Ergebnis 1 bis 11 von 11

iOS 5.0 erscheint im Herbst

Diskutiere iOS 5.0 erscheint im Herbst im iOS Allgemein Bereich; Hier mal ein allgemeiner Diskussionsthread zu dem im Herbst erscheinenden iOS5 . Die wichtigsten neuen Funktionen werden wohl das neue Notification Center und der Instant-Messaging-Dienst ...

Benutzer Avatar von Danny

iOS 5.0 erscheint im Herbst

Hier mal ein allgemeiner Diskussionsthread zu dem im Herbst erscheinenden iOS5.

Die wichtigsten neuen Funktionen werden wohl das neue Notification Center und der Instant-Messaging-Dienst iMessage (ähnliche Funktionsweise wie WhatsApp, aber nur für Apple) sein. Ebenfalls lassen sich nun E-Mails formatieren oder Erinnerungen erstellen.
    Soweit ich weiß werden in Zukunft auch Updates "Over the Air", also ohne iTunes möglich sein .

Alle neuen Features & Änderungen findet ihr hier:

iOS 5 Changelog and Thoughts | iEatApples

Das iOS 5.0 erscheint im Herbst für das iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 1, iPad 2 und dem iPod touch der 3 und 4 Generation.

Administrator Avatar von Jakob
    Ich persönlich nutze nur wenige Apple-Geräte und verfolge das Geschehen rund um die Software von Apple deshalb meist nur am Rande (neues iPhone/iPad ist für mich eher interessant).

Was mir (und vielen anderen) aber bei iOS5 sehr aufgefallen ist, sind die vielen "kopierten Neuerungen". Hier fasst Sascha Pallenberg das ganz gut zusammen. Eigentlich finde ich das auch wirklich nicht schlimm - im Gegenteil! Heutzutage kopiert jeder von jedem, anders wären wohl teilweise gar nicht so gute Produkte entstanden. Im gewissen Maße ist das also völlig okay.

Nur mich stört eben oft, dass Apple alle Neuerungen als "Sensation" ankündigt, als ob es das vorher nicht gegeben hat. Das glauben dann die Leute und werfen z.B. mir als HTC-Nutzer vor, dass mein Handy doch exakt von Apple abgeguckt sei.

Naja, davon abgesehen finde ich die neuen Features von iOS 5 aber sehr interessant. Schade ist es natürlich für die Entwickler von Programmen wie WhatsApp, die nun komplett überflüssig werden.

Ja, vorallem das mit dem Notification Center hat mich auch sofort an Android erinnert. Aber wie heißt es so schön: Besser gut kopiert als schlecht erfunden. Klar schafft es Apple immer wieder Funktionen als "Sensation" oder Neu darzustellen, allerdings muss man schon sagen dass die Features auch meistens sehr gut umgesetzt sind.

Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Schade ist es natürlich für die Entwickler von Programmen wie WhatsApp, die nun komplett überflüssig werden.
    Der große Nachteil von iMessage ist eben die Beschränkung auf Apple Geräte. Ich denke WhatsApp wird weiterhin von sehr vielen Usern genutzt, da Plattformübergreifend.

Freue mich aber trotzdem sehr auf das iPad Update. Vorallem dass nun der iTunes zwang wenigstens teilweiße wegfällt ist ein Schritt in die richtige Richtung. .

Benutzer Avatar von Ploco1
    Genau Jakob die ganzen Leute kenn ich nur zu gut. Ich selber hab ja auch noch kein Produkt von Apple und muss mir solche Sprüche mit meinem LG Handy andauernd anhören. Da überlegt man sich schon fast ein Apple Handy zu kaufen . Machen die echt geschickt..

Naja zum Thema iOS5: Apple würde ich es zutrauen dass sie WhatsApp einfach aus dem App-Store werfen um ihr eigenes Programm zu pushen. Ich find bei dem Update ist jetzt nichts weltbewegendes dabei außer ein paar Sachen, die man schon lange von Android kennt.

Erfahrener Benutzer
    Nachdem Android und WebOS ca. zu 85% raubkopierte iOS-Systeme sind, ist es schon etwas befremdlich, wenn ihr jetzt Apple vorwerft, daß sie eine einzige Funktion von Android nachgebaut haben. Alle wichtigen Funktionen, die heute ein Smartphone oder Tablet ausmachen, sind von Apple entwickelt oder zugekauft worden. Das Unlock the Screen mittels seitlich schieben, scrollen mit Fingerstreich, Coverflow und was es sonst noch alles gibt, kam nicht in Smartphones von Sony, Nokia oder Motorola. Erst recht nicht von HTC oder Samsung. Das sind alles Inventionen des Ur-iPhones. Und seit dem iPhone-Erfolg kopieren Google, HP, Blackberry und die Asiaten dieses Konzept bis auf die letzte Schraube. Erbärmlich.

