerne den "Aufpreis" gespart...
Aber mal sehen wie die folgenden Tests ausgehen.
Gruss
-
-
Aber sicher doch.
Nexus 10 review -- Engadget
Google Nexus 10 review | The Verge
Nexus 10 Review - SlashGear
Wenn sich das alles so bestätigt, ist das Nexus 10 wohl insgesamt nur auf dem gleichen Niveau wie Ipad4 (Bildschirm minimal besser beim N10), allerdings mit dem Nachteil das es noch keine angepassten Apps gibt.
Hatte mir da doch wesentlich mehr versprochen durch den neuen Chip und die aktuellste Software.
Gruss
Hier noch ein weiterer der etwas positiver klingt.
http://derstandard.at/1350260163875/...ablet-Nexus-10
und noch einer
http://www.basicthinking.de/blog/201...-ipad-killers/
-
Hallo Noob,
danke für die Links.
Die bestätigen mich sogar noch mehr es zu kaufen, da meine Hauptanwendungsgebiete sehr gut bedient und abgedeckt werden.
Also noch 2 Wochen warten uns dann kaufen.
-
Jau, so langsam drehen sich die Tests ein wenig.
Man muss eh aufpassen, viele sind eben extrem pro oder contra Apple.
Ich will das Ding nur ohne Probleme benutzen, egal welcher Firmenname drauf steht 
Gruss
-
@Tabletnoob: Was die an Tablet-Größe angepassten Apps angeht: Das ist momentan generell das schlagende Argument für iOs-Tablets. Android ist leider nach wie vor ein ganzes Stück hinterher was das angeht. Allerdings ist da kein Unterschied zwischen Nexus, Note oder Transformer, da ja alle auf denselben App-Store zugreifen (War mir nicht ganz sicher ob du das richtig verstanden hattest).
D.h., wenn es dir wichtig ist viele, optimal an die 10-Zoll-Größe angepasste Apps nutzen zu können, wirst du momentan nicht um ein iPad herum kommen.
Android wird aber gerade jetzt, wo Google mit dem ersten eigenen 10-Zoll-Tablet startet, denke und hoffe ich auch was Tablet-Apps angeht einen Zahn zulegen.
Einen großen Vorteil, den Android Tablets meiner Meinung nach gegenüber iPads haben und der viel zu selten in solchen Reviews erwähnt wird, sind die viele Widgets, die gerade auf den großen 10-Zoll Bildschirmen unheimlich nützlich sind.
Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist, man kommt natürlich auch ohne sie aus.
Das Nexus10 ist in meinen Augen Preis/Leistungsmäßig wirklich klasse und gerade das "pure Android" und die schnellen Updates, dürften hier überzeugen.
LG Jan
-
Schwanke ständig zwischen Ipad4 und Nexus10 hin und her 
Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich gewaltig.
Das einzige was mich im Moment zum Ipad zieht, sind die Apps (vorallem Zeitschriften)
Aber es wird wohl das N10 wenn alles "ruckelfrei" läuft.
Ein Nachteil ist im Moment noch die lange Lieferzeit, normalerweise muss ich so eine Spielerei direkt nach der Entscheidung haben
Gruss