10" just for fun

Diskutiere 10" just for fun im Tablet-Kaufberatung Bereich; Erstmal Hallo an alle, ich weiss ich weiss, die "alten" Hasen denken "nicht schon wieder die gleiche Frage *g Kenne das aus anderen Foren bei ...

Like Tree3Likes
  • 1 Beitrag von Jakob
  • 1 Beitrag von Jakob
  • 1 Beitrag von Jan K.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

10" just for fun

Erstmal Hallo an alle,

ich weiss ich weiss, die "alten" Hasen denken "nicht schon wieder die gleiche Frage *g
    Kenne das aus anderen Foren bei Dingen in denen ich mich auskenne. Man(n) versucht dann aber trotzdem immer zu helfen. Jeder Anwender ist eben doch anders.

Bei Tablets ist es wohl wie bei vielen anderen Dingen. Beschäftige dich stark damit und du weisst nichts mehr

Nun also zu meinen Fragen, nachdem ich mich stundenlang durch Tests, Berichte und Foren gelesen habe.
    Rausgekommen sind 4 Tablets in der engeren Auswahl, nehme aber gerne auch Vorschläge an.

Apple iPad 3
    Asus Transformer Pad TF700T
    Nexus 10
    Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8010

Wie im Titel schon beschrieben wird das Tablet zu 99% nur zum Spass benutzt.

Surfen 40%
    Filme 30%
    Spiele 20%
    Filme auf den Fernseher/Beamer bringen. 10%

Ein gutes/sehr gutes Display wäre mir sehr wichtig. Ob und wie weit ich einen großen Speicher, SD Karten-Anschluss benötige kann mir wohl nur ein Nutzer sagen.
    Wichtig wäre mir noch das das System stabil und sicher läuft. Selbst zu moden umzuprogrammieren zu rooten etc. liegt mir wirklich nicht und ist deshalb unerheblich.
    Das Tablet sollte zukunftssicher (soweit das möglich ist) sein.
    Preis bis 800,- Euro wäre ok. Gegen weniger habe ich auch nichts einzuwenden. Wenn es sein muss allerdings auch mehr
    Aus dem Apple/Android gebashe halte ich mich raus. Hauptsache das Tablet erfüllt meine Zwecke.

Hoffe einige Profis nehmen sich die Zeit, auch wenn sie es schon so oft gemacht haben und helfen mir das richtige Gerät für mich zu finden.

Im vorraus schonmal Danke für die Hilfe

Gruss

Administrator Avatar von Jakob
    Das stimmt, solche Fragen kommen hier täglich. Aber genau dafür wurde das Forum ja eröffnet Deshalb versuche ich natürlich gerne, dir weiterzuhelfen.

Zunächst mal: Das iPad 3 wird nun nicht mehr verkauft, es wurde vor wenigen Tagen durch das iPad der 4. Generation ersetzt. Falls du das iPad bei Media Markt o.ä. kaufen willst, achte bitte unbedingt darauf, dass du das neue Modell erwischst. Teilweise verkaufen die Märkte noch die alte Generation, obwohl du für den gleichen Preis bereits die 4. Generation bekommst.

Jetzt zu deiner Entscheindungsfrage:
    Du hast dir da auf jeden Fall drei Top-Produkte ausgesucht, bei denen du nicht viel falsch machen kannst. Ob ein iPad oder eines der beiden Android-Tablets für dich besser ist, hängt in erster Linie davon ab, welches der beiden Betriebssysteme dir mehr gefällt. Da gibt es kein objektives "besser" oder "schlechter", sondern lediglich Vor- und Nachteile. Android wird beispielsweise für die Offenheit und Anpassbarkeit geschätzt, während bei iOS nach wie vor mehr Apps und Spiele für den Tablet-Formfaktor existieren.

Falls du also im Alltag noch keine Erfahrungen mit den beiden Betriebssystemen gesammelt hast, würde ich sie zunächst mal im Fachhandel ausprobieren und danach entscheiden, je nachdem welches dir auf den ersten Blick besser gefallen hat. Ich bin immer der Meinung, dass man sich erst auf ein Betriebssystem festlegen sollte, um dann weiter nach Geräten zu suchen. Denn die von dir genannten Anwendungsgebiete können mit allen drei Geräten erfüllt werden.

Solltest du dich für Android entscheiden: Dann ist die Frage, ob du auch produktiv damit arbeiten möchtest und dementsprechend eine Docking-Tastatur benötigst. Falls ja, ist das TF700T das perfekte Gerät für dich - falls nicht, würde ich zum Nexus 10 greifen.

Das Nexus 10 hat abgesehen von der nicht vorhandenen Docking-Tastatur einige Vorteile gegenüber dem TF700T. Dazu gehören z.B. die direkten Updates durch Google (womit es wie von dir gewünscht sehr zukunftssicher ist) oder auch das bessere Display. Der einzige Hinderungsgrund könnte hier die Begrenzung auf maximal 32 GB Speicher sein - falls du aber kein Power-User bist, wird 32 GB locker ausreichen.

Zitat Zitat von Tablet-Noob Beitrag anzeigen
    Ob und wie weit ich einen großen Speicher, SD Karten-Anschluss benötige kann mir wohl nur ein Nutzer sagen.
    Das kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten Es gibt hier im Forum z.B. immer wieder Leute, die ihre Fotos von der Digitalkamera direkt auf dem Tablet ansehen möchten, hierfür wäre ein SD-Kartenslot praktisch. Auch zur günstigen Erweiterung des internen Speichers kann ein SD-Kartenslot nützlich sein.
    Wie viel Speicher du benötigst, hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn du deine komplette Film- und Musik-Sammlung auf dem Tablet speichern willst, würde ich zu 64 GB raten. Doch falls du ohnehin die meisten Inhalte online via Streaming o.ä. konsumierst, kannst du auch die günstigste Version mit 16 GB nehmen.

Letztendlich ist es recht schwer, dir eine abschließende Empfehlung zu geben, da ich deine konkreten Anforderungen an die Hardware nicht kenne. Ich persönlich würde zum Nexus 10 greifen, da hier zum einen das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist und zum anderen regelmäßige Updates sichergestellt sind.
    Tablet-Noob hat sich bedankt.

Neuer Benutzer
    Erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

DVD Sammlung auf das Pad zu bekommen wird wohl nicht ganz funktionieren bei über 1200 Titeln *g.
    Den einen oder anderen Film allerdings mobil dabei zu haben wäre schon eine feine Sache. Wenn das mit 32GB möglich ist, wäre das ein Punkt für das Nexus.

Ist Android genauso sicher wie IOS oder muss man sich bei diesem System mit programierung etc auskennen?
    Das wäre nämlich das KO-Kriterium für Android und ist im Moment eigentlich der einzige Punkt der mich etwas vom Nexus abschreckt.

Ansonsten tendiere ich zum Nexus, da dass 7" ja eigentlich bei allen Tests am besten abgeschnitten hat denke ich mal wird das 10", trotz anderem Produzenten, nicht wirklich schlechter sein.

Docking Station ist kein Muss, wie gesagt, es wird Hauptsächlich zum surfen, spielen, Filme schauen benutzt.
    Die Arbeit wird am PC erledigt.

Gruss

Administrator Avatar von Jakob
    Nein, mit Programmierung musst du dich nicht auskennen.

Android und das Nexus 10 wurden für den Massenmarkt konzipiert, du musst kein Hintergrundwissen haben, um es zu bedienen. Natürlich gibt es wie bei allen Geräten eine Eingewöhnungsphase, aber schon nach kurzer Zeit findest du dich ganz sicher damit zurecht. Es ist alles ziemlich selbsterklärend aufgebaut.
    Und bzgl. "Sicherheit" steht das Nexus 10 dem iPad in keinster Weise nach.

Neuer Benutzer
    Danke Dir für Deine Hilfe.
    Dann wird es wohl das Nexus 10

Gruss

Super-Moderator
    Hi,
    Ich kann Jakob nur zustimmen, das Nexus 10 hat echt geniale Specs und sieht meiner Meinung nach auch richtig gut aus.
    Ein kleinen Tipp für deine Filmesammlung hätte ich noch: Seagate GoFlex Satellite STBF500200 500GB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Das ist eine externe HDD-Festplatte mit 500GB Speicher, die einen eigenen kleinen W-Lan Hotspot aufbauen kann, über den sie Dateien aufs Tablet oder Smartphone streamen kann (d.h. es werden keine mobilen Daten verbraucht).
    Da passen vielleicht auch nicht all deine 1.200 Filme drauf, aber schon ne ganze Menge.
    Ist zwar nicht gerade günstig, aber ich finde das Konzept sehr interessant und nützlich.
    Ich spiele momentan auch noch mit dem Gedanken mir so eine für mein iPad zuzulegen, da ich mir die 16GB öfters mal ganz schön knapp werden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Nexus, wenn es dann bei uns im Handel ist.
    Und vielleicht hast du ja mal Lust einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben, wenn du eine Zeit damit herumgespielt hast

LG Jan

Neuer Benutzer
    Hi Jan,

vielen Dank für Deine Antwort und den link.
    Das sieht wirklich interessant aus und wäre auf alle Fälle eine Alternative zur "Speichererweiterung"

Im Moment schwanke ich noch ein wenig zwischen dem "neuen" Ipad und dem Nexus 10.
    Was mich beim Nexus etwas stört sind die doch zahlreichen Kritiken an den Apps von Google.
    Da das Gerät ja doch nur zum surfen spielen etc. verwendet wird spielen die Apps schon eine größere Rolle.

Wahrscheinlich warte ich mal die ersten Erfahrungen ab und entscheide mich dann endgültig.
    In der Zwischenzeit lese ich hier fleissig mit und sauge alle Informationen auf, obwohl diese einen manchmal mehr verunsichern

Gruss