Ergebnis 1 bis 4 von 4

OLPC-Tablet XO-3: In Zwei Jahren soll das Gerät marktreif werden

Diskutiere OLPC-Tablet XO-3: In Zwei Jahren soll das Gerät marktreif werden im Gerüchte und Spekulationen Bereich; OLPC-Tablet XO-3: In Zwei Jahren soll das Gerät marktreif werden Alle Fotos hier: Best of Engadget: Futuristische Avatarversion des OLPC - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten ...

Neuer Benutzer

OLPC-Tablet XO-3: In Zwei Jahren soll das Gerät marktreif werden

Geändert von cyLiN (09.08.2010 um 08:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von FeGa
    LoL ... oO ... was solln das sein?

Administrator Avatar von Jakob
    Na da bin ich aber auch mal gespannt, ob das wirklich so marktreif werden kann

Zur Erklärung:
    Es handelt sich übrigens um einen Nachfolger des 100 Dollar-PCs. Die gemeinnützige Organisation One Laptop Per Child (OLPC) hatte ursprünglich geplant, einen Laptop für 100 Dollar auf den Markt zu bringen, um so auch Kindern in Entwicklungsländern solche Geräte bieten zu können. Nun hat sich die Organisation entschlossen, wegen Produktionsproblemen stattdessen ein 100 Dollar-Tablet zu entwickeln.

Dafür möchte die Organisation mit dem Partner Marvell (Chip-Hersteller) zusammenarbeiten. Es soll kein völlig neues Tablet entwickelt werden, sondern ein vor kurzem von dem Hersteller angekündigtes Gerät verwendet werden.

Hier ein paar der geplanten Hardware-Ausstattung:

• Bildschirm: 8,5x11 Zoll (Größe eines Din-A3 Blattes)
    • Multitouch und Anzeigemöglichkeit von 3D-Grafiken
    • WLAN, Flash-Unterstützung
    • ein oder zwei Videokameras
    • Betriebssystem: Linux (vermutlich zunächst Android)

Ob das Tablet wie geplant verwirklicht werden kann, ist natürlich fraglich. Doch auf Grund des von Marvell angekündigten 99 Dollar-Tablets, das als Grundlage genommen werden soll, erscheint es durchaus machbar. Besonders durch die hohe Menge der geplanten Produktion sollen die Kosten gesenkt werden.
    Auf die Frage, ob die Pläne nicht unrealistisch seien, sagt Nicholas Negroponte von OLPC nur: "Die Welt braucht Leute, die nicht realistisch sind, sonst bekommt man immer nur dasselbe alte Zeug."

Erfahrener Benutzer Avatar von FeGa
    Man muss sagen, dass OLPC schon einige PCs an die Kinder gebracht hat, habe darüber nämlich mal einen Artikel gelesen, aber nicht für 100 Euro, sondern 210 Euro, sofern ich mich da noch richtig erinnern kann. Da muss man sich fragen, was diese PCs für eine Ersparnis sind? Außerdem haben die Regierungen, beispielsweise in Afrika, auch für sowas kein Geld.

Wieso als neu produzieren, wenn man sicherlich die ganzen alten PCs für einen spottpreis bekommen!? Die Kinder sollen ja nur lernen, damit umzugehen, da in ihren Ländern sie dafür kein Geld haben geschweige denn überhaupt Strom in den Schulen. D.h. die lernen nur auf den PC zu schreiben, ein Schreibvorgang zu öffnen etc. Dafür braucht man keinen Quad Prozesser.

Daher ist meiner Meinung nach es auch sinnlos, wenn sie einen Tablet bringen wollen - Was sollen die Kinder damit!?!? Dann haben sie die Generation übersprungen. Was hilft es denen? Gar nichts! Wieso? Weil die Firmen mit Computern arbeiten!

Meiner Meinung sind die auf dem ganz falschen Dampfer. Es ist ein Produkt für die breite Masse, die nicht so viel Geld für ein Tablet ausgeben möchte und nicht für Hilfsbedürftige Menschen!!!