Klar waren Apple die ersten die ein richtiges Smartphone entwickelt haben, aber viele Dinge kamen eben erst viel später dazu. Da will ich nur mal an die fehlende Copy&Paste Sache erinnern. Und irgendwie muss man ein Smartphone ja entsperren, der Unlock mittels zur Seite schieben gibt es meiner Meinung nach auch nur beim originalen Android, die meisten Hersteller haben sich da ja was neues einfallen lassen. Zudem war es sicher nicht nur ein Feature das Apple von Android kopiert hat.
    Aber Jakob hat es ja bereits angesprochen, kopieren muss ja nichts schlechtes sein, solange es gut umgesetzt ist

Moderator Avatar von dennis.irmscher
    Also wenn man es ganz genau betrachten will, dann war iOS doch von Anfang an so gut wie vollständig kopiert. Andere Hersteller hatten schon lange MP3-Player in ihren Geräten. Oder Kameras. Oder SMS-Apps. Oder... ein Telefon. Und später haben sie dann auch noch Copy&Paste kopiert und eingefügt.

Es geht doch eigentlich gar nicht so sehr um die Funktionen, sondern vielmehr um deren Umsetzung. Und da kann man Apple eigentlich wenig Vorwürfe machen, außer, dass sie mit manchem wirklich lange gebraucht haben. Und das die Entwickler mittlerweile alles möglich vom anderen abgucken, ist nun wirklich nicht verwerflich. Im Gegenteil, es ist doch toll, gute Features von der Konkurrenz zu übernehmen, anstatt weiter sein eigenes, minderwertiges Feature zu bejubeln. So erhält der Nutzer schließlich am Ende das beste System.

Und Apples eigene Beweihräucherung. Nun ja, Marketing eben. Sollen sie auch etwa sagen, wir haben das dann jetzt mal von Google kopiert, weil die das so toll umgesetzt haben? Das sollte aber jeder halbwegs mündige Konsument mit Leichtigkeit durchschauen. Außerdem sind für viele die Features mit Sicherheit "neu", da sie eher weniger über den Applekosmos hinaus schauen...

Benutzer Avatar von Ploco1
    Ja, Apple waren ganz sicher nicht die ersten. Die haben es nur am besten umgesetzt und der Masse schmackhaft gemacht. Dass haben die Hersteller davor eben nicht so geschafft.

Bin aber mal gespannt wie sich iMessage durchsetzen wird. Ich hoffe dass weiterhin die meisten Whatsapp benutzen!

Moderator Avatar von dennis.irmscher
    Zitat Zitat von Ploco1 Beitrag anzeigen
    Bin aber mal gespannt wie sich iMessage durchsetzen wird. Ich hoffe dass weiterhin die meisten Whatsapp benutzen!
    Ich gehe davon aus, das beides parallel existieren wird. iMessage ist vor allem für diejenigen interessant, die einen iPod touch oder ein iPad ihr Eigen nennen und in deren Umfeld viele ein iDevice besitzen. WhatsApp wird es aber bestimmt nicht verdrängen können, da es eben auf Applegeräte beschränkt bleibt.

Neuer Benutzer Avatar von gimmesomemo
    Zitat Zitat von dennis.irmscher Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, das beides parallel existieren wird.
    das denke ich auch,kein apple user wird auf whats app verzichten und somit auf die gratis kommunikation mit freunden die kein apple gerät besitzen.

aber es wäre verdammt witzig wenn imessage auch für andere geräte verfügbar wäre. man stelle sich vor imessage ist richtig gut und ist auch im android market erhältlich . das wäre dann der symbbolische mittelfinger in richtung aller konkurrierenden systeme. apple software auf nicht-apple smartphones
    even though we making money, you can gimme some more !

Administrator Avatar von Jakob
    Zitat Zitat von gimmesomemo Beitrag anzeigen
    aber es wäre verdammt witzig wenn imessage auch für andere geräte verfügbar wäre. man stelle sich vor imessage ist richtig gut und ist auch im android market erhältlich . das wäre dann der symbbolische mittelfinger in richtung aller konkurrierenden systeme. apple software auf nicht-apple smartphones
    Jo, das wäre wirklich lustig, aber ich bezweifle, dass Google die App im Android Market behalten würde. ^^
    Naja, es wird wohl sowieso nie soweit kommen - Apple setzt lieber auf eigene Technologien. USB? Neeein, nur Dock-Connector. Flash? Niemals, HTML5 reicht doch!

Btw. Hat schon jemand die Beta 4 von iOS5 ausprobiert, die wurde ja gerade veröffentlicht?